So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:04
MainMan hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:59
Manager hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 20:04
Du meinst sicher Bruchsal.
Ja sicher. Richtig abschreiben will gelernt sein... ;)
Ich habe selber von Ende der 1980er Jahre bis ca Mitte der 2000er Jahre eine ähnliche Liste wie Ketscher/Carlsberger geführt.

Nach dem ausführlichen Abgleich sind mir bei Carlsbergers Liste noch mehrere Unstimmigkeiten aufgefallen:

- Stuttgart-Degerloch (Fernsehturm) sendet auf 90,8. Nicht 90,9.

- Der GNS des hr in Mittelhessen heißt Rimberg. Nicht Rimburg.

- Hardberg 95,3 war bis Februar 2013 mit hr2 belegt. Nicht hr1.

- Rockland Radio wurde in Mannheim (Fernmeldeturm) am 20.12.1999 aufgeschaltet.

- bigFM wurde in Karlsruhe (EnBW-Kraftwerk) am 1.4.2000 aufgeschaltet.
In Mannheim (Fernmeldeturm) wurde bigFM am 14.4.2000 aufgeschaltet - genau zwei Wochen nach dem Sendestart des Programms.

- Heidelberg-Königstuhl 91,5: Ab 30.8.1998 SWR1 BW + Ausländerprogramme, ab 2. April 2000 DasDing.
Im April 2002 (pünktlich zum Beginn des Maimarkt Mannheim) Verlagerung der 91,5 zum SWR-Studio Mannheim, Wilhelm-Varnholt-Allee.
Sendeleistung in HD 50 Watt, in Mannheim 4kW.

- Weinbiet 102,2: Bis 30.8.1998 SWF4 RP, bis 7.1.2014 SWR2 (RP), seither DasDing

- Mosbach 107,9: da stimmt das Datum nicht.
Die Frequenz wurde ab der zweiten Lizenzperiode (30.9.94-31.12.02) dem Lokalsender Rhein-Neckar-Odenwald (RNO, Radio Sunshine, SSL) zugeordnet.
Die Ausstrahlung von Radio Ton endete am 30.9.94.

- Wilhelmsfeld 102,8: Das muss ein Fehler sein.
Die 102,8 war in Genf84 für HD-Königstuhl geplant, 1987 erstmals von dort getestet und seit 25.3.88 im Regelbetrieb.
Für Wilhelmsfeld gab es diesbezüglich keinerlei Planungen, dort gibt es auch keinen Fernmeldeturm.
Im benachbarten Dossenheim auf dem Weißen Stein gibt es einen Typenturm (Typ 11), der jedoch nie für Hörfunkausstrahlungen geplant war. Für die Versorgung von Neckartal und Kraichgau steht dieser zu ungünstig.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich habe sie soeben ergänzt.
Stuttgart war allerdings in den Anfangsjahren tatsächlich mal auf 90,9 in Betrieb, auch der Hardberg war mal auf der 95,3 mit hr1 belegt, ich bin nur noch nicht dazu gekommen die aktuelleren Daten zu ergänzen, Priorität hatte BW.
Kam die 90,4 wirklich schon mit BigFM aus Karlsruhe oder kam die noch aus Ettlingen ?

@Peter Schwarz:
Du hast viele Einträge der Stilbruchsendungen gepostet, hast Du evtl. auch weitere Programmschemen die ich ergänzen dürfte ?
Die 90,4MHz kam meines Wissens nie aus Ettlingen.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von MainMan »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:04 Kam die 90,4 wirklich schon mit BigFM aus Karlsruhe oder kam die noch aus Ettlingen ?
Zum Sendestart von bigFM kam die 90,4 definitiv aus Karlsruhe.
In meinen Unterlagen ist noch ein Flyer mit den Mediadaten von "bigFM Der Neue Beat", gültig ab 1. April 2000.
Da ist die 90,4 mit "Karlsruhe EnBW-Kraftwerk" eingetragen inkl. prognostizierter Reichweite.

Ob die 90,4 vorher mal in Ettlingen im Einsatz war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vermutlich eher nicht, bis zur Fusion SWF/SDR war ja in Karlsruhe noch SDR1 auf 90,3 zu hören.
Manager
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:04 Stuttgart war allerdings in den Anfangsjahren tatsächlich mal auf 90,9 in Betrieb, auch der Hardberg war mal auf der 95,3 mit hr1 belegt, ich bin nur noch nicht dazu gekommen die aktuelleren Daten zu ergänzen, Priorität hatte BW.
Stuttgart 90,9 (SDR 2) kann ich bestätigen. Bei Stockholm 61 (gültig ab 01.09.62) wechselte SDR 2 dann auf 90,1.
Hardberg 95,3 kenne ich nur mit hr2 (früher) bzw. You FM (heute). Wann soll da hr1 drauf gewesen sein? Vor Stockholm 61 war hr1 dort auf 93,3. Hast du das vielleicht verwechselt?

Carlsberger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:04 Kam die 90,4 wirklich schon mit BigFM aus Karlsruhe oder kam die noch aus Ettlingen ?
Meines Wissens weder noch.
Etllingen war noch 90,3 (zuletzt SWR1 BW) und KA/Kraftwerk 90,4 startete mit sunshine live.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Carlsberger »

Ist ebenfalls ergänzt, Dankeschön !
Das mit dem Hardberg kann ich tatsächlich nicht mehr finden, das habe ich rausgenommen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich kann mich noch erinnern, wie der Südfunk in seiner Hauszeitschrift die INbetriebnahme dieses Füllsenders für SDR1 ausführlich erklärte. Und da war auch ein Foto der Antenne dabei: Und zwar am Kraftwerk! Wenn die 90.3 irgendwann zwischenzeitlich aus Ettlingen kam, muss das später gewesen sein. UNd wenn es der Wattkopf war, würde mich wundern, dass Frankreich das zugelassen hat (Donon quasi in Sichtweite).
Manager
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager »

Das war auch der Grund warum von 90,3 auf 90,4 gewechselt wurde.
Auf der 90,3 gab es ein Gezischel wie DET es nicht besser hätte koordinieren können. :D

Die 90,3 mit Standort EnBW Kraftwerk wurde so - trotz Donon 90,3 - bei Genf 84 geplant und in Betrieb genommen.
Im Rheinhafen ganz in der Nähe des Kraftwerks wurde schon bei Genf 75 die MW 711 kHz für den SDR geplant. Dort war früher der Standort der AFN Mittelwelle 1143 kHz. Wegen der Erweiterung des Rheinhafens verlegte AFN aber Anfang der 80er Jahre seinen MW Standort in die Nordstadt (Theodor-Heuss-Allee/Elbinger Str.) am anderen Ende der Stadt. Und die SDR Gleichwelle 711 kHz wurde in Karlsruhe nie realisiert.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von planetradio »

Mc Jack hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:02
radio56 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:22 Mußte erstmal nachgucken. Radio Ohr gehört Januar 1989 Parkplatz Sonnenberg Harz bei einem FM Field Day. Jede Menge aus RP, BW und Frankreich gehört. Highlight war damals CFN . Aus Frankreich zB Drops, Melodie, Studio1 etc. Heute ist ja fast alles mit UKW Ketten zugepflastert. Bei weiteren Field Days SWR Lokal Programme , Big FM und RPR gehört.
Auch geht Thüringen und Hessen jetzt dort sehr gut.
Nebenbei - Harz und Schwarzwald kann ich gerade noch auseinander halten :) , soweit kann ich mich gar nicht verfahren. :xcool: Wenn du noch Infos brauchst bitte via pm.
Aber doch wohl hoffentlich nicht auf dem Parkplatz IN Sonnenberg? Der Standort ist nämlich alles andere günstig..

- Brocken und Torfhaus sind nicht abgeschirmt, es besteht unmittelbarer Sichtkontakt zu den wenige km entfernten Hochleistungsbrennern. Alle drei Sendemasten sind wie zum Greifen nah.. Ich habe es IN Sonnenberg noch nie ohne Mischprodukte geschafft, dort etwas brauchbares aus dem Äther zu fischen.
- In mehrere Richtungen stehen Höhenzüge im Weg, die diesen zwar hohen Standort trotzdem etwas abschirmen.

Es gibt aber zwei wirklich exzellente Standorte in Fußmarsch-Reichweite von Sonnenberg entfernt:

- Von Sonnenberg in Richtung St. Andreasberg der erste (obere) Seitenparkplatz auf der rechten Seite. Also quasi nur einen knappen km von Sonnenberg entfernt und an einem exponierten Südhang liegend. Brocken und Torfhaus sind durch den Hang abgeschirmt (St. Andreasberg hatte mal einen TV-Umsetzer!) , so dass dort selbst weniger großsignalfeste Radios zurecht kommen. Direkt vor dem Ende der analogen TV-Ära konnte ich dort mit einem kleinen Röhren-TV die ARD auf den Kanälen 2, 3 und 4 mit einer Teleskopantenne empfangen. Mehr oder weniger grieselfrei. Also Biedenkopf, Kreuzberg und Ochsenkopf. Der Kreuzberg ist dort UKW-Ortssender. Und damit meine ich wirklich Ortssender. Den Standort kenne ich seit den frühen 90ern, ich konnte damals bis weit nach Bayern und BaWü reinhören. Mit einem einfachen Blaupunkt Augsburg.
Der große Vorteil: Man hat den gesamten Süden auf dem Silbertablett.
Der große Nachteil: Auf demselben Silbertablett liegen auch Thüringen und Hessen... So gut wie jede noch so kleine Schrottfunzel geht dort, tlw. mit RDS. Seit dem großflächigen Funzelwahn von Bob, Teddy, Top40, MDR Aktuell usw. ist das Band dort bis zum Anschlag vollgestopft. Aber mit 5 drehbaren Elementen kann man dort noch ein bisschen was reißen. An einem 3m-Mast am Fahrradheckträger des T6 montiert macht scannen dort noch Spaß.

- Die Magdeburger Hütte, direkt an der B242. Google kennt den Platz. ;-) Peakfinder verrät mir, dass dort Sichtkontakt zu mehreren Höhenzügen im Rothaargebirge besteht. Bei klarer Sicht ist das Panorama einfach nur perfekt. Südwest-West-leicht Nordwest exponiert. Thüringen ist dort schon deutlich abgeschirmt, Torfhaus und Brocken auch etwas. NRW und RLP gehen dort 1A, mit etwas Alu sicherlich noch einiges mehr. Habe ich aber noch nicht getestet. Die "Hütte" ist nur ein sechseckiger Unterstand mit Sitzgelegenheit. Direkt daneben steht ein recht hoher Gittermast für Rifu/Mobilfunk. Ein Traum-Standort.
Ein paar 100m davon in Richtung Clausthal-Zellerfeld befindet sich auf der rechten Seite wieder ein Seitenparkplatz, auf dem der Süden und Südosten deutlich abgeschirmter ist. Eine komplett andere Skala! Dort stand ich vor ein paar Wochen mit der 5ele auf 3m mit Rotor.
Koblenz, Linz und Bad Oyenhausen 99,1 (pdir=1W!) ist das, was mir in Erinnerung blieb. Schleswig-Holstein, Dänemark und Meck-Pomm gehen dort auch. Ganz klar Nord-Nordwest-West-Südwest-exponiert.
Die Kuppe zwischen Sonnenberg und der Magdeburger Hütte ist die 100,3-Kuppe. Von CLZ kommend läuft Radio 38 in lupenreinem Stereo. Auf der Kuppe dann für ein paar 100m nur Gezischel, dann -BÄMM- knallt planet rein. Es ist immer wieder ein Fest.

Den perfekten Rundum-Standort gibt es im Harz so nicht, dafür ist das Band zu voll. Vielleicht mit 2x9ele, horizontal gestockt. Das wäre dann nochmal eine ganz andere Geschichte. ;-)

OT Ende.

OT an

Heute habe ich dort Bandscans erstellt und hier ins Forum geschrieben.
UKW und DAB Scan.

Vielen Dank nochmals für die Tipps

OT aus
Mr Radio
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 13:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Mr Radio »

Manager hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 20:22 Wegen der Erweiterung des Rheinhafens verlegte AFN aber Anfang der 80er Jahre seinen MW Standort in die Nordstadt (Theodor-Heuss-Allee/Elbinger Str.) am anderen Ende der Stadt.
Wo genau stand der AFN MW-Sender?
An der Theodor-Heuss-Allee, Ecke Elbinger Straße sehe ich keine geeignete Stelle für einen MW-Sendemast.
Manager
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager »

Mr Radio hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:00
Manager hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 20:22 Wegen der Erweiterung des Rheinhafens verlegte AFN aber Anfang der 80er Jahre seinen MW Standort in die Nordstadt (Theodor-Heuss-Allee/Elbinger Str.) am anderen Ende der Stadt.
Wo genau stand der AFN MW-Sender?
An der Theodor-Heuss-Allee, Ecke Elbinger Straße sehe ich keine geeignete Stelle für einen MW-Sendemast.
Das ging mir genauso, als ich da vor Jahren auf Spurensuche war. Auch im angrenzenden Wald waren keine Fragmente eines ehem. Senderbetriebs zu finden.

Bild

Der Sender soll dort gestanden haben, wo jetzt das Haus Theodor-Heuss-Allee 15 steht (49°02'30'' N / 08°26'16'' E). Also direkt gegenüber der Elbinger Str.
Mr Radio
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 13:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Mr Radio »

Also doch!
Ich war vor ein paar Tagen mal mit dem Fahrrad dort und dachte mir, wenn da nicht das Haus stünde (die Nr. 15), wäre das der einzig denkbare Platz für den Mast gewesen. Hab noch überlegt, wann das Haus wohl gebaut worden ist.
Also hat man es erst irgendwann ab ca. Mitte der 90er hingestellt.

Danke für die Info!
Manager
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager »

Ja, das Haus wurde wohl erst später gebaut. Das war auch mein Eindruck.
An vielen früheren MW-Standorten stehen ja nach Jahrzehnten noch die Senderhäuser oder andere Technikgebäude. Aber hier scheint das nicht so zu sein.
Mr Radio
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 13:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Mr Radio »

Dann hat man es so gründlich gemacht wie bei Baden-Baden. Dort wo früher der MW-Mast für die 1485 kHz stand, ist heute nur eine Wiese, auf der gar nichts auf den damaligen Mast hindeutet.
Mr Radio
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 13:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Mr Radio »

Wenn ich so drüber nachdenke, stimmt das wahrscheinlich doch nicht ganz. Die Holzhütte, die dort neben der Wiese am Waldrand steht, war eventuell das Sendergebäude.
Und auf den Luftbildern sieht man, dass genau an der Stelle, an der früher der Mast stand, ein Baum gepflanzt worden sein muss, mitten auf der Wiese.
Wenn ich das nächste Mal dort bin, schaue ich mal nach.
Antworten