Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von DXHR »

RTL hat seit dem 27.04.2023 ein neues Design, welches praktisch vom deutschen Pendant kopiert ist.

Ich finde, dass dies eine deutliche Verschlechterung zum alten Logo ist. Allgemein sehe ich die Vereinheitlichung der Logos als eine eher schlechte Sache, da so die Vielfalt verloren geht. In den Niederlanden, Ungarn und Kroatien haben die RTL-Sender alle das gleiche Logo.

Offizieller Beitrag auf rtl.lu (Luxemburgisch)
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Manager »

Randfunker hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 00:04 Also hier, Rand Lux-Stadt, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen - dass die RTL-D-Sender hier etwas schwächer gehen als die Lux. Programme, ist von den Hauptstrahlrichtungen her normal, aber die 93,3 haut nach wie vor ziemlich stark rein (bin auch nur 15 km Luftlinie von Düdelingen weg). Die 97,0 hör ich hier selten, Tatsache ist, dass sie Richtung Eifel besser geht als hier. Ob da weniger ERP als sonst ist, müsste ich separat mal checken.
Hier, 230 km von Dudelange entfernt habe ich die 93,3 in den letzten Wochen verstärkt beobachtet.
Gefühlt ist der Empfang eindeutig schlechter geworden. RDS ging zuletzt auch nicht mehr.

Würde mich nicht wundern, wenn die ERP tatsächlich auf 50 kW halbiert wurde.
Allerdings war das Wetter in den letzten Wochen auch eher schlecht. Bleibe an dem Thema dran.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Klaus »

Ich war am Wochenende in Paris und habe die Reichweite der 93.3 gen Westen getestet: auf der A4 bis zum Rastplatz „Aire de Verdun Sud“ würde ich es als „beifahrertauglich TM“ bezeichnen.

Nicht mehr ganz so beifahrertauglich geht es noch etwas weiter westlich, bis zur Ausfahrt 29 „Verdun“, dort ist ein Péage und die A4 überquert die Meuse.

Ich meine, früher wäre es noch ein bisschen weiter nach Westen gegangen, bis nach Clerment-en-Argonne, aber dann wirklich nicht mehr beifahrertauglich.

Könnte also schon sein, dass etwas reduziert wurde…
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Spacelab »

In Saarbrücken hatte die 93.3 auch stellenweise ihre schwächen. So von Schafbrücke kommend in Richtung Scheidt. Dort kracht und rauscht es jetzt definitiv noch mehr als vorher.

RTL ist schon echt komisch. Was haben die nicht gestänkert gegenüber DAB+. Die taten ja so als sei das eine Erfindung von Satan höchst persönlich. :rolleyes: Und plötzlich senden sie selbst im BM2 und auf einmal wird sogar die Sendeleistung auf UKW verringert. :eek:
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Klaus »

Der 2. Bundesmuxx geht übrigens erstaunlich weit nach Westen, gefühlt bis hinter Metz, was geographisch aber trügt, denn die A4 geht hinter Metz ein Stück nach Norden, bevor sie dann weiter gen Westen führt.

Zwar „bückt“ der 2. Bundesmuxx ab Metz an einigen Stellen, ist also nicht komplett aussetzerfrei, aber wenn man die 93.3 hört stört das nicht, Radio wechselt problemlos zwischen UKW und DAB. UKW ist etwas leiser moduliert als DAB, ist aber völlig snychron. Außer wenn Wetter und Verkehr aus Luxemburg kommen, dann stört die Umschalterei, da UKW und DAB dann ja inhaltlich auseinandergeschaltet werden.
Radio R.O.M.
Beiträge: 89
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

RadioMAG 27 ist soeben aus der Druckerei und wird ab Juli in den Haushalten der Aerenzdallgemeinde verteilt.
Die elektronische Version findet ihr hier:

http://www.rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_27.pdf

Radiogrüsse:
Serge
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

:spos: :dx: Merci Serge!
Radio R.O.M.
Beiträge: 89
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Frohes Neues!

