Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

@Peter
Komplett abgeschaltet
PeterSchwarz

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von PeterSchwarz »

Mit solchen Auflagen kann man natürlich auch Sender künstlich killen!
War WAKY nicht grösstenteils englischsprachig und hatte als Hauptzielgruppe das internationale Publikum bei EU-Einrichtungen und Banken? Irgendsowas war mir da doch in Erinnerung.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

War WAKY nicht grösstenteils englischsprachig und hatte als Hauptzielgruppe das internationale Publikum bei EU-Einrichtungen und Banken? Irgendsowas war mir da doch in Erinnerung.
Korrekt. Seit 1996 haben die ein Mix aus Englischsprachig und französischsprachig gesendet. Sie wollten nicht nur das internationale Publikum bei EU-Einrichtungen und Banken erreichen, sondern auch die Grenzgänger. Meines Erachtens haben sie das mit relativ grossem Erfolg getan, sonst wären sie jetzt wohl noch da...
Gilles

Waky Abschaltung

Beitrag von Gilles »

Noch ein paar Sachen die man klarstellen sollte:
1. Diese Auflagen gelten nicht nur für WAKY, sondern für alle Lokalsender in Luxemburg.
2. Es sind in etwa die gleichen Argumente für den Lizenzentzug von WAKY, wie es sie waren für die Nichtverlängerung der Lizenz von Tango Sunshine (Sunshine Radio)
3. Es ist zum ersten Mal seit der Liberalisierung des Radiomarkts in Luxemburg im Jahre 1992, dass einem Sender die Lizenz entzogen wird. Im Falle von Sunshine Radio lief die Lizenz aus und, obwohl man sich erneut dafür bewarb, wurde sie nicht verlängert.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Warum immer die englisch-sprachigen?
Beide Sender wurden von früheren Mitarbeitern von dem englischsprachigen Dienst von RTL gegründet. (Sunshine : Michael Knight, Waky: Bob Christy) Beide Sender nutzten eine Lokalfrequenz auf professioneller Basis. Bisher waren/sind es auch die einzigen die das so gehandhabt haben. Dass es sich hierbei um zwei englischsprachige Sender handelt, ist wohl eher Zufall.


WAKY hat heute Nachmittag Unterschriften in Luxemburg-Stadt gesammelt: "Sauvez WAKY".

Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

WAKY: Update der Webseite. Wenn sie allerdings schon selbst eingestehen, dass sie sich nicht an die erlaubten 100 W gehalten haben, sehe ich keine Chance für die Revision vor dem Amtsgericht. Gesetz ist nun mal Gesetz, 106.8 und 107.1 hin oder her...
Kroes

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Kroes »

Aha...da unten gibt es also doch noch Behörden, die sich an koordinierte Leistungen halten. ;) Die können ja aus Belgien senden...da geht sowas einfacher...
hybrid

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von hybrid »

Klar, aber dann nur in französischer Sprache ;) 100 Watt koordinieren lassen - 17 kW in der Luft haben (!!!) - das Beispiel gibt's !
DX-Project-Graz

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von DX-Project-Graz »

Contact ?
Gilles

Waky wieder auf Sendung

Beitrag von Gilles »

Radio WAKY sendet wieder auf 107,0 MHz. Der Senderstandort ist vermutlich in Belgien (Arlon?). Zur Zeit läuft ein umoderiertes Programm.
PeterSchwarz

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von PeterSchwarz »

Geil!
In Luxemburg zwangsabgehalftert worden, jetzt strahlt man halt aus der anarchistischen Walachei (oder Wallonie, wie es ja eigentlich heisst) ein!
Wiesbadener

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Wiesbadener »

Arlon als Standort oder generell Belgien glaube ich nicht, denn dort sendet doch NRJ auf der 107,0, und das will man wohl kaum stören. Sicher, dass nicht nach wie vor aus LUX gesendet wird?
Kroes

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Kroes »

So langsame wundert mich da gar nichts mehr. NRJ packt sich einfach die 101,0 (hab ich erst jetzt durch diese Aufschaltung gefunden) und die freigewordene 107,0 schnappt sich direkt der nächste Anbieter...
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

@Wiesbadener
NRJ sendet seit August auf 101,0

@Kroes
Siehe hier und hier ;-)
Antworten