Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von MainMan »

Randfunker hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:32 Dann liegst du aber in Olewig auch recht günstig - um die Kaiserthermen rum und Trier-Süd geht ja ziemlich viel aus Lux., aber in Olewig ist es meist schon etwas komplizierter, Hosingen fällt ganz gut ein, Potaschberg/Grevenmacher geht auch noch so, Düdelingen fällt etwas quer ein, ist aber allgemein stark. Das mit der 107,7 wundert mich etwas - mit RDS?
Mein Standort in der vergangenen Woche war in der Caspar-Olevian-Straße, also recht exponiert.
Dort ging auch die 107,7 mit RDS "ESSNTIEL".
Auf dem Parkplatz von Blesius Garten in der Olewiger Straße, wo wir zu Abend gegessen haben, gingen aus LUX nur Hosingen und Dudelange.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

RadioMAG 24 ist soeben aus der Druckerei und wird ab Januar in den Haushalten verteilt.
Wie immer gibt es die elektronische Version schon etwas früher...

http://www.rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_24.pdf

Radiogrüsse:
Serge
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Hab vorhin die Info bekommen, dass Radio ARA die Frequenz 87,8 MHz in Betrieb genommen hat. Senderbetreiber ist ein alter Bekannter, danke an der Stelle nochmal für die Info.
Gesendet wird nicht wie ursprünglich koordiniert aus Pontpierre (Steinbrücken), sondern aus Esch, und zwar vom Galgenberg(Gaalgebierg). Leistung ist 1kW, relativ stark gerichtet nach Nordwest.
Ergänzt die 102,9 aus Luxemburg sicherlich sehr gut in dieser Gegend.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Ja, Christian hat den Job für ARA erledigt!

Radiogrüsse:
Serge
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von shortwave »

Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Die neueste Ausgabe des RadioMAGs ist erschienen.
Die elektronische Fassung findet man hier:

http://www.rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_25.pdf

Radiogrüsse:
Serge
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Sendet eigentlich auf der 96,0 in Esch noch Radio Classique Bergem? Die werden bei der ALIA seit Jahren nicht mehr gelistet, man findet im Web auch kaum Infos, und Livestreams werden als stumm gemeldet. Gibt es die denn evtl. schon länger nicht mehr? Dann würde die 96,0 exklusiv Radio Gutt Laun zur Verfügung stehen. Vor dem Wechsel auf 96,0 vor einigen Jahren teilte man sich die vorherige 106,0 ja noch mit Radio Classique Bergem.

Und wie steht es um das auf 106,0 geplante Radio Positiva? Bei der ALIA wird es weiterhin gelistet, es gibt auch eine Homepage (https://radiopositiva.lu/), aber auf Sendung scheint man nicht zu sein.

Es wurde auch vor vielen Jahren mal ein "Radio Lusitana" in Bettborn lizensiert. Von dem Projekt hat man dann aber auch nichts mehr gehört. Bei der ALIA findet man nichts mehr dazu. Aber es gibt eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/LusitanaFM/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 14:19 Sendet eigentlich auf der 96,0 in Esch noch Radio Classique Bergem? Die werden bei der ALIA seit Jahren nicht mehr gelistet, man findet im Web auch kaum Infos, und Livestreams werden als stumm gemeldet. Gibt es die denn evtl. schon länger nicht mehr? Dann würde die 96,0 exklusiv Radio Gutt Laun zur Verfügung stehen. Vor dem Wechsel auf 96,0 vor einigen Jahren teilte man sich die vorherige 106,0 ja noch mit Radio Classique Bergem.

Und wie steht es um das auf 106,0 geplante Radio Positiva? Bei der ALIA wird es weiterhin gelistet, es gibt auch eine Homepage (https://radiopositiva.lu/), aber auf Sendung scheint man nicht zu sein.

Es wurde auch vor vielen Jahren mal ein "Radio Lusitana" in Bettborn lizensiert. Von dem Projekt hat man dann aber auch nichts mehr gehört. Bei der ALIA findet man nichts mehr dazu. Aber es gibt eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/LusitanaFM/
Hi,

der Betreiber von Radio Classique Bergem, Adrien Jung, ist wenn ich mich recht erinnere vor ca 2 Jahren verstorben.

Radio Positiva ist auf Sendung vom alten Mast am "Galgebierg". Sobald der neue Mast fertig gestellt ist werden ARA, RGL und Positiva auf diesen Mast wechseln. Die Stadt Esch will nur noch einen einzigen Mast dort stehen haben.

Radio Lusitana ist nur als Webradio "auf Sendung". Es gibt anscheinend bis jetzt noch keine Absicht einen FM-Sender zu betreiben. Wieso, weiss man nicht.
Wir haben auch schon versucht die Betreiber zu kontaktieren. Stellt sich als sehr schwierig heraus...

Radiogrüsse:
Serge
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Das neue RadioMAG Ausgabe 26 ist erschienen.
Die elektronische Fassung findet man hier:

http://www.rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_26.pdf

Viel Spass beim Lesen...

