Sender Metz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Marcus.

Sender Metz

Beitrag von Marcus. »

Ich finde die ein der Sender-tabelle angegebene Leitung von 150 KW für die Programme Inter, Culture und Musique deutlich übertrieben. Ich merke keinen Unterschied zu Frane Info obwohl der nur mit 100 KW sendet
Erich Hoinicke

Re: Sender Metz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ist das nur Dein subjektiver Eindruck? Lautstärke gewinnt ja auch durch einen hohen Modulationsgrad (bestes Beispiel: EinsLive!). Oder hast Du "nur" eine Balkenanzeige für das S-Signal? Heimtuner der 80er hatten z.T. eine digitale Anzeige in dB. Bei einer Ortssenderanzeige von 60...70dB und der Tatsache, daß eine Ver-VIER-fachung der Sendeleistung den Wert um gerade mal +6dB ansteigen läßt, sollte klarmachen, daß eine Ver-1,5-fachung keine drastische Steigerung des Signals ist. Absolut gesehen natürlich, aber wie so vieles ist auch dies relativ...
Marcus.

Re: Sender Metz

Beitrag von Marcus. »

Mein Radio hat eine Signalstärke Pegel
Erich Hoinicke

Re: Sender Metz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Also so ein elektromechanisches Drehspulinstrument? Naja dann vergleich mal die Zeigerbreite und die Skalenbreite. Wie ist das Verhältnis? Wenn der Tacho nicht größer als 'ne Briefmarke ist, schätze ich's mal auf 1:50. Und wenn es das Signal ebenfalls logharythmisch in dB anzeigt wie oben erwähnt, dann ist der Unterschied zwischen 100kW und 150kW im günstigsten Fall eine Zeigerbreite.

Ich kann's ja mal selbst nachprüfen an den rundstrahlenden Sendern (Steinkimmen) in meiner Nähe:

92,9 mit 1kW: 39dB Anzeige. Dann mit fast 4-facher Leistung:
98,6 mit 3kW: 45dB " also +6dB. Und schließlich mit 4 x 4 x 2-facher Leistung:
94,4 mit 100kW: 59dB " also 6+6+2dB, was ja ganz gut hinkommt. Abweichungen von 3...5dB an den Bandenden verfälschen leider leicht solche Ergebnisse. Aber wenn Du Deine Uhr mit 80dB Vollausschlag annimmst, meine Werte überträgst und Deine beiden 100/150kW dazudenkst, werden die Dimensionen vielleicht klarer.

Man darf halt nicht vergessen, daß so eine Sendeantenne nicht wie ein Laserpointer nur zu Deinem Radio strahlt. Millionen von diesen Wellenzügen strahlen im ungünstigsten Fall halbkugelförmig um die Antenne. Da können 50kW mehr gegenüber 100kW schon mal keinen Quantensprung erwarten lassen...
Guido R

Re: Sender Metz

Beitrag von Guido R »

@Marcus: Check die Leistung einfach nach unter www.fmnet.fr. Ins Kästchen einfach "Metz" eingeben, dann wirst du nochmal gefragt, ob du die Ergebnisse sehen willst, o.k. ... und voilà! Da sind für Metz ganz krumme Angaben zu finden, die alle nicht genau 150 kW entsprechen, aber die werden sich wohl was dabei gedacht haben.
Ich wohne im Sendegebiet von Metz und konnte bislang - trotz der hohen angegebenen Leistung - keinen Unterschied zu den früheren 50 kW feststellen.
Ole

Re: Sender Metz

Beitrag von Ole »

92,9 mit 1kW: 39dB Anzeige. Dann mit fast 4-facher Leistung:

Naja, eigentlich wärens 4,8 dB mehr :)

98,6 mit 3kW: 45dB " also +6dB. Und schließlich mit 4 x 4 x 2-facher Leistung:

Hier eigentlich 15,2 dB mehr, haut eher hin

94,4 mit 100kW: 59dB " also 6+6+2dB, was ja ganz gut hinkommt. Abweichungen von 3...5dB an den Bandenden verfälschen leider leicht solche Ergebnisse.

Problem ist auch die Antenne - die ist halt auf eine Frequenz besonders optimiert. Von daher ist wie immer alles im HF-Bereich leider graue Theorie, es stimmt aber im Großen und Ganzen.
Marcus.

Re: Sender Metz

Beitrag von Marcus. »

Ich schreib das übers Wochenende herraus
Antworten