Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

@Wiesbadener:
Aber wer weiß, wie schnell sich da was tut... Vielleicht kann man ja die jetzige Nutzung durch WAKY ja mal in eine reguläre Nutzung der koordinierten 95,0 überführen... Naja, eher nicht wahrscheinlich, oder? Die dürften sich's verscherzt haben!
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

@Analogiker
Die 107 müsste inaktiv sein. Dort hat Belle-Vallée nun ein recht grosses Sendegebiet. Also mit der 95,0 haben die eine bessere Abeckung auf den Anhöhen als mit der 107,0. Ausser im Raum Saarburg da sendet ja Antenne West auf 95,1.

@Andalus
"Aber wer weiß, wie schnell sich da was tut... " -> Ich glaube noch lange nicht.
Ich bin mir relativ sicher, dass WAKY in Luxemburg keine Lizenz mehr erhalten wird. Man muss jetzt mal abwarten was sich in Belgien so tut. Die jüngsten Entwicklungen in Brüssel tragen hoffentlich auch dazu bei, dass sich in der Wallonie möglichst bald etwas ändert. Die IBPT hat auch am 10.11 ein Papier herausgegeben, indem man beschreibt wie man in Zukunft mit den Störungen im FM Band in Belgien umgehen will.
Wenn ich mir die Anzahl der koordinierten Frequenzen im Grenzgebiet Wallonie/Lux ansehe, dann glaube ich nicht wirklich an eine rosige Zukunft für WAKY in Arlon.
Saarländer (aus Elm)

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die 107,0 habe ich Anfang November auch noch empfangen, mit exakt der gleichen Zimmer-Antennenposition die auch die übrigen Sender aus Arlon optimal empfängt. (wobei 'optimal' bei normalen Wetterbedingungen gerade mal ebenso über dem Rauschen bedeutet).

Auf 95,0 konnte ich bislang nichts von WAKY hören, weil hier auch France-Musique aus Strasbourg reinkommt und sich irgendwie nicht gut genug ausblenden lässt, außerdem stört noch Antenne West nebenan auf 95,1.

Bei Antenne West ist mir übrigens aufgefallen, dass der RDS Empfang mit dem Conrad RDS-Manager schon problemlos bei 20 - 24 dBµV Signalstärke funktioniert, was ich bislang von deutschen Stationen überhaupt nicht gewohnt bin. Normalerweise geht das erst etwa ab 30 - 34 dBµV.
WellenJäger

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von WellenJäger »

Auf dem Uni-Parkplatz Trier konnte ich WAKY auch empfangen. Jedoch ist dies nur mit trennscharfen Empfängern bzw. Sharx-Radio möglich, da auf 94.90 die Trierer Stadtfunzel dominiert.
radJochen

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von radJochen »

@WellenJäger:
Der Uni-Parkplatz ist in der Tat günstig, wenn ich mich recht entsinne, konnte man dort auch die 101,8 aus Arlon schon gut empfangen (und div. aus Lux. wie z.B. ARA). Um die Trierer Stadtfunzel etwas zu entschärfen, fährt man am besten noch ne Etage rauf hinter die Gusterather Höhe. Ich hätte gern mal Waky getestet im vorderen Hunsrück, aber die Straßenverhältnisse sind zurzeit kritisch (bes. nachts u. mit Sommerreifen ...)
WellenJäger

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von WellenJäger »

Auf der Etage höher hab vor einigen Wochen mit dem "Analogiker" zusammen gescannt. Dort geht auch Lopik ständig :D (sorry, das musste jetzt sein)
Analogiker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Analogiker »

Waky konnte ich gestern mit dem PI-Code 52F1 empfangen. Manchchmal stand auch die PS-Anzeige "Test" im Display, wobei ich hoffe, dass mir dabei mein Autoradio keinen Streich gespielt hat. Ist der Senderstandort nun wirklich Arlon?

Auf der Hochebene bei Oberleuken auf deutscher Seite konnte ich gut einen Schlagersender auf 107.0 empfangen. Es kamen aber keine Ansagen und er hatte auch kein RDS. War das Belle-Vallée?

