Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SaarLux03

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von SaarLux03 »

jb luxbg hat geschrieben: Antenne Luxbg. ist wieder on air
Kann ich bestätigen. Heute morgen beim Weg zur Arbeit war noch Rauschen auf der Frequenz. Muss also im Laufen des Tages wieder aktiviert worden sein. Schön, dass es für die Antenne weiter geht.
FrankSch

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von FrankSch »

jb luxbg hat geschrieben: Antenne Luxbg. ist wieder on air
Wie jetzt? Ich dachte die Betreibergesellschaft wäre tot. So wurde es zumindest mit Verweis auf das luxemburgische Handelsregister vermittelt.
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Man könnte den Dipol auch auf halbmast hängen :joke:
Habakukk

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Randfunker hat geschrieben: Man könnte den Dipol auch auf halbmast hängen :joke:
Warum nicht? Wäre vielleicht immer noch besser als der tiefere Standort. Wenn es halt bezahlbar ist...
FrankSch

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von FrankSch »

Auf dem allem Anschein nach unnoderierten Webstream von Antenne Luxemburg, den ich eben via PCRADIO-App hörte, tauchte im Wetterberich die Formulierung "aber wenigstens lässt uns der Dienstag nicht komplett im Regen stehen" auf. Autsch.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Randfunker hat geschrieben: Man könnte den Dipol auch auf halbmast hängen :joke:
Das ist in der Tat machbar. Trotzdem bräuchte es wohl eine neue internationale Koordinierung. Zwischen der Antennenhöhe der koordinierten Frequenz und dem Fusspunkt des Mastes gibt es einen Höhenunterschied von fast 140 Metern. Das wäre dann schon eine signifikative topografische Änderung.

Die Frequenz ist allerdings relativ frei und eine Koordinierung für 100W sollte eigentlich durchgehen. (vielleicht mit leichten Einzügen Richtung Frankreich oder Richtung Deutschland wegen Koblenz, wenn überhaupt...)
Habakukk

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Gilles hat geschrieben:
SaarLux03 hat geschrieben: Sendet ARA eigentlich die 105,2 für die Nordstad-Region (Gegend um Ettelbrück und Diekirch) wirklich von Merscheid aus, wie die FMList das behauptet? Der Standort Ettelbrück Gebranntebësch, der ja auch in der BNetzA-Datei drin ist, würde doch sicher mehr Sinn machen!?
Soweit ich gehört habe, sind die dabei dem Umzug von Merscheid nach Ettelbrück zu planen.
Ist denn eigentlich der Umzug der 105,2 von ARA nach Ettelbrück mittlerweile erfolgt? Oder sendet man noch aus Merscheid? Wo genau befindet sich denn der Standort in Merscheid? Seit 2005 ist bei der Bundesnetzagentur für die 105,2 ja ein Standort in Heiderscheid eingetragen.
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

ARA sendet wahrscheinlich noch immer von Merscheid aus, meine ich aufgrund meiner Durchschalt-Erfahrung von letztem Wochenende im Raum Ettelbrück. Hatte vor zig Jahren mal ein Foto von der Antenne gemacht. Der Standort liegt zwar recht hoch, aber am Südhang des Öslings mitten auf dem Dorf und für 100 Watt etwas zu weit weg von den nächsten Agglomerationen. Wäre an der Zeit, dass sie mal umziehen ...
[attachment 11243 araMerscheid.jpg]
Habakukk

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Info. Wo in Merscheid befindet sich die Antenne denn ungefähr? Dann würde ich das in der FMLIST mal korrigieren.
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Die Koordinaten müssten in etwa 5°58'10,3'' E / 49°52'13,5'' N sein, 480 m ü.M., Merscheid "Um Bechel" - sofern ich das aus dem Satellitenbild bei Google Maps/Geoportal.lu herauslesen konnte. Kann aber nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob die Antenne aktuell noch da steht.
Habakukk

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

@Randfunker:
Nochmal danke für die Info. Ich hab das jetzt mal so eingetragen. Bei GoogleStreetView sieht man die Antenne zwischen den Häusern auch kurz an genau dieser Position aufblitzen (in dieser Straße selber waren die ja nicht), ich weiß aber nicht, von wann die Daten dort sind.

An der Stelle, auf die die koordinierten Daten hindeuten (im Osten von Heiderscheid) scheint wohl keine Antenne zu sein. Etwas weiter am Südrand nahe der Polizei sieht man noch eine Antennenanlage, diese dürfte aber anderweitig in Verwendung sein.
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Ja, in Heiderscheid steht ein ziemlich hoher Mast mit mehreren Dipol-ähnlichen Antennen. Wäre super für Radio, ist aber wahrscheinlich eine Polizei-Funkanlage. Vielleicht weiss Gilles da was drüber ...
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Genau, das ist ein Mast der Polizei. Er wurde für deren Analogfunk benutzt. Ob er noch in Betrieb ist, weiss ich nicht. Der Digitalfunk hängt am Mobilfunkmast etwas weiter die Strasse entlang Richtung Westen.
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

@Habakukk: Die ARA-Antenne ist nach wie vor an besagter Stelle (s. Koordinaten oben) und aktiv, bin kurz dort gewesen. Es sind noch immer die 2 Dipole wie auf dem Foto. Das kleine Gebäude, an dessen Rückseite sie steht, ist von den Merscheider Pompjeeën (Feuerwehr).
Habakukk

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

@Randfunker:
Vielen Dank nochmal für's Nachsehen!
Antworten