Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Spacelab »

Und selbst dann hätte ich mir das nochmals reiflich überlegt in dieser finanziellen Situation.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Eckhard. »

Spacelab hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:48 Im Falle von ARA kann ich es aber verstehen. Nur warum hat man dann den DAB+ Platz überhaupt bezogen wenn man kaum das eigene überleben sichern kann?
Nach meinen Informationen von Mitte September hatte RTL allen luxemburger Stationen angeboten, kostenfrei bei dem Testmux dabei zu sein (quasi als Appetitmacher). Bei dem späteren Regelbetrieb würde es dann wohl anders sein und bezahlt werden müssen. Eigentlich sollte es @Serge (@Radio R.O.M.) doch genauer erklären können, ob dieses Angebot aufrecht erhalten wurde??
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

der TestMUX wird vom SMC finanziert und soll für 3 Monate zu Testzwecken zur Verfügung stehen. Für ARA und alle andern entstehen also keine zusätzlichen Kosten. Also wieso sollte man das Angebot nicht nutzen.
Die BCE wurde vom SMC damit beauftragt, da sie über die Infrastruktur verfügen. Der Multiplex, so wie momentan ist also auch noch nicht definitiv.
Ich hatte soeben den Projektleiter der BCE an der Strippe, hatte aber vergessen zu Fragen ob schon mit 10 kW gesendet wird.
Ich gehe mal davon aus nicht. Hosingen scheint auch noch nicht ON AIR zu sein. Ob die Füllsender bei diesem Test auch betrieben werden ist mir nicht bekannt. Mal abwarten...

Radiogrüsse:
Serge
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Spacelab »

Wenn den Programmen ja keine weiteren Kosten entstehen ist das natürlich etwas anderes. Aber dann kann man sich ja jetzt schon vorstellen das es in Luxemburg wohl so geht wie damals in Deutschland mit DABalt. Als die Fördertöpfe leer waren kam die große Massenflucht von DAB.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Eckhard. »

@Serge: danke für die genauere Erklärung der Sachlage :spos: :spos:
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

In dem neuen Testmux ist jetzt auch neben "Péiteng on Air" auch Radio R.O.M. als weiteres Lokalradio aufgefallen. War vorige Woche noch nicht drin. Wäre allerdings noch mehr zu begrüßen, wenn das Programm (laut Display-Angabe 104 kbps) auch Stereoton hätte - existieren tut der doch sicher irgendwo. Kann es sein, dass in dem 7D-Testbetrieb jetzt reihum verschiedene Lokalradios rein- (und wieder raus-)genommen werden?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Randfunker hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 00:54 In dem neuen Testmux ist jetzt auch neben "Péiteng on Air" auch Radio R.O.M. als weiteres Lokalradio aufgefallen. War vorige Woche noch nicht drin. Wäre allerdings noch mehr zu begrüßen, wenn das Programm (laut Display-Angabe 104 kbps) auch Stereoton hätte - existieren tut der doch sicher irgendwo. Kann es sein, dass in dem 7D-Testbetrieb jetzt reihum verschiedene Lokalradios rein- (und wieder raus-)genommen werden?
Querverweis zum anderen Thread im DAB+Forum.
viewtopic.php?f=11&t=56507&start=255
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Habakukk »

Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob/wann Radio Positiva (106,0 Esch) und Radio Lusitana (106,1 Préizerdaul) auf Sendung gehen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Die neue Ausgabe von "De RadioMAG" Nummer 22 ist soeben druckfrisch erschienen.
Als pdf kann man diese Ausgabe hier schon nachlesen:

http://rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_22.pdf

Viel Spass beim Lesen, Radiogrüsse:
Serge
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Manager »

Neues aus Luxembourg habe ich heute nicht zu bieten, aber hier passt es am besten rein...

