Update: Bandscan Münster-Coerde mit VW Beetle-Alpha und Yagi

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
NurzumSpassda

Re: Update: Bandscan Münster-Coerde mit VW Beetle-Alpha und Yagi

Beitrag von NurzumSpassda »

@ Power AM:

"Mangels Erfahrungen: Ist der Scan als "durchschnittlich" zu bezeichnen oder gab es möglicherweise doch Witterungsbezogene Einflüsse, die für einen - in meinen Augen - so umfangreichen Scan sorgten?"

nein, das stimmt schon. in münster sind unter normalen bedingungen diese sender durchaus zu empfangen. zu teilen deines scans:

88,20 MHz, Radio Kiepenkerl, Lüdinghausen, 1kW?

fast richtig, sie senden mit der hälfte ;-)

90,40 MHz, RDS-PS: "GLD.OOST", Ruurlo, 10 kW

radio gelderland oost aus ruurlo - geht im westmünsterland eh fast besser als radio oost aus losser.

90,80 MHz, Radio Drenthe, Smilde, 10 kW

sie senden mit 4 kW, mag man anhand der leistung kaum glauben.

91,00 MHz, D-Kultur, Steinfurt, 400 W

200 watt

91,50 MHz, MDR Jump, Brocken, 100 kW (schwach empfangbar)

gratulation, dass du DLF vom beckumer höxberg ausblenden kannst! :cheers: bei mir in roxel blockiert er den sender.

91,70 MHz, MDR THUE, Sonneberg, 100 kW (sehr schwach aber trotzdem empfangbar)

er dürfte mit entsprechender ausstattung ständig gehen, da es kaum störer gibt.

91,80 MHz, NL1, Smilde, 100 kW

91,90 MHz, UNID

kann ich dir leider auch nicht helfen :(

93,70 MHz, Rijnmond, Rotterdam, Waalhaven, 10 kW

:eek: glückwunsch! :cheers:

95,40 MHz, RDS-PS: "Muenster", Münster, 160 W

antenne münster, sie haben ein neues PS, seitdem sie nicht mehr radio AM heißen.

95,60 MHz, RDS-PS: "RTV OOST", Markelo, 5 kW

auch hier gratulation. aber bekommst du die ems-vechte-welle nicht? die geht hier eigentlich immer.

97,80 MHz, NDR 2, Lingen, 15 kW

unter uns: probier auch mal die 97,9, ob NDR info aus bad rothenfelde geht.

99,40 MHz, RDS-PS: "RTV OOST", Zwolle, 25 kW - oder nach Ausblendung:
99,40 MHz, Bayern 3, Ochsenkopf, 100 kW (schwach aber offenbar ständig empfangbar)

:eek: bin beeindruckt!

100,30 MHz, FFH, Rimberg, 50 kW (stark schwankendes Signal aber trotzdem ständig empfangbar)

das stimmt.

100,70 MHz, Q Music, Lopik

wohl eher hengelo bzw. enschede, ich weiß gar nicht mehr, woher der kommt. ;-)

100,90 MHz, FFH, Heidelstein/Rhön, 50 kW (schwach aber stabil empfangbar) - oder nach Ausblendung:
100,90 MHz, Hellweg Radio, Soest, 1 kW (RDS nicht empfangen, nur ID gehört)

RDS dürfte gehen, der sender fällt in münster noch stark ein. antenne münster in möhnesee übrigens auch. ;-)

106,20 MHz, RDS-PS: "ACCENTFM", Oldenzaal, 20 W (!)

:cheers: glückwunsch!
PowerAM

Re: Update: Bandscan Münster-Coerde mit VW Beetle-Alpha und Yagi

Beitrag von PowerAM »

So, hier nochmal meinen Dank an alle, die mir bei der Berichtigung meines Scans geholfen haben!

