Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Olaf3008

Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Olaf3008 »

War heute auf Besuch bei meiner Mutter in Alfeld, Niedersachsen und entdeckte dort auf 104.7 Energy Radio. Was ist das für ein Sender? Der bringt ja nicht mal Nachrichten und nur dufte Popmusik..Auf der Rückfahrt wurde er 20 km südlich so ab Einbeck unscharf und war dann weg, also schätze nördlich von Alfeld kommt der her? Vielleicht weisst Du ja Bescheid, Hannoveraner? Habe schon Forumsuche durch und über google auch nichts gefunden. Hat noch jemand einen link für eine ständig aktualisierte UKW Frequenztabelle? Hatte mal einen gute von der UNI Leipzig gehabt, kann diese aber nicht mehr finden...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wiesbadener

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Wiesbadener »

Das klingt alles sehr nach Piratensender. Gestern war ja mal wieder Sonntag. So ganz neu ist das mit den Piraten und Energy ja nicht: Energy München war mal über zwei Jahre lang (!!!) ohne Unterbrechung auf der 103,9 MHz in Marburg zu empfangen (witzigerweise heute offizielle Frequenz von Sky Radio).
Olaf3008

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Olaf3008 »

Nennt sich auf jeden Fall Energy Radio und die haben auch ab und zu eine Handy Nummer durchgegeben (irgendwas mit 0171, aber die habe Ich mir nicht gemerkt, da Ich ja annahm Ich würde im Internet herausfinden woher der kommt...) wo man per SMS Musikwünsche schicken sollte.
Ist echt merkwürdig habe alle Frequenzlisten abgesucht, aber der ist ja nirgendwo aufgnommen und die Musik war wirklich mal richtig klasse: Eine Mischung aus 70er, 80er u. 90er. BVor allem mal so Scheiben die man sonst selten hört wie Michael Zager Band 'Let's all chant' und dann wieder aktuelle Charts....
alqaszar

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von alqaszar »

Definitiv ein freies Radio, die haben nicht nur die Frequenz, sondern auch noch den Namen gekapert.
elchris

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von elchris »

Energy (München) wär der letzte der lets all chant spielt... ;-)
Olaf3008

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Olaf3008 »

Kann mir irgendwie nicht so vorstellen das es ein Piratensender ist, dafür haben die zu oft Ihre Handy Nr. durchgegeben... Aber selbst wenn es ein freies Radio ist müsste es doch schon irgendwo im Internet Quellen geben wo man etwas darüber erfahren kann... Da sind jetzt natürlich die Niedersachsen gefragt die näheres darüber herausbekommen können...
Peter Schwarz

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Peter Schwarz »

Doch!
Ich war diese Woche im Emsland und habe dort zahlreiche Piraten aus den benachbarten Niederlanden gehört, da werden laufend Mobilfunknummern durchgegeben, auch im RDS. Natürlich kein Festnetz, da man den Sender sonst schnell finden und ausheben würde. Die Emsland-Piraten spielen nun fast alle Schlager oder Polka. Beliebt sind dort zB die Frequenzen 97,15; 94,25; 93,7, 94,3 oder 94,5 (letzterer in ortssenderqualität)
Also, vermutlich war es tatsächlich ein Pirat!
Nordlicht

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Nordlicht »

Warum rufst du denn nicht mal an ;-)
Jo-B

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Jo-B »

@ Peter Schwarz:
Doch, auf der 104.0 wurde schon öfter eine Festnetznummer aus Westoverledingen (bei Papenburg) durchgegeben. War (glaube ich) Radio Malaga. Auf der Homepage dieses Senders findet man sogar Fotos vom Haus und vom Sendemast des Piraten!
Kay Bartholomäus

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Wiesbadener

quote:

"Das klingt alles sehr nach Piratensender. Gestern war ja mal wieder Sonntag. So ganz neu ist das mit den Piraten und Energy ja nicht: Energy München war mal über zwei Jahre lang (!!!) ohne Unterbrechung auf der 103,9 MHz in Marburg zu empfangen (witzigerweise heute offizielle Frequenz von Sky Radio)."


Wie ist das denn dann ausgegangen? Haben die den Sender ausgehoben? Die haben das Signal bestimmt noch per DSR zugeführt.



@ Olaf3008

Hat denn der mysteriöse NRJ-Sender 'n RDS - Signal gehabt?
Wiesbadener

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Wiesbadener »

Nöö, Energy 103,9 wurde nie ausgehoben. Der Betreiber hatte in Marburg studiert, und als er mit dem Studium fertig war, hat er den Sender (ERP übrigens 10 Watt) einfach wieder abgeklemmt. Muss ziemlich chaotiosch gewesen sein: gesendet wurde teilweise über ein abgebrochenes Rasierapparatkabel (!!!) aus der Studentenbude, die sich zudem noch im Erdgeschoss befand. Teilweise wurden sogar eigene Programme unter dem Label "Telstar Radio" ausgestrahlt, das damals-noch-Rock-Programm von Energy diente lediglich als Mantel. Die Reichweite beschränkte sich vorwiegend auf den Süden und Westen Marburgs, in der Stadtmitte war das Signal nur in höheren Lagen (etwa unterhalb des Schlosses) hörbar.
Olaf3008

Re: Woher kimmt die 104.7, Energy Radio??

Beitrag von Olaf3008 »

@ Nordlicht: Würde anrufen um das rauszubekommen, aber wenn Du meinen zweiten Beitrag in diesem Thread gelesen hättest wüsstest Du warum nicht...
@ Kay Bartholomäus: Nee, hatte kein RDS gehabt, wobei das Signal von der Stärke her allemal dafür gereicht hätte

Interessant ist auch noch das Ich Ihn auf der Hinfahrt entdeckt hatte(samstag nachmittag) und auf der Rückfahrt ( Sonntag abend) war er ja noch genauso am senden. Konnte Ihn nur zwischendurch nicht so viel hören, da mich meine Mutter gekillt hätte wenn Ich mich auf Ihrem 60. Geburtstag vorwiegend ums Radio gekümmert hätte......
Antworten