So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DigiAndi

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von DigiAndi »

*malwiederausgrab*

Schaut mal, was ich da gerade laufen habe... :D

Bild

Wer kann dazu etwas sagen?
EmmWeh

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von EmmWeh »

DigiAndi hat geschrieben:Wer kann dazu etwas sagen?
Eigentlich nur, dass RTL die 105,7 nicht bekommen hat bzw. nie dort zu hören war....
Kay B

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Kay B »

Welche 105,7 MHz soll das denn gewesen sein?

Die 105,7 MHz vom Stuttgarter Fernsehturm mit 80 KW??? :eek: :joke:
Manager.

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager. »

Ja, was denn sonst? ;)
Kay B

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Kay B »

Echt jetzt? :eek:

Wann war denn diese Frequenzvergabe?

Über welche Frequenz wurde SWR 2 denn in Schduggi übertragen, bevor der Bereich über 100 bzw. 104 MHz erschlossen wurde?
RheinMain701

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von RheinMain701 »

Früher kam SWR2 über die 90,1 MHz. Diese ging im Zuge eines SWR'schen Frequenztauschs an SWR4, SWR2 erhielt im Gegenzug die 87,9 MHz. Die ging aber wohl nicht im gesamten Sendegebiet, und da gab es wohl einige Proteste. So klagte sich der SWR die 105,7 MHz ein, die ursprünglich tatsächlich für den Privatfunk vorgesehen war und an RTL zugeteilt wurde. Ebenso eingeklagt wurden die 105,5 MHz in Bad Mergentheim (geplant für Hit-Radio Antenne 1), die 107,5 in Buchen (geplant für Radio Regenbogen) und die 91,5 in Mannheim (geplant für SSL).
Manager.

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager. »

Ja, so ungefähr... Die 91,5 war damals noch auf dem Königstuhl. Und ssl gab es auch noch nicht.
Die 105,5 in MGH war aber für Radio 7 vorgesehen.
RheinMain701

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von RheinMain701 »

Gut, damals waren die Zuschnitte der Bereichssender noch anders. Und SSL hieß damals RNO Radio und hatte ein leicht anderes Musikformat.
Peter Schwarz

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Peter Schwarz »

SWR2 kam bestimmt niemals über die Frequenz 90.1MHz. :bruell: Auch S2 Kultur kam niemals über diese Frequenz! Allerdings wurde bis einschliesslich 31.12.1990 über diese Frequenz das Programm SDR2 abgestrahlt.
Am 1.1.1991 starteten SWF und SDR eine engere Kooperation (vorher gab es schon das gemeinsame dritte Fernsehprogramm "Südwest3" (auch als "S3" bekannt) zusammen mit dem Saarländischen Rundfunk sowie gemeinsame Sendungen von SDR2 und SWF2, die beiden Kulturwellen waren tagsüber einige Stunden zusammengeschaltet).
An diesem Tag wurde das Programm "S4 Baden Württemberg" gestartet. Voraussetzung für den Start dieses Programmes war eine starke Frequenz für den Raum Stuttgart/Mittlerer Neckar. Der SDR konnte für S4 die Frequenzen einbringen, die er bereits in den 80er für seine Regionalprogramme ("SDR4") gesammelt hatte, der SWF hatte nur einige wenige Frequenzen, die er für Gastarbeitersendungen nutzte sowie die neuen Frequenzen Freiburg 100.7 und Feldberg 104.0. Deshalb wurde S4 anfangs auch noch über die MW-Sender Rohrdorf, Freiburg und Baden-Baden ausgestrahlt. Um wenigstens den Raum Reutlingen/Tübingen mitzuversorgen, war eine stärkere Frequenz in Stuttgart vonnöten, als die 1kW-Frequenz 87.9, die vorher von Radio Stuttgart genutzt wurde.
Auf 90.1 (und auf 87.6 Mötzingen) startete dann das Regionalprogramm "Württemberg Radio", das abwechselnd aus Stuttgart und dem SWF-Landesstudio Tübingen gesendet wurde.
Ebenfalls am 1.1. 1991 startete auch S2 Kultur als Nachfolgeprogramm der beiden Kulturwellen. (Ich kann mich noch an die Empörung der Hochkulturfraktion erinnern, weil Sendungen und Nachrichten nun mit einem Jingle gestartet wurden, der eine Sequenz aus einem Musikstück, ich glaube von Carl Orff, enthielt). S2 Kultur wurde in Stuttgart dann auf die Frequenz 87.9 geschoben. Ebenfalls fiel die Frequenz in Mühlacker (89.5) weg, hier gab es eine Verschiebung: 97.0 Langenbrand wurde für S4 Badenradio benötigt, das zuvor nur morgens drei Stunden über Privatfunkfrequenzen ausgestrahlt wurde (Mühlacker 100.7, Karlsruhe 104.8, Bruchsal 106.5). SDR3 wechselte damit in Mühlacker auf 89.5 und S2 ging leer aus. Erst später wurde da die Frequenz Pforzheim-Arlinger 99.5 (heute 88.1) nachkoordiniert sowie eine Funzel in Vaihingen/Enz (erst 104.7, viel später 98.6). Die genauen Zeitdaten weiss ich nicht mehr, da ich das alles aus der puren Erinnerung schreibe. Vielleicht kann Manager das nachschlagen, bei ihm hat niemand die alten Südfunk-Hefte entsorgt. ;)