FMLIST
88.9 LUX lux Dudelange/ Ginsterberg 6°05'45E/ 49°27'48N RTL Radio Lëtzebuerg _RTL.lu_ 7210 420 240 480 100 h D 270-40
93.3 LUX lux Dudelange/ Ginsterberg 6°05'45E/ 49°27'48N RTL Radio RTLRADIO 7111 420 240 480 100 h D 50-110 220-290
100.7 LUX lux Dudelange/ Ginsterberg 6°05'45E/ 49°27'48N Radio 100,7 100,7___ 7212 420 240 480 100 h D 230-90

Bild


Nur einen Steinwurf vor der Grenze zu Frankreich auf dem Ginsterberg oberhalb von Dudelange [dt.: Düdelingen] steht in exponierter Lage ein fast 300 m hoher Stahlfachwerkturm des RTL Senderbetreibers bce. Von hier werden seit 1957 RTL Fernsehprogramme und seit 1987 auch Radio verbreitet.

Bereits Anfang 1955 startete "Télé Luxembourg" als zweiter kommerzieller TV Sender in Europa. Aber erst durch die Inbetriebnahme des neuen Senders in Dudelange war das Fernsehbild im ganzen Großherzogtum und den benachbarten Gebieten auch zu sehen. Gesendet wurde zunächst nur in französischer Sprache auf Kanal 7 in der französischen s/w Norm mit 819 Zeilen. Zielgebiet waren Luxemburg, die Wallonie (B) und Lothringen (F).
Bei Télé Luxembourg habe ich als Kind zum ersten mal Unterbrecherwerbung gesehen. Das war für uns Saarländer damals noch eine Sensation.

Später kamen auch Sendungen in lëtztebuergisch ins Programm und der Bildschirm wurde farbig (SECAM-L). Da sah das Programm so aus:

Link ---> https://www.youtube.com/watch?v=D1wi8kvJVvM
Link ---> https://www.youtube.com/watch?v=Ey_vTmmI480


Bild


1981 dann die Katastrophe:
Trotz Tageslicht und bester Sicht rammt ein belgisches Militärflugzeug den 300 m hohen Sendeturm auf etwa 250 m Höhe. Die Spitze mit den TV Antennen stürzt auf ein Wohnhaus neben dem Sender. Ein RTL-Sendetechniker und seine Frau kommen dabei ums Leben. Auch der Pilot kann nur noch tot geborgen werden.

siehe ---> https://www.youtube.com/watch?v=2Rq-_DnzqmY

Als Geste der Wiedergutmachung erlaubte die belgische Regierung ab sofort die Einspeisung des RTL Fernsehens in die Kabelnetze des Landes.
1984 übernahm dann das frisch gegründete deutschsprachige RTL plus den Kanal 7 (in PAL). Das französischsprachige RTL Télévison wechselte auf den UHF Kanal 21. Später kamen noch Kanal 24 und 27 sowie eigene RTL TV Programme für Luxembourg und Belgien hinzu.

Heute werden von Dudelange 3 DVB-T Bouquets (E21 H, E24 H und E27 H) mit ingesesamt 11 RTL Fernsehprogrammen gesendet. Die Ausstrahlung des deutschen RTL Fernsehens auf Kanal 7 wurde mittlerweile aufgegeben. Der Kanal 7 wird nun für digitales Radio verwendet.


Bild


Mit dem Genfer Wellenplan GE 84 wurden auch 3 UKW Frequenzen für Dudelange geplant: 93,3 / 100,7 / 107,7.
Über die 93,3 kommt seit 1987 das deutsche RTL Radio und verbessert dadurch den Empfang im Saarland. Die 100,7 erhielt nach dem Ende des RTL Sendemonopols 1991 das soziokulturelle Radio gleichen Namens. Die 107,7 wanderte nach Blaschette für "Den neien Radio" und wird nach dessen Ende mittlerweile in Luxemburg Stadt von L' Essentiell Radio genutzt. Hinzugekommen ist aber 1997 die 88,9 für das RTL Inlandsprogramm Radio Lëtