Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dbl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 20:03

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von dbl »

Mein Gefühl ist, dass die Abmachung der Regierung mit der CLT mehr dazu dient Zeit zu gewinnen.

Wen man sich die Meldungen der letzten Monate ansieht ist doch ziemlich klar, dass die Zerschlagung der RTL Gruppe läuft. Bertelsmann will nur noch in Deutschland aktiv sein, alles andere wird verkauft. Ich kann mehr kaum vorstellen, dass es wirklich im Sinne von Bertelsmann sein kann, langfristig in Luxemburg noch eine Zweigstelle zu unterhalten. Es braucht aber noch Zeit(wohl bis nach den nächsten Wahlen 2023), die Luxemburger darauf vorzubereiten, dass es ohne staatlichen Betreiber langfristig nicht gehen wird und der internationale Medienstandort am Ende ist.

Ob diese Entwicklung wirklich gut ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ein Trost bleibt aber: auch andere Länder in denen die RTL Gruppe zur Zeit aktiv ist, werden am Ende eine wesentlich ärmere Medienlandschaft haben.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe heute Abend eine Frage nach was Altem aus Luxemburg, ich hoffe dass sich das trotzdem so einrichten lässt ;) . Ich habe irgendwann so ab 2009/2010 angefangen RTL über die 93.3 zu hören, nachdem ich das Programm entdeckt hatte. Für mich als damals knapp zehnjähriger Junge war das durchaus interessant, schließlich war das Programm (damals) doch sehr anders wenn man es mit den SR- und dem damaligen Salü - Programm(en) verglich. Jedenfalls glaube ich mich erinnern und schwören zu können, dass auch auf den UKW Frequenzen früh morgens die Sendungen der geistlichen Anbieter liefen, ganz genau so wie auf der Mittelwelle (RTL habe ich nie auf Mittelwelle gehört, ich wusste damals schlichtweg nicht, dass es die da gibt). Weiß da wer genaueres bzw. kann meine Vermutung/Erinnerung bestätigen bzw. verneinen?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:56 Ich habe heute Abend eine Frage nach was Altem aus Luxemburg, ich hoffe dass sich das trotzdem so einrichten lässt ;) . Ich habe irgendwann so ab 2009/2010 angefangen RTL über die 93.3 zu hören, nachdem ich das Programm entdeckt hatte. Für mich als damals knapp zehnjähriger Junge war das durchaus interessant, schließlich war das Programm (damals) doch sehr anders wenn man es mit den SR- und dem damaligen Salü - Programm(en) verglich. Jedenfalls glaube ich mich erinnern und schwören zu können, dass auch auf den UKW Frequenzen früh morgens die Sendungen der geistlichen Anbieter liefen, ganz genau so wie auf der Mittelwelle (RTL habe ich nie auf Mittelwelle gehört, ich wusste damals schlichtweg nicht, dass es die da gibt). Weiß da wer genaueres bzw. kann meine Vermutung/Erinnerung bestätigen bzw. verneinen?
Morgens liefen die geistlichen Sendungen auch auf UKW, habe ich selbst mal gehört.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von MainMan »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:56 Ich habe heute Abend eine Frage nach was Altem aus Luxemburg, ich hoffe dass sich das trotzdem so einrichten lässt ;) . Ich habe irgendwann so ab 2009/2010 angefangen RTL über die 93.3 zu hören, nachdem ich das Programm entdeckt hatte. Für mich als damals knapp zehnjähriger Junge war das durchaus interessant, schließlich war das Programm (damals) doch sehr anders wenn man es mit den SR- und dem damaligen Salü - Programm(en) verglich. Jedenfalls glaube ich mich erinnern und schwören zu können, dass auch auf den UKW Frequenzen früh morgens die Sendungen der geistlichen Anbieter liefen, ganz genau so wie auf der Mittelwelle (RTL habe ich nie auf Mittelwelle gehört, ich wusste damals schlichtweg nicht, dass es die da gibt). Weiß da wer genaueres bzw. kann meine Vermutung/Erinnerung bestätigen bzw. verneinen?
Korrekt, das "Missionswerk Werner Heukelbach" lief morgends auch auf UKW. Auf der RTL-Mittelwelle 1440 kHz hast du im Jahr 2009 und danach nicht mehr viel verpasst.
RTL Radio lief da nur noch stundenweise, die restliche Sendezeit entfiel im Wesentlichen auf China Radio International. Die hatten sich in der Endphase des MW-Hörfunks bei der RTL-Tochter BCE eingemietet.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Die neue Ausgabe von "De RadioMAG" Nummer 23 ist soeben aus der Druckerei.
Als pdf kann man diese Ausgabe hier schon nachlesen:

http://rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_23.pdf

auch diese Meldung ist interessant und deckt sich mit Gerry's Artikel in unserem MAG:

https://guykaiser.lu/dzukunft-vun-rtl-radio-letzebuerg/

Viel Spass beim Lesen, Radiogrüsse:
Serge
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe den Artikel zu RTL Luxemburg gelesen und dabei kamen mir einige Überlegungen in den Sinn. Es wird doch geschrieben, dass RTL France verkauft wurde. Ich hatte bloß vom Verkauf des französischen RTL-Fernsehens mitbekommen, aber wurde auch RTL - Radio France verkauft? Und sollte sich RTL wirklich von seinem luxemburgischen Geschäft trennen, was würde denn dann aus der Tochter BCE werden? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man dann weiterhin eine kleine Regionalversion produzieren und über zwei durchaus leistungsstarke UKW-Frequenzen ausstrahlt. Wie seht ihr das?
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Nasowas! »