Zu einigen Details:
- 93,70 MHz, Rijnmond, Rotterdam, Waalhaven, 10 kW - Musst 93.4 sein, wenn empfangen.. :)

-> Kann gut sein, ich kann meinen Notizzettel selbst nicht mehr lesen. Einfach unsauber geschrieben...


- 91,50 MHz, MDR Jump, Brocken, 100 kW (schwach empfangbar) - gratulation, dass du DLF vom beckumer höxberg ausblenden kannst! :cheers: bei mir in roxel blockiert er den sender.

-> Machte wenig Probleme dank guter Antenne.


- 95,60 MHz, RDS-PS: "RTV OOST", Markelo, 5 kW - auch hier gratulation. aber bekommst du die ems-vechte-welle nicht? die geht hier eigentlich immer.

-> Ich habe ehrlich gesagt nicht danach gesucht. Hätte ich RDS-PS empfangen oder eine ID gehört, dann wäre das im Scan enthalten gewesen. Allerdings hatte ich ihn unter argem Zeitdruck erstellt da ich den Standort im Fernsehraum nur nachmittags ungestört für mich hatte. Ich denke, daß von meinen Kameraden keiner Verständnis dafür hätte, wenn ich ihm mit 'ner 3-Element vor dem Fernsehbild herumtanze.


- 100,90 MHz, FFH, Heidelstein/Rhön, 50 kW (schwach aber stabil empfangbar) - oder nach Ausblendung:
100,90 MHz, Hellweg Radio, Soest, 1 kW (RDS nicht empfangen, nur ID gehört) - RDS dürfte gehen, der sender fällt in münster noch stark ein. antenne münster in möhnesee übrigens auch.

-> Sie haben sich gegenseitig gestört, daher auch kein RDS. Möhnesee, wo genau liegt das?
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Update: Bandscan Münster-Coerde mit VW Beetle-Alpha und Yagi

Beitrag von Optimierer »

@poweram: nach einigen Jahren, und weil ich in meinem New Beetle Cabrio auch ein "Alpha" Radio drin habe: welches Baujahr hat(te) das zum DXen verwendete Radio (meist mit einem blauen Stempel "hochkant" rechts auf dem Typschild aufgedruckt)? Möglicherweise gibt es mehrere Versionen des Radios, denn der New Beetle wurde ab 1998 als Limousine und bis 2010 als Cabrio gebaut. Innerhalb 12 Jahren schritt die Technik mit Sicherheit voran.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Update: Bandscan Münster-Coerde mit VW Beetle-Alpha und Yagi

Beitrag von PAM »

Optimierer hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:16@poweram: nach einigen Jahren, und weil ich in meinem New Beetle Cabrio auch ein "Alpha" Radio drin habe: welches Baujahr hat(te) das zum DXen verwendete Radio (meist mit einem blauen Stempel "hochkant" rechts auf dem Typschild aufgedruckt)? Möglicherweise gibt es mehrere Versionen des Radios, denn der New Beetle wurde ab 1998 als Limousine und bis 2010 als Cabrio gebaut. Innerhalb 12 Jahren schritt die Technik mit Sicherheit voran.
Grüß' dich! Das Gerät habe ich nicht mehr.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Update: Bandscan Münster-Coerde mit VW Beetle-Alpha und Yagi

Beitrag von Wolfgang R »

Optimierer hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:16 @poweram: nach einigen Jahren, und weil ich in meinem New Beetle Cabrio auch ein "Alpha" Radio drin habe: welches Baujahr hat(te) das zum DXen verwendete Radio (meist mit einem blauen Stempel "hochkant" rechts auf dem Typschild aufgedruckt)? Möglicherweise gibt es mehrere Versionen des Radios, denn der New Beetle wurde ab 1998 als Limousine und bis 2010 als Cabrio gebaut. Innerhalb 12 Jahren schritt die Technik mit Sicherheit voran.
Herr PAM weiß es nicht mehr, aber das Forum vergisst nix :)
PowerAM hat geschrieben: Mo 21. Feb 2005, 12:35 Ich will nur die für den UKW-DXer wichtigen Funktionen beim Beetle-Alpha von Blaupunkt beschreiben. Also kurz zusammengefaßt:

Taste "BAL" länger als 10 s gedrückt halten. Anzeige wechselt zunächst kurz auf "BAL", dann wieder zur normalen PS-Anzeige und anschließend erst ins Menü. Geduld bewahren und gedrückt halten. Beim Beetle-Alpha sind die Tasten CC und CD nicht relevant. Im Menü wird mit BAS und TRE nach oben oder unten navigiert.

Erste Anzeige im Menü ist "BNO: T2", keine Ahnung was das bedeutet. Interessant ist die RDS-PI Anzeige. Sie ist sehr empfindlich. Die beiden variablen Zahlenanzeigen deuten auf die Empfangsstärke und RDS-Bitfehler hin. Kleinster Wert der Hexadezimalen Anzeige ist "O" (Null), größter Wert ist "F". Diese Werte sind sehr gut zur Antennenausrichtung geeignet.

AF-Telegr bringt die komplette AF-Liste der eingestellten Frequenz - wenn sie denn mit empfangen wird. Hier gilt, daß eine einigermaßen stabile PI-Anzeige erforderlich ist, um die Liste komplett und fehlerfrei abzurufen. Sie wird im Menüpunkt "AF-Telegr" durch längeres Drücken von BAS und (!) TRE aktiviert. Mit BAS oder TRE wird zwischen den einzelnen Alternativfrequenzen umgeschaltet. Man kann also alle Frequenzen manuell durchprobieren. Gerät man allerdings auf eine AF, die durch ein anderes Programm lokal belegt ist, dann hängt sich das Gerät auf, sobald die RDS-PS Anzeige eingelesen wurde. Abgeschaltet wird die Funktion ebenfalls durch die selbe Tastenkombination wie beim Aufruf.

RDS-Telegr zeigt die RDS-PS Anzeige. Abruf wie bei der AF-Liste. Diese Anzeige ist deutlich unempfindlicher als die RDS-PS Anzeige außerhalb des Diagnosemenüs. Auch die Empfangsstärke friert beim Aufruf der Funktion ein, taugt also nicht zur Antennenausrichtung. Innerhalb der Anzeige läßt sich mit BAS oder TRE zwischen navigieren.

Der Aufruf der Anzeige "FERN" zeigt die Stromversorgung einer phantomgespeisten Antenne. Beim "Heimempfänger" erkennt die Automatik es richtig und schaltet die Funktion aus. Sie läßt sich manuell durch Drücken von BAS und TRE einschalten. Kostet aber dann mindestens eine Sicherung. Also Finger weg!!!

Das Diagnosemenü wird durch langes Drücken von BAL verlassen. Alternativ kann man das gesamte Gerät auch kurz abschalten.
Als ehemaliger Besitzer eines sehr späten Golf 4 (den nun meine Schwiegermutter fährt) und auf deren Plattform der Beetle aufbaut, kann ich mit ziemlich genauer Sicherheit sagen, dass es sich hierbei um ein Alpha 5 aus dem Hause Blaupunkt handelt.

Der Vorgänger Alpha 4 hatte nämlich noch keine RDS-PS Anzeige, sondern nur eine ganz rudimentäre RDS-AF Funktion, die manuell und per Knopfdruck aktiviert werden musste :rolleyes:

Eine Frechheit, dass VW sowas noch ab 1998 in neue Autos verbaute. Nun ja, ab dem Alpha 5 gab es dafür ein ganz brauchbares Radio, dessen tollen Empfang ich nie wirklich genießen konnte, da ich den Verstärker im Antennenfuß vom Golf4 nie reparierte :joke:

Für den örtlichen Dummfunker reicht es dennoch, soll meine Schwiegermutter mit glücklich werden.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Update: Bandscan Münster-Coerde mit VW Beetle-Alpha und Yagi

Beitrag von PAM »

:danke: Sagenhaft! :sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten