Private terrestrisch in Salzburg?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radio

Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von radio »

Weis jemand ob in salzburg terrestrisch privates fernsehen ausgestrahlt wird? Meine Eltern haben sich jetzt eine Ferienwohnung in Berchtesgaden gekauft, in der es keinen satteliten-oder kabelempfang gibt. es gibt aber eine dachantenne.

PS:Welche österr. privatsender kriegt man dort rein?
KlausD

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von KlausD »

versuchs mal damit: http://www.salzburgtv.at
Andreas W.

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von Andreas W. »

Es gibt derzeit Salzburg TV auf K36 (Untersberg). Ob der in Berchtesgaden noch geht, kann ich allerdings nicht sagen. Geplant ist außerdem ATV auf K29, der müsste dann auch in Berchtesgaden noch klappen.
Ansonsten ORF1/2 und ARD/ZDF/BFS.

radio

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von radio »

nach meinen infos sendet auf k36 orf2
KlausD

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von KlausD »

@ radio: stimmt, aber nur ein Regionalfenster. Restliche Sendezeit ist salzburgtv
elchris

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von elchris »

das Regionalprogramm. ORF2 Salzburg kommt auf K32
radio

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von radio »

ich meinte eigentlich eherdie privatsender (rtl,vox...), nicht die lokalen
Terranus

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von Terranus »

Sowas kriegt man dort per terr. Antenne gar nicht rein.
Torsten M.

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von Torsten M. »

Mein Tip: ORF1 sCHAUEN! Da gibts mindestens alle Spielfilme und guten Serien, die auf den dt. Privaten laufen- nur ohne Werbeunterbrechung, meist sogar am selben Tag. und der uebrige mist bleibt einem erspart! Und das Programm ist flott gemacht, aber trotzdem nicht so ekelhaft reisserisch wie die dt. Privaten. Die beiden ORFs und ARD, ZDF und BFS- das wuerde mir voellig reichen! Also, teerr. Antennen auf den Gaisberg und den Hoegl ausrichen, bzw. den Sulzberg in BGL und gut!
Stefan Z.

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von Stefan Z. »

@Torsten M.:

Die terrestrischen Antennen in Berchtesgaden sind für ORF1 und 2 überwiegend auf den Standort Hallein/Zinkenkogel (beide mittlerweile UHF) und seltener auf den Salzburger Gaisberg ausgerichtet.
Für ARD bestehen 3 Möglichkeiten: Au/Zinkenkogel und Untersberg/Geiereck (UHF) sowie Berchtesgaden/Jenner (VHF-III).
ZDF und B3 kommt aufgrund der Berge nicht vom Standort Högl. Möglich sind hier (jeweils UHF): Untersberg/Geiereck, Berchtesgaden/Kehlstein, Berchtesgaden/Sulzberg.
Andreas W.

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von Andreas W. »

@Stefan Z:
Das glaub ich gerne, man merkt auch auf UKW, dass der Halleiner Sender besser geht als der etwas abgeschattete Gaisberg.

Torsten

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von Torsten »

@Stefan Z. & Andreas W.: stimmt, als ich das gestern in aller Eile schrieb, hatte ich irgendwie noch den ex-Wohnort meiner Freundin, Grödig bei Salzburg, im Hinterkopf!
Andreas Mikula

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von Andreas Mikula »

@ radio:

> PS:Welche österr. privatsender kriegt man dort rein?

Als Österreicher muss ich mich erst mal daran gewöhnen, weil wir terrestrisch dzt. außer dem ORF nur Salzburg-TV haben, erst später kommt ATV sowie Linz und Wien. Über Kabel gibt es aber einige: siehe http://www.st-poelten.at/medien

> ich meinte eigentlich eherdie privatsender (rtl,vox...), nicht die lokalen

Das sind aber deutsche Sender, die werden nur in Deutschland verbreitet (Gott sei Dank ...)
digifreak

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von digifreak »

SAT1 hat doch eigene österreichische Werbefenster, dann könnten sie doch auch terrestrisch ausstrahlen wollen.
radio

Re: Private terrestrisch in Salzburg?

Beitrag von radio »

@Stefan Z.
Weist du áuch die Kanäle ? (Du hast geschrieben:)

Die terrestrischen Antennen in Berchtesgaden sind für ORF1 und 2 überwiegend auf den Standort Hallein/Zinkenkogel (beide mittlerweile UHF) und seltener auf den Salzburger Gaisberg ausgerichtet.
Für ARD bestehen 3 Möglichkeiten: Au/Zinkenkogel und Untersberg/Geiereck (UHF) sowie Berchtesgaden/Jenner (VHF-III).
ZDF und B3 kommt aufgrund der Berge nicht vom Standort Högl. Möglich sind hier (jeweils UHF): Untersberg/Geiereck, Berchtesgaden/Kehlstein, Berchtesgaden/Sulzberg.
Antworten