Naja, die Marke RTL bleibt ja auch in Belgien. Nur ist eben Bertelsmann nicht mehr Hauptaktionär. Bis Mitte der 80er hatte Bertelsmann auch nichts mit RTL zu tun. Es gehörte belgischen und französischen Aktionären. Talpa ist erst kürzlich in RTL NEDERLAND aufgegangen. Hier hat die RTL Group jetzt einen Anteil von 70% und damit gehören die Radioprogramme von Talpa jetzt auch zu RTL NEDERLAND. In Frankreich gehört das RTL Radioprogramm zur M6-Gruppe. Falls die Fusion mit TF1 genehmigt wird, ist die RTL Group noch mit 16% beteiligt. Was mit RTL Letzebuerg passiert, wird sich noch zeigen. Es gibt also unterschiedliche Strategien für Belgien, Niederlande und Frankreich. Dazu auch dieser Artikel:
https://www.google.de/amp/s/www.rtl.de/ ... utType=amp
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Klaus »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 20:22 Ich habe den Artikel zu RTL Luxemburg gelesen und dabei kamen mir einige Überlegungen in den Sinn. Es wird doch geschrieben, dass RTL France verkauft wurde. Ich hatte bloß vom Verkauf des französischen RTL-Fernsehens mitbekommen, aber wurde auch RTL - Radio France verkauft?
Ja, RTL Frankreich (Radio) wurde, wie Nasowas! schon schrieb, an die M6 Gruppe verkauft, bzw. hält RTL an dieser Gruppe Anteile.

Was mit dem französischen RTL Fernsehen passiert ist, ist eine sehr gute Frage. Es scheint von der Bildfläche verschwunden. Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/RTL9richtig interpretiere, gibt es das Programm nicht mehr?
EuropawellenNachbar hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 20:22 Und sollte sich RTL wirklich von seinem luxemburgischen Geschäft trennen, was würde denn dann aus der Tochter BCE werden? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man dann weiterhin eine kleine Regionalversion produzieren und über zwei durchaus leistungsstarke UKW-Frequenzen ausstrahlt. Wie seht ihr das?
Es ist eine sehr gute Frage, was mit den zwei historischen UKW Frequenzen passiert, wenn sich das deutsche RTL Radio von seinen luxemburgischen Anteilseignern trennen möchte, wie der luxemburgische Artikel andeutet. Ist das denn wirklich in Diskussion oder aktuell? Noch sendet RTL Radio ja unter "luxemburgischer Flagge", auch wenn das Programm in Berlin produziert wird und bundesweit auf DAB+ ausgestrahlt wird. Im Gegensatz zu RTL Television, welches sich ja gänzlich von Luxemburg getrennt hat, und wohl trennen musste, um terrestrische Frequenzen in Deutschland zu erhalten, ist dieser "Bruch" bei RTL Radio noch nicht erfolgt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Spacelab »

Klaus hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 13:57 Ist das denn wirklich in Diskussion oder aktuell?
Nö. Dieses Szenario stellt sich bei RTL Radio ja auch gar nicht da die Regionalversion, mal von den Kosten für die 2x 100kW Brummer abgesehen, quasi null kostet, aber dafür fleißig Werbegelder einspielt. Denn man darf nicht vergessen das die UKW Regionalversion unterschiedlich zur deutschlandweiten Version ist. Das Programm kostet nix da es komplett aus Berlin übernommen wird und ja eh für die deutschlandweite Version produziert wird. Und die Regionalnachrichten und Veranstaltungstipps scheinen nur einmal am Tag aufgenommen und dann immer wieder abgespielt zu werden. Lediglich Wetter und Verkehr sind immer aktuell. Aber die klingen manchmal als würden diese von irgendwo aus dem Homeoffice kommen und über ein Notebookmikrofon eingesprochen. :rolleyes: Dafür verdient man aber mit jedem Werbeblock zusätzliches Geld da man diese Werbezeit 2 mal verkaufen kann. Einmal deutschlandweit und einmal für UKW.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das französische RTL Fernsehen (RTL 9) gibt es noch. Es ist allerdings vollständig zu einem Pay-TV-Kanal geworden, der schon länger mehrheitlich und seit 2017 komplett der früheren AB Groupe und heutigen Mediawan Thematics gehört, und im Bouquet Bis TV auf Hotbird und 5°West, sowie auf Astra im Bouquet von Canal + France vermarktet wird.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Marc!? »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 15:55 Das französische RTL Fernsehen (RTL 9) gibt es noch. Es ist allerdings vollständig zu einem Pay-TV-Kanal geworden, der schon länger mehrheitlich und seit 2017 komplett der früheren AB Groupe und heutigen Mediawan Thematics gehört, und im Bouquet Bis TV auf Hotbird und 5°West, sowie auf Astra im Bouquet von Canal + France vermarktet wird.
Der Regionale Bezug wurde ja schon längst eingestellt. Der Sender ist ja damals bei den DVB-T Frequenzen gescheitert.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von MainMan »

