Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Joachim M.

Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Joachim M. »

Hallo,

suche detailliertere Informationen (zumindest Sendeleistungen, Standorte....) über einige Sender an der Côte-d´Azur:

90.3 M FM
93.5 Nostalgie
98.5 RMC Info
102.7 Radio Classique
103.0 RFM
106.3 / 106.5 Riviera Radio

Diese Programme senden in dieser Region offenbar nicht mit französischer, sondern wohl mit monegassischer (?) Lizenz, daher geben die einschlägigen französischen Quellen (annuaire, CSA, Légifrance usw.)darüber recht wenig her.

Kann mir da jemand kundiges weiterhelfen?
dxbruelhart

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von dxbruelhart »

Hat www.fmnet.fr genauere Infos darüber? Ich vermute schon. Ich konnte gerade nicht darauf zugreifen, sie lassen nur (noch) beschränkte Abfragen gratis drüber laufen, und gerade kam die Meldung, dass die gratis-Abfragen nun erschöpft seien. Sie haben sehr gute Infos, mit Anmeldung lassen sich da noch viele Zusatz-Infos rausholen, aber die lassen sich's auch nicht schlecht bezahlen. Wer weiss, vielleicht registrier' ich mich mal da, aber nicht sofort. Wer noch nie darauf war, kann wohl problemlos darauf zugreifen.
AWINOV

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von AWINOV »

In der FMLIST sind folgende Sender gelistet:


90,3 MFM Cannes/Vallauris 1kW
93,5 Nostalgie Cannes/Vallauris 1kW
98,5 RMC Info Cannes/Avenue de Fleurs 1kW
102,7 R.Classique Menton/Cap Martin 4kW und Cannes/Vallauris 1kW
106,5 Riviera Radio Menton/Cap Martin 4kW
Joachim M.

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Joachim M. »

fmnet hat darüber auch nichts, habe die entsprechenden Abfragen auch schon überprüft gehabt.

Die Angaben aus der FM-List halte ich auch nicht für realistisch, zumindest was Nostalgie 93,5 und Radio Classique 102,7 betrifft, kommen die in der Gegend recht stark rein, was auf zumindest auf einen höher gelegenen Standort als Cannes/Vallauris schließen lässt, beide Programme sind z.B. noch in der Gegend zwischen Le Lavandou bis fast nach Hyères zu empfangen
Wolf D. Rock

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Wolf D. Rock »

Da gibts auch noch Breeze FM, der sendet dort mit italienischer Lizenz :-)
Jo-B

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Jo-B »

@ Joachim M.:
Habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass diese Sender von einem Berg (Mont ...) mit jeweils 50 kW senden. Habe leider den Namen des Berges vergessen. Werde mal versuchen, den Text wiederzufinden.
Joachim M.

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Joachim M. »

@Jo-B:
Meinst du den Mont Agel? Habe diesen zumindest für Radio Classique ausgemacht, weiß aber nicht, wie zuverlässig diese Quelle ist.
Jo-B

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Jo-B »

Jepp, genau den meine ich!
Auffällig ist nämlich, dass Nostalgie, RMC Info und M FM nach der FMLIST keine Frequenz in Nice haben... Und würde Radio Classique von Menton aus auf 102.7 (4kW) UND 102.9 (1kW) senden?
Überhaupt - die 102.7 als Gleichwelle Cannes, Menton und Nice zu betreiben wäre irgendwie eigenartig. Für 102.7 Nice ist auch in der FMLIST der Standort Mont Agel gelistet.
Jo-B

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Jo-B »

Infos zum Standort:
http://perso.wanadoo.fr/monte-carlo-rad ... es/oc7.htm
http://perso.wanadoo.fr/tvignaud/galeri ... t-agel.htm
http://www.maginot.org/italiano/sfam/ou14-105.htm
http://mcstory.free.fr/antennes.html

Riviera Radio scheint auf der 106.5 auch vom Mont Agel zu senden:
"Pour ce qui des règles françaises en matière de programmation musicale, la station s'en accomode d'autant qu'elle diffuse sur des fréquences monégasques. Précision: 106.3 pour Monaco et 106.5 pour la France depuis le Mont Agel pour un bassin d'audience allant de St Tropez à Menton (et un peu aussi la Riviera Italienne)."
(http://www.radiocentral.org/pipermail/m ... 01244.html)
Jo-B

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Jo-B »

Bin jetzt zu Hause (Semesterferien). Habe den Quelltext wiedergefunden: Das WRTH 1999. Danach senden M FM (90.3), RMC French (98.5) und Radio Classique (102.7) vom Mont Angel (Druckfehler, heißt "Mont Agel") mit jeweils 50kW.
Joachim M.

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Joachim M. »

@Jo-B:
Könnte tatsächlich hinkommen. Die genannten QRG´s kommen z.B. am ziemlich westlich gelegenen Cap Bénat fast in gleicher Qualität wie Radio France vom Mont Chauve (ähnliche Richtung, 100 kW).
Bleibt nur noch die 103.0 für RFM. Hier finden sich kaum Hinweise (RFM selbst und irgend eine französische Radioseite, welche,weiß ich grad nicht mehr.
Jo-B

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Jo-B »

Aus einer E-mail von Riviera Radio:
"All I can tell you regarding our transmitters is that our ERP is sufficiant
for the zone from Menton to St Tropez, and that our 106.3 transmitter is
located at the Musée Océanographique in Monaco, and the 106.5 transmitter is
on the Montagel.

I hope that answers your questions.

Best regards,

Vicky Morris
Production Manager
Riviera Radio"

Das wäre also auch bestätigt. Die Antwort von der CSA wird vorerst noch nicht kommen - hat nach zwei Wochen erst eine Empfangsbestätigung geschickt.
Horst

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Horst »

mal ´ne Frage.

Ich bin Ende der 80er mal nach Spanien gefahren und habe dort in Mittel/Südfrankreich auf der Autobahn mehrere Stunden ein und denselben Sender gehört. Radio 95,2. Weiß einer woher der kam/kommt und wieviel Power der hat?

Musikformat war damals HOT-AC. Das Radio (ein Sony Taschenradio für 50 DM!) hat in dieser Zeit kein einziges Mal die QRG gewechselt und der Empfang war bis etwa 150 Km vor der spanischen Grenze einwandfrei.
Gleichwellator

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Gleichwellator »

Das riecht nach einer Gleichwellenanlage...
Wolf D. Rock

Re: Französische Privatsender Cannes - Nice - Monaco

Beitrag von Wolf D. Rock »

88,4 The Breeze ist jetzt übrigens immer noch 88,4, aber ein Rocksender. Gut zu empfangen in Cannes, Antibes, St. Tropez. Samstag und Sonntag abends mit dem Programm von Radio Caroline.
Antworten