Die Frequenz 105.7 war dann für die zweite Lizenzierungsperiode am Standort Stuttgart-Frauenkopf, ich meine auch mit 80kW (es können aber auch 75 oder gar 100 gewesen sein) für Privatfunk geplant. Um diese reichweitenstarke Frequenz balgten sich natürlich viele Antragsteller, RTL war sicher der Aussichtsreichste, der die Frequenz auch bekommen hätte. RTL machte den Kardinalfehler, sich ausschliesslich um diese eine Frequenz zu bewerben und gab seine vorherigen Frequenzen kampflos auf (Mühlacker, Geislingen, Reutlingen etc.). So rechnete man sich wohl die besten Chancen aus, auch die starke Frequenz zu bekommen. Doch nun trat der SDR auf den Plan, der in den 80er gerne die 101.3 nebst vielen anderen starken Frequenzen gehabt hätte, die dem Privatfunk zugeteilt wurde. Man klagte die Frequenz unter einer grossangelegten Kampagne (Kultur statt Kommerz auf Megahertz) ein und bekam vom Oberverwaltungsgericht in Mannheim dann auch noch recht. So konnte der SDR 1994 S2 Kultur auf die 105.7 aufschalten und die Versorgungslücken wieder schliessen.
Die 87.9 übrigens wanderte zunächst nach Mühlacker für S4 Badenradio, womit die 97.0 zum Wattkopf bei Ettlingen verlagert werden konnte, um Karlsruhe und den Rheingraben besser zu versorgen. Für Pforzheim gab es dann noch eine 87.6.
Später wurde dann für Mühlacker die 95.7 (2 statt 1kW) nachkoordiniert, womit die 87.9 wieder zu ihrem geliebten Fernsehturm (der damals noch ein solcher war) zurückkehren durfte, fortan für DR Berlin (später DR Kultur).
Was die Frequenzen Buchen-Walldürn, Mannheim bzw. Heidelberg und Bad Mergentheim angeht, hat RheinMain701 recht, auch diese holte sich der SDR per Gerichtsbeschluss, was in der Heusteigstraße bei der LfK für viel Unverständnis sorgte. Dort empfand man das vierte Programm von SDR und SWF, ich zitiere einen damaligen Mitarbeiter, der denselben Namen trug wie der heutige Ministerpräsident, als "so oonaidig wie an Kropf" (so unnötig wie ein Kropf).

Ach ja, was passierte mit RTL? Die zogen sich beleidigt aus Baden-Württemberg zurück und fuhren ihren Oldiesender ("deutschlandweit im Kabel") fortan wieder aus dem schönen Luxemburg!
Kay B

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Kay B »

Es dürfte sich für Baden-Württemberg echt mal lohnen, eine Liste aller Frequenzen zu erstellen und wann die jeweils durch welchen Anbieter genutzt wurden.

Alleine schon dieses Ringgetausche, daß FR1 damals mit dem SWR in Südbaden gemacht hatte, erscheint schon kompliziert. Was da aber im Rest des Landes so abging, müßte echt mal schriftlich dokumentiert werden.
Manager.

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager. »

@ Peter Schwarz:
Mötzingen 87,6 kam erst etwas später. Und Feldberg 104,0 hatte damals noch der Privatfunk. Die bekam der SWF erst Jahre später (ab '94). Ansonsten: :cheers:
DigiAndi

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von DigiAndi »

Kay B hat geschrieben: Es dürfte sich für Baden-Württemberg echt mal lohnen, eine Liste aller Frequenzen zu erstellen und wann die jeweils durch welchen Anbieter genutzt wurden.

Alleine schon dieses Ringgetausche, daß FR1 damals mit dem SWR in Südbaden gemacht hatte, erscheint schon kompliziert. Was da aber im Rest des Landes so abging, müßte echt mal schriftlich dokumentiert werden.
Das wäre in der Tat mal interessant. Welches Programm gab es wann und wo...
Manager.

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager. »

Kay B hat geschrieben: Was da aber im Rest des Landes so abging, müßte echt mal schriftlich dokumentiert werden.
Hoffe ja, dass Peter Schwarz das alles mal dokumentiert, bevor wir so alt sind, dass wir schon wieder die Hälfte vergessen haben. ;)
Manager.

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager. »

DigiAndi hat geschrieben: Das wäre in der Tat mal interessant. Welches Programm gab es wann und wo...
Wir bräuchten dazu mal ein langes Wochenende. Dann wäre die Chronik fertig.
Peter Schwarz weiß (noch) fast alles. Thomas Kircher und EmmWeh ebenso. Und ein paar Sachen habe ich auch noch im Archiv.
Peter Schwarz

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Peter Schwarz »

@Manager: Au ja, lass uns mal ein Konklave machen. ;) Am besten im Barfüßer oder so...einschliessen neben dem Braukessel.
Mötzingen 87.6 kam auf jeden Fall schon (kurz) VOR dem Start von S4. Die habe ich bereits 1990 gehört, da bin ich nämlich auf dem Weg nach Altensteig (Internat) mehrmals direkt am Sender vorbeigefahren. Die anderen Frequenzen (97.2/90.5) kamen erst später!
Antworten