ATV AUS ÖSTERREICH

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tb

ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von tb »

weiß jemand ab wann atv aus österreich über antenne senden darf und auf welchen frequenzen es dann empfangen werden kann?
Andreas W.

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Andreas W. »

Auf der Homepage von ATV heisst es, dass ab Herbst die Grundversorgung aufgeschaltet wird, d.h., die ganzen starken Grundnetzsender, also wohl auch der Pfänder. Dann folgen wohl in mehreren Schritten die ganzen Füllsender.
Das Ganze hängt aber auch noch vom ORF ab...
Markus Gvozden

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Markus Gvozden »

Wird ATV auch über Salzburg-Gaisberg oder Ehrwald/Zugspitze ausgestrahlt?
Kann man die Programme vom Standort Pfänder auch noch in München empfangen?
LittleGee

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von LittleGee »

Auf www.sat-hagedorn.de steht das die im herbst auf Astra starten gibt es dazu was genaueres?
Andreas W.

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Andreas W. »

unter
http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/9D379 ... nsehen.pdf

gibts eine PDF Datei (1.4MB), die alle Angaben zur Lizenz von ATV enthält.

Für Deutschland relevant:
Bregenz1-Pfänder K21, 1000kW
Hallein-Zinkenkogel K44, 1kW
Innsbruck1-Patscherkofel K36, 600kW
Linz1-Lichtenberg K37, 1000kW
Salzburg-Gaisberg K29 1000kW (da war vorher mal tw1)
Bad Ischl-Katrin K25, 100kW h/10kW v
Kufstein-Kitzbühler Horn K30, 100kW

später noch:
Reutte-Hahnenkamm K24, 10kW

Ehrwald-Zugspitze konnte ich nicht finden.

Angegeben sind immer die maximal erlaubten Leistungen. Ob die tatsächlich mit z.T. 1000kW senden werden, wage ich zu bezweifeln...
Torsten M.

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Torsten M. »

Hallo Leute,

weiß einer, ob ATV auch digital im österreichischen DVB-Paket auf Astra senden wird?

Gruß Torsten.
Andreas Mikula

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Andreas Mikula »

Hab noch nicht auf rtr.at geschaut, aber die werden sicher keine Sat-Lizenz haben. Somit ist das Programm nur verschlüsselt als digitales Feed irgendwo (weiß ich jetzt nicht auswendig).

Das mit ORF-Paket ist ein guter Witz, Thorsten. Die streiten ja schon um die terrestrischen Sender.
Chris

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Chris »

Gaisberg K29 mit 1mw???? *antennestreichel* der hagelt dann ja heftiger als ORF2. das hieße, er müsste ins Kabel, weil ortsüblich empfangbar *eek* Hoffen wir, dass die volle Leistung fahren
Andreas W.

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Andreas W. »

Allerdings dürfte K32 von ORF 2 laut ITU auch mit 1000kW betrieben werden.

KlausD

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von KlausD »

@ Andreas: Entschuldigung - aber 1.000kW = 1.000.000 ( Million? ) Watt?! Bist Du da gaaaaanz sicher? :confused: Die Stromversorung des Senders würde mich interessieren :eek: ( oder mache ich einen Denkfehler ? )
Markus Gvozden

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Markus Gvozden »

Die 1000KW können schon sein.ORF 2-Salzburg sendet vom Gaisberg auch mit 800KW. In Klagenfurt/Dobratsch hat ORF2 sogar eine Leistung von 1250KW.
Andreas W.

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Andreas W. »

Jepp, 1MW... oder anders gesagt: 60dbW zumindest laut ITU CD bzw. den Angaben der RTR. In der Praxis werden die wohl nicht mit 1MW senden, aber koordiniert sind beide Frequenzen so, also K29 und K32.

Rolf Schairer

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von Rolf Schairer »

Bei den Leistungsangaben handelt es sich um ERP (effektive Strahlungsleistung)!
Diese ERP ist das Produkt aus Sendeleistung,Antennengewinn und Kabeldämpfung.Bei den üblichen UHF-Sendeantennen mit ca.20db Gewinn
und einer Sendeleistung von 10kW kommen da leicht 1000kW ERP zusammen.
andimik

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von andimik »

ORF2 hat vom Dobratsch (ist ein Berg bei Villach, daher nicht IN Klagenfurt, sondern eher für Klagenfurt) NUR 1050 kW ... ;-)

Lt. ORF war die Stromrechnung nur für den Dobratsch 1 Mio Schilling (pro Jahr glaub ich).

Andreas Mikula
8 km Luftlinie entfernt
andimik

Re: ATV AUS ÖSTERREICH

Beitrag von andimik »

Nachtrag:

Auf Seite 19 des PDFs steht, wie das Signal zum Sender kommt: Für die Grundnetzsender über EUTELSAT SeSat auf 36°Ost, Transponder F-4, Polarisation Vertikal,
DL-Frequenz 12,63250GHz, Symb.Rate 5,6317MS, FEC 2/3, Verschlüsselungssystem
PowerVu von Scientific Atlanta.

@ LittleGee:

Auf http://www.archiv.sat-hagedorn.de/sat-stefan/109.html fand ich nur die Meldung über K-TV, nix von ATV. Woher hast du das?
Antworten