Praise America!!!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sven

Praise America!!!

Beitrag von Sven »

Hier mal wieder was zum Lernen aus Fort Wayne, Indiana. Die 200.000-Einwohner Stadt verfügt über 22 UKW-Stationen aller möglichen Schattierungen.

WLAB
88.3 MHz
Format: contemporary Christian "the Source"

WBNI-FM
89.1 MHz
Format: classical, jazz,

WBCL
90.3 MHz
Format: religious

WCYT
91.1 MHz
Format: variety

WBOI
91.3 MHz
Format: jazz,

WFWI
92.3 MHz
Format: classic rock, Bob & Tom "92.3 the Fort"

WBTU
93.3 MHz
Format: country "B93"

WCKZ
94.1 MHz
Format: 80s oldies "Z94"

WAJI
95.1 MHz
Format: AC "Magic 95.1"

WNHT
96.3 MHz
Format: top 40 "Hits 96, Today's Hit Music"

WMEE
97.3 MHz
Format: modern AC

WDFM
98.1 MHz
Format: hot AC "Mix 98.1"

WBYR
98.9 MHz
Format: rock "98-9 the Bear"

WLDE
101.7 MHz
Format: 50s-70s oldies "Oldies 101.7"

WXTW
102.3 MHz
Format: modern rock "X102.3"

WEXI
102.9 MHz
Format: dance top 40 "Energy 102.9"

WXKE
103.9 MHz
Format: rock "Rock 104"

WQHK-FM
105.1 MHz
Format: country, After MidNite "K105"

WSHI
106.3 MHz
Format: standards, WW1- standards "Sunny 106.3"

WFJZ
106.7 MHz
Format: JRN- smooth jazz "Smooth Jazz 106.7"

WMRI
106.9 MHz
Format: soft AC "Lite Rock 106.9"

WJFX
107.9 MHz
Format: dance-R&B "Hot 107-9"
Mark

Re: Praise America!!!

Beitrag von Mark »

Cool, das hätte ich hier gerne auch!!!!!!!!!!!!!!
Kleinschreiber

Re: Praise America!!!

Beitrag von Kleinschreiber »

@ Sven:

Willst Du das Forum hier mit Offensichtlichem auch weiterhin verpesten oder kommt da auch etwas mit Substanz?

Du beginnst, hier zu stören.
Thomas

Re: Praise America!!!

Beitrag von Thomas »

@Kleinschreiber oder besser Klugscheisser,

was soll die Arroganz?
Kai

Re: Praise America!!!

Beitrag von Kai »

Naja, das Herunterbeten von US-Formaten bringt uns hier auch nicht weiter.

Deutschland hat zwei grundsätzliche Unterschiede zu den Staaten, die ich auch gut finde:

1. Flächendeckende Sendernetze

-> Man kann hunderte Kilometer durch Deutschland fahren und kann denselben Sender hören. Geht in US nicht

2. Duales System

-> Programme mit Niveau ohne Quotendruck sind möglich, gutes Kultur- und Informationsangebot.

Um diese beiden Vorteile behalten zu können, bei mehr Vielfalt, müsste man folgende Dinge tun:

1. Die öra's auf ihren originären Programmauftrag zusammenstutzen, jede Anstalt sollte den mit drei Landesketten erfüllen können, die Kommerz-Kopien werden abgeschaltet.

2. Abbau von Doppelversorgungen (zusammen mit Punkt 1 sicher gut möglich *g*)

3. Die massig freiwerdenden Frequenzen an private Anbieter vergeben.

4. Warten, was passiert ;-)
Sven

Re: Praise America!!!

Beitrag von Sven »

Hi Kai,

da sind wir gar nicht weit auseinander. Wobei NPR in den Staaten überall für Information, Kultur, Klassik und Jazz sorgt. Allerdings ist NPR zugegebenermassen nicht überall mit fünf Programmen vertreten.

Eine 1:1 - Kopie ist aber gar nicht nötig. Dein Vorschlag oben, aus beiden Systemen das Beste miteinander zu verbinden, ist das Konstruktivste, was ich bisher in diesem Zusammenhang hier lese.

Vor die Wahl gestellt, welches System ich bervorzuge (das HEUTIGE hiesige oder das der USA) votiere ich jedoch klar für das der Vereinigten Staaten.

Grüsse
Sven
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kleinschreiber

Re: Praise America!!!

Beitrag von Kleinschreiber »

Wie ich sagte: Substanz.

Es hat sich doch herumgesprochen, daß in den USA wesentlich mehr Formate in besserer Qualität senden.

Nun hat "Sven" ein paar Links im Internet gefunden und teilt uns sein Wissen unaufhörlich mit. Welcher Sache auch immer ist das kaum dienlich.

Und den "Klugscheisser" resp. "Klugscheißer" überlasse ich gerne dem Thomas als passenden Nick.
Sven

Re: Praise America!!!

Beitrag von Sven »

Anstelle sich hier gegenseitig zu zerfleischen wäre es besser, die Energie in was Konstruktives zu investieren, bspw. in ein Telefonat mit dem zuständigen Landtagsabgordneten oder der zuständigen Landesmedienanstalt, um mehr Vielfalt einzufordern. Vielleicht kann ja mal jemand auf einen Link einer entsprechenden Telefon-Liste hinweisen...
Kleinschreiber

Re: Praise America!!!

Beitrag von Kleinschreiber »

Wie herzig, Sven. Dann rufe mal Deinen Landtagsabgeordneten an, erkläre ihm, Du bist mit dem Hörfunkangebot nicht zufrieden und kläre ihn auf, Du setzt gerade positive Energie aus dem Radioforum um. Oh ja, und der Landesmedienanstalt drückst Du das gleich auch auf die Nase und forderst Vielfalt bis zum Abwinken.

Ist das an Naivität noch zu überbieten? Welchen geistigen Alters bist Du eigentlich? Ist der deutsche Privatrundfunk und seine innere Struktur in den letzten 15 Jahren vollständig an Dir vorbeigerauscht? Schau Dich mal ein wenig um...
Andreas W.

Re: Praise America!!!

Beitrag von Andreas W. »

Jetzt reisst euch doch mal zusammen... ist ja furchtbar...

Sven

Re: Praise America!!!

Beitrag von Sven »

"Kleinschreiber",

Deine Logik in einem Satz, "man kann sowieso nix machen", teile ich nicht. Die Agressivität in Deinen Formulierungen ist auch deplaziert.

Schlag doch selber mal was vor, ohne anderen immer was Böses zu unterstellen!
Kleinschreiber

Re: Praise America!!!

Beitrag von Kleinschreiber »

Sven, träume weiter, schreibe weiter und versuche weiter lieber nicht, meine Äußerungen zu verstehen. Das überlasse anderen, zu beurteilen, was in meinen Formulierungen deplaziert ist oder nicht.

Ist so eine Krankheit, Weichgespültes in Wort und Meinung dem augenscheinlich Nichtgesonnenen auf die Nase zu drücken. Denn was soll ich Deinem kindlichem Geist vorschlagen? Wie anderswo in diesem Forum bereits steht: FFH ist der DLF genau Deiner Generation.

Oder nicht?!

In diesem Land macht der öffentlich-rechtliche Rundfunk einher mit den Privaten sein Programm fernab der Hörerinteressen. Du glaubst es nicht, Sven? Dann schau auf über 15 000 Einträge im Gästebuch, verfolge radioszene.de und schreite abschließend zum Selbstversuch: Bewirb Dich als Programmchef beim Sender Deiner Wahl. Als Abkürzung ist vielmehr der Bürgerfunk in NRW zu empfehlen. Mit der Plattensammlung unter dem Arm ins Mikrophon seibern und das in bestem Stereo. Ist das Deine Vorstellung von Vielfalt?