Radiogrüsse:
Serge
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Aus dem DAB-Thread:
dbl hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 19:48 Es gibt noch etwas neues: das Reglement, das die Frequenzen regelt, wird überarbeitet:

https://data.legilux.public.lu/filestor ... tation.pdf

Darin vorgesehen ist die Nutzung von Kanal 7 für DAB, und 3 UKW Frequenzen für Lokalradios: 90,3, 98,3 und 107,4 MHz(Medernach)
Der Eintrag für 90,3 entspricht von den Koordiniaten her dem eigentlich schon länger koordinierten Eintrag "Luxembourg/Gasperich" mit 100W gerichtet nach Norden (also stadteinwärts).
Der Eintrag für 98,3 entspricht dem ebenfalls schon länger koordinierten Eintrag "Luxembourg/Belair" mit 5kW (Einzüge runter auf 320W Richtung Ost).

Also beide Frequenzen sind geeignet, die Stadt Luxemburg oder Teile davon zu versorgen.

Die 107,4 Echternach ist ebenfalls schon länger koordiniert (2009?). Offenbar soll sie jetzt also doch noch genutzt werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Die 90,3 ist eine fürs Zentrum von Luxemburg gut nutzbare Frequenz, muss eigentlich nur wegen RTL F aus Longwy Richtung Südwesten ausgeblendet werden. Schade allerdings für die Hörer, die in günstigen Lagen in Luxemburg das fr. RTL-Programm auf 90,4 hören ...
Die 98,3 wird mit 5 kW (?!) ohne extremen Einzug nach Westen RTBF Tipik Arlon auf 98,4 "zerstören". Der Einzug nach Osten ergibt nur bedingt Sinn wegen SWR3 Trier-Markusberg auf 98,2. In die Richtung könnte noch gut 1 kW rausgehen. So gut die 98,3, vor allem nach Norden raus, brauchbar ist, so wenig wird das mit den 5 kW klappen wegen Arlon - da müsste dann schon ne stark gerichtete Yagi oder Log-Per Richtung Nordost eingesetzt werden. Belair wäre übrigens Quatsch als Standort, da keine geeignete Location und zu niedrig. Anbieten als Standorte würden sich die Wassertürme Howald oder der neue im Süden von Gasperich an der Autobahn.
Für Echternach selbst und das dortige Sauertal würde die 107,4 schon funktionieren, aber die direkte Nachbarschaft zu Eldoradio vom Potaschberg, der ja nicht nur ins Moseltal, sondern auch nördich Richtung Manternach/Berburg rausgeht, macht die Sache kompliziert und wiederum nur ganz lokal begrenzt nutzbar. Hier gäbe es andere Frequenzen, die besser nutzbar wären.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Weiß jemand was, ob man in Luxemburg bei der 93.3 die Leistung reduziert hat? Wenn ich in letzter Zeit Auto gefahren bin und mal hingeschaltet habe, dann war da deutlich mehr Rauschen zu vernehmen als vorher.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von ulionken »

Zumindest ist RTL hier in Lörrach (Entfernung 237 km) auch mit der Yagi nur noch knapp über der Grasnarbe aufzunehmen. Eigentlich sollten in diese Richtung laut dem Antennendiagramm in FMLIST 20 kW rausgehen. Früher war der Empfang definitiv besser.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Klaus »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 08:28 Weiß jemand was, ob man in Luxemburg bei der 93.3 die Leistung reduziert hat? Wenn ich in letzter Zeit Auto gefahren bin und mal hingeschaltet habe, dann war da deutlich mehr Rauschen zu vernehmen als vorher.
Wo Du das so ansprichst… dann frage ich mich, ob bei der 97.0 nicht ebenfalls die Leistung reduziert wurde?

War die Tage mit einem mir neuen Auto, welches zwar auf DAB+ sehr gut performed, aber auf UKW noch Zweifel aufkommen lässt, auf der A3 bei Köln unterwegs - und außer ab und an einem Fetzen war auf der 97.0 nichts wahrzunehmen. Das war mal definitiv anders. Wobei ich nicht glaube, dass es am schwachen Autoradio lag - denn hin und wieder kam WDR3 vom Teutoburger Wald durch, was ja wieder für gute Empfangsqualitäten spricht. Von daher könnte eine Leistungsreduzierung in Hosingen auch hier die Erklärung sein…
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Also hier, Rand Lux-Stadt, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen - dass die RTL-D-Sender hier etwas schwächer gehen als die Lux. Programme, ist von den Hauptstrahlrichtungen her normal, aber die 93,3 haut nach wie vor ziemlich stark rein (bin auch nur 15 km Luftlinie von Düdelingen weg). Die 97,0 hör ich hier selten, Tatsache ist, dass sie Richtung Eifel besser geht als hier. Ob da weniger ERP als sonst ist, müsste ich separat mal checken.
Antworten