Diese Woche bin ich in Trier-Olewig, hier sind aus Luxemburg neben den UKW-Brummern von RTL (88,9/92,5 sowie 93,3/97,0) auch Radio 100,7, Eldoradio (107,3), L'Essentiel Radio (107,7) und Radio Latina (103,1) mit RDS empfangbar.
Auf der 103,1 ist allerdings seit Dienstag, evtl. auch schon länger, nur ein Leerträger mit RDS "LATINA__".
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von MainMan »

Ergänzung: seit heute Abend läuft auf der 103,1 wieder das Programm von Radio Latina.
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Dann liegst du aber in Olewig auch recht günstig - um die Kaiserthermen rum und Trier-Süd geht ja ziemlich viel aus Lux., aber in Olewig ist es meist schon etwas komplizierter, Hosingen fällt ganz gut ein, Potaschberg/Grevenmacher geht auch noch so, Düdelingen fällt etwas quer ein, ist aber allgemein stark. Das mit der 107,7 wundert mich etwas - mit RDS?
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Hier eine Meldung, die zwar aus der belgischen Provinz Luxembourg ist, aber den Empfang im luxemburgischen Grenzgebiet betrifft: Seit 2019 sendete das Regionalradio Métropole aus Arlon auf 104,5 MHz, einer ihm für dort zugeteilten Frequenz. Unangenehmer Nebeneffekt waren - in zunehmendem Maße, da wohl immer stärker „hochgepowert“ - massive Störungen im Empfang des DLF (104,6) in weiten Teilen Luxemburgs, spürbar teils sogar am Westhang des Saargaus. Vorgesehen waren eigentlich mal 100 Watt. Nun hat sich dieses Problem - vorerst - erübrigt, da der belgische CSA dem Radio einstweilen die Nutzung der 104,5 in Arlon entzogen hat und Métropole von dort aus aktuell nicht mehr sendet. Dem zugrunde liegt ein Urteil des „Collège d’autorisation et de contrôle“, laut dem das Programm von Métropole unerlaubterweise über fremde Lizenzen parallel in Virton, Arlon und Bertrix (Ardennen) ausgestrahlt wurde und auch unerlaubt verknüpfte Werbung betrieben wurde. Im Schlussfazit des Kontrollgremiums heißt es:
- Dès lors, après en avoir délibéré et en application de l’article 9.2.2-1, § 1er, 8° du décret du 4 février 2021
relatif aux services de médias audiovisuels et aux services de partage de vidéos, le Collège d’autorisation
et de contrôle procède au retrait de l’autorisation du 11 juillet 2019 autorisant l’ASBL Gaume Chérie à
éditer par voie hertzienne terrestre analogique et numérique le service Métropole Radio sur la
radiofréquence ARLON 104.5 MHz et sur le multiplex SFN LUXEMBOURG 12B.

- Toutefois, afin de laisser à l’éditeur une dernière chance de régulariser sa situation, le Collège décide
que le retrait d’autorisation ne sera pas exécuté si l’éditeur, en collaboration avec les ASBL A.I.R. et
Punchradio, entreprend les démarches nécessaires pour que, le 31 octobre 2021 au plus tard, leurs
situations respectives soient conformes au cadre légal. A défaut de l’accomplissement de ces
démarches, la sanction prononcée dans la présente décision prendra effet le 1er novembre 2021.

Der letzte Paragraf lässt natürlich das Ganze noch in der Schwebe, aber Tatsache ist (hab's im Autoradio nachgecheckt), dass Métropole aktuell in Arlon auf seine alte Stammfrequenz 106,5 gewechselt ist, m.E. handelt es sich dabei um denselben (zu starken) Sender, der zuletzt auf 104,5 aktiv war. Das Programm ist allerdings auf 104,5 nach wie vor zu empfangen, nur deutlich schwächer - gehe mal von Virton aus, man hat wohl vorerst die Frequenzen getauscht.
Die DLF-Hörer im Großherzogtum wird's wohl freuen, fragt sich nur, ob die Freude von Dauer sein wird oder ob der belgische CSA die 104,5, die übrigens auch mit Contact Bastogne (104,6) im Konflikt steht, tatsächlich wieder ausschreiben wird ...
Antworten