Dein Talent für "Stating the Obvious" würde eine wunderbare Show zur Folge haben, in der gelernt werden könnte, daß NPR im Münchener Kabel ist, die Plattenindustrie die Schuld an der schlechten Radioqualität trägt, Radio Voyager nicht mehr auf Hotbird sendet (obwohl, gar grausam, noch eine Kennung steht) und Premiere in Finanzschwierigkeiten steckt. Wir nennen das "Sven's Radioshow"...
Kai

Re: Praise America!!!

Beitrag von Kai »

@Kleinschreiber

Dein beissender Sarkasmus gegenüber Sven ist fast schon beleidigend und reichlich deplaziert.

Naivität hin oder her: Wer sich für Veränderungen einsetzen will, sollte das auch tun und nicht nur lamentieren. Dass man dabei in der ersten Instanz mit Null-Aussagen abgebügelt wird, ist sicher klar. Aber es gibt genügend Leute, deren Frust auf unser verkrustetes Rundfunksystem kanalisierbar wäre, um etwas zu bewegen.

Wenn Du hier völlig resignierst und alle Änderungsversuche als zwecklos abtust, muss ich auch DICH mal nach Deinem geistigen Alter fragen. Sind es 60 oder 70 Jahre?
Kleinschreiber

Re: Praise America!!!

Beitrag von Kleinschreiber »

Veränderungen zu wollen und vor allem erreichen zu wollen ist mehr als lobenswert. Fraglos, da stimme ich zu und unterstütze das auch. Allerdings ist mir zu gestatten, auf den recht naiven Ansatz des "Sven" hinzuweisen. Das hat mit meinem geistigen Alter herzlich wenig zu tun. Viel mehr vermittelt Sven uns den Eindruck, mit einer "Hoppla ich komme, habe recht und alles wird gut" Mentalität an den wirtschaftlichen Zusammenhängen des deutschen Rundfunks (privat & öffentlich-rechtlich) vorbei argumentieren zu wollen. Nach dem Motto, wir diskutieren da mal offen drüber und dann hamm'wer echt was in der Hand, hat und wird sich in Deutschland nichts ändern.

So direkt gefragt: Das regelt der Hörfunkmarkt. Wenn irgenwann in der Zukunft die MA den privaten Dudelfunk am Tabellenende notiert und in Folge die Werbeeinnahmen verschwinden, wird sich an dem - mit Sven's erstem Eintrag wohl gewollten - Wunsch nach Vielfalt im deutschen Hörfunk etwas substantielles ändern. Aber das ist dann als marktseitige Reaktion zu verstehen und nicht als Folge eines - Verzeihung - naiven Geplärres vor den Türen von Sendern und Landesmedienanstalten. Selbstverständlich ist dies entmutigend, macht den engagierten Hörer wütend - zu denen Sven bestimmt zu zählen ist - aber wer sich die Eigentumsverhältnisse der hiesigen Privatradios anschaut, die Unkultur von Politiker- und Kollegenkindern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu Kenntnis nimmt, dem kann nur ein Warten angeraten werden. Oder besser: Den Unfug auf Mittel- und Ultrakurzwelle nicht mehr einzuschalten.

Ignoranz ist das einzige Mittel, dem geringen Hörfunkniveau wirkungsvoll entgegenzutreten. Sich bei einem solchen Sender zu engagieren mag im ersten Moment sehr ermutigend wirken, aber "Sachzwänge" knüppeln sehr viele kompetente und kreative Rundfunkmenschen in diesem Land in den Zustand, über Claims nicht hinaus sich entfalten zu dürfen.

Obwohl es gewollt, machbar und sogar finanzierbar ist. Diese freiwillige Dummheit ist das Resultat falscher Programm- und Geschäftspolitik.

Und wenn Sven unter diesem und anderem Abwasch sarkastischer Art zu leiden hat, bedauere ich dies sehr, kann selbst freiwohl an der Realität nichts ändern.
Antworten