Die elektronische Version des RadioMAG 28 findet ihr hier:

http://www.rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_28.pdf

Die Druckversion ist leider über die Feiertage im Verteilerzentrum "hängen" geblieben.

Radiogrüsse:
Serge
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Merci fir d'News!
Übrigens war mir dieser Tage aufgefallen, dass der Empfang von Country Radio Gilsdorf auf 103,9 spürbar schwächer war, als man das sonst vom Broderbour-Sender gewohnt war. Sonst deckelte er schon ab der Merscher Gegend LRB und war ziemlich stark weiter Richtung Norden, wenn man die Straße nach Hosingen und weiter fuhr. Jetzt schwächelte er total im Bereich Colmar-Schieren, wo stellenweise LRB durchdrückte - und auch weiter nördlich im Bereich Hoscheid/Consthum flatterte immer wieder LRB mit rein. Hat vielleicht noch jemand so was festgestellt? Denn so günstig, wie Broderbour steht, muss da irgendwie die Leistung ziemlich reduziert worden sein. Oder ist etwa zurzeit die "alte" Antenne unten in Gilsdorf in Betrieb?
Radio R.O.M.
Beiträge: 89
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Zu Countryradio:
Die Antenne ist hin. Momentan läuft der Sender über einen Dipol von mir, den Frank auf ca 20m provisorisch montiert hat.
Neue Antennen und Lastverteiler von Aldena sind da. Leider muss auf besseres Wetter für die Montage gewartet werden.

Radiogrüsse:
Serge
Radio R.O.M.
Beiträge: 89
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hier der Post von Country Radio betreffend die Ersatzantenne:

https://www.facebook.com/plugins/post.p ... hmZodkmspl

Das SWR der Antenne ist auf jeden Fall traumhaft.

Radiogrüsse:
Serge
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Merci für die Info - interessant, bin mal gespannt, wie es demnächst dann geht. Im Moment sind die Bedingungen für solche Montagen effektiv zu widrig. Cool, deine Unterstützung :dx:
Was mich immer etwas ärgert, ist die Doppelbelegung auf der 103,9 mit Country im Norden und LRB im Süden (war ja schon lange da) - denn Reste von Broderbour könnten sonst wohl auch in der Stadt mit guter Antenne noch empfangen werden. Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es andere wesentlich schlechtere Koordinierungen gibt.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Dem heutigen BNetzA-Update zufolge plant Radio Latina offenbar einen Frequenzwechsel am Standort Junglinster von derzeit 103,1 nach 91,7.
Damit löst man Junglinster aus der 103,1-Gleichwelle mit Manternach, Echternach und Ettelbrück. Dafür schafft man nun eine Gleichwelle mit 91,7 Roost.

Wie hat eigentlich diese Gleichwelle bisher funktioniert? Gehen die Versorgungsgebiete der 103,1-Standorte gut ineinander über, oder zischelt es im Übergangsbereich?
Zumindest auf halber Strecke zwischen Manternach und Echternach dürften ja beide Standorte gut genug gehen, dass sie sich ins Gehege kommen dürften.
Junglinster und Ettelbrück liegen etwas abseits, Junglinster hat zudem starke Richtstrahlung nach Westen, das dürfte gar nicht so problematisch gewesen sein.
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Das Netz mit 103,1 im Osten Luxemburgs ist ziemlich diffus - gut, dass man da Junglinster rausnehmen will. Denn Manternach deckt eigentlich selbst weite Teile der Gegend ab. Echternach kann ich derzeit schlecht beurteilen (Standort "Ierelchen") - kenne nur die sehr begrenzte Reichweite des Standorts der Jugendherberge mitten in Echternach von vor mehreren Jahren (das waren 50 Watt, meine ich). Der kam aus der Kessellage gar nicht raus.
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

(Etwas problematisch ist die Nachbarschaft von NRJ Belgien aus Léglise (103,2), was sich gerade für den Ettelbrücker Sender negativ auswirkt - klassische Fehlkoordination, ebenso wie die 101,2 Leudelingen mit Saarburg ...)
Antworten