Galaxy in Weiden?!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Speedy

Galaxy in Weiden?!

Beitrag von Speedy »

Hallo Leute!

Ich könnte mich wirklich aufregen. Welche Menschen entscheiden bitte die Frequenzbelegung für Lokalprogramme. Wenn die Info auf dieser Site hier stimmt, dann wird Galaxy in Weiden auf 89,8 senden. Toll, als gäbe es noch keine anderen Sender auf dieser Frequenz. MDR Life, Gong FM aus Regensburg.

Nach welchen Kriterien werden solche Frequenzen eigentlich vergeben? Sollte diese Frequenz tatsächlich in naher Zukunft genutzt werden, ist die Reichweite max. 20 km. Dann ist Ebbe.

Gruß

Speedy
jkr

Re: Galaxy in Weiden?!

Beitrag von jkr »

@ Speedy:

Zumindest der Empfang von gong fm müßte im Raum Weiden gesichert sein, da die 89,7 aus Regensburg dort nicht erste Wahl ist. Besseren Empfang bietet der 35 km näher gelegene und gleich starke Sender (300 Watt) zwischen Burglengenfeld und Schwandorf (Pistlwies-Hacklberg) auf 96,3. Diese Frequenz kann in Weiden kaum verstopft werden wegen Ochsenkopf 96,0 und Brotjacklriegel 96,5, der dort immer noch recbt stark zu bekommen ist.
jkr

Re: Galaxy in Weiden?!

Beitrag von jkr »

Nochmals zu speedy:

Jump auf 89,8 in Weiden kann auch durch einen anderen Sender ersetzt werden: Schöneck 101,2 (30 kW), Dieser Sender ging früher bis nach Regensburg, bis dann das DLR die 101,3 auf der Hohen Linie in Betrieb nahm.
Speedy

Re: Galaxy in Weiden?!

Beitrag von Speedy »

@ jkr:

Die 96,3 von Gong FM geht nicht besonders gut im Raum Weiden (nur Richtung Osten), da hier der Kreuzberg/Rhön mit 100kW (Bayern 3) stört. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Auch der Sender Schöneck 101,2 geht nur im Osten von Weiden. Hier stört v.a. Richtung Westen Antenne Bayern auf 101,1 (Bamberg?) und AFN Grafenwöhr auf 101,4.

Aus meiner Sicht wird trotzdem immer wieder versucht, die Frequenzen für das Lokalradio vergibt, Regionalprogramme auf "problematische" Frequenzen zu setzen, so dass die Empfangsreichweite von vornherein eingeschränkt ist. In Weiden gibt es wirklich genug Frequenzbereiche, die noch nicht so voll sind.
Antworten