Auf der 103.6 war in der Remicher Gegend ein jugendlicher Popdudler ohne Ansage zu hören. Leider konnte ich kein RDS empfangen. Entweder hatte er keines oder die 103,7 mit Unser Ding störte zu stark. Diddeldeng war's wohl nicht, eher Fun R. aus Longwy. Leider konnte ich nicht mit der 98.3 aus Bouzonville vergleichen, die übrigens auf deutscher Seite bis Orscholz recht gut zu empfangen ist.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Waky hat unter anderem Test im RDS stehen. Die senden von Arlon aus.

Schlagersender auf 107 = Belle-Vallée. Der hatte allerdings RDS als ich letztes mal da reinhörte.

Popdudler auf 103.6 -> wenns keine Ansagen gab, keine Jingles und auch kein RDS dann tippe ich schon auf Radio Diddeleng. Die senden auch manchmal Pop Musik.
radJochen

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von radJochen »

Die 103,6 war mit Sicherheit Radio Diddeleng. Auf den Höhen des Saargau kommt fast alles aus Luxemburg sauber rein (oder ein zischender Mix bei vereinzelten Gleichwellen-Interferenzen, z.B. 104,2 DNR, 103,1 Latina/Must FM Arlon ...). Die "Grenzbelgier" gehen hier meist auch. Waky hab ich dieser Tage noch weiter "verfolgt". In und um Saarburg lässt sich Antenne West (grässlicher Sound übrigens) 95,1 kaum ausblenden. Auf der Straße Zerf-Hermeskeil kommt Waky zwar immer wieder durch, doch der Saarburger Nachbar ist in den Hochwald rein hartnäckiger, als ich geglaubt hätte. Erst im Bereich Hermeskeil lassen sich die beiden einigermaßen trennen. Im oberen Ortsteil von Hermeskeil (bergauf Richtung Züsch) kam Waky stellenweise ganz gut, für ein RDS langt es aber nicht. Einziger Belgier mit RDS (neben Léglise selbstverständlich) war dort oben ... Nostalgie Arlon auf 102,4 – der hat wohl ziemlich Power! Auf der Bundesstraße Hermeskeil-Trier kommt die 95,0 von Waky fast durchgehend (nur einmal von Straßburg überlagert), die Feldstärke südöstl.TR würde wohl für RDS reichen, wäre da jetzt nicht die Markusberg-Funzel. Hinter Ehrang rauf natürlich tote Hose, RDS "Wakytest ..." erst wieder ab Rastplatz Sauertal. Bliebe noch zu testen, wie Waky Richtung BIT geht.
Interessant auch die 103,9: Im Saargau LRB, Saarburg-Zerf 60/40 LRB, Zerf-Hermeskeil 60/40 Gilsdorf ("Portugiese"), Hermesk. 90% Gilsdorf.
maadien

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von maadien »

Bliebe noch zu testen, wie Waky Richtung BIT geht.
War jetzt zwar länger nicht mehr in und um Bitburg.
Aber im Prümer Umland ist nichts zu hören.
Hier funkt der WDR öfters auf der 95,1 rein.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Bei WAKY gibt es derzeit auf 95,0 nur ein Leerträger. RDS und Stereo sind vorhanden.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Ein Vöglein zwitscherte mir soeben: Das wars mit Radio WAKY...
Mal abwarten...
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Läuft jetzt wieder. Da scheint wohl einfach die Zuführung ausgefallen gewesen zu sein.
radJochen

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von radJochen »

Habe jetzt den genauen Standort von WAKY gefunden. Die 95,0 wird vom selben Mast aus abgestrahlt, auf dem auch MUST FM (103,1) und FUN (105,3) sind, nur dass WAKY – verständlich – auf Luxemburg gerichtet ist. Der Standort ist knapp 3 km südwestlich von Arlon links von der Autobahn auf einem bewaldeten Hügel Richtung Toernich. Mastfußhöhe ca. 460 m ü. NN, Antennenhöhe etwa 20 m. Die gute Reichweite kommt also nicht von ungefähr ...
Analogiker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Analogiker »

Der Google Maps-Link wäre dann also ungefähr so: http://maps.google.com/maps?t=k&hl=en&l ... .00869&t=k

Hast du genaue Koordinaten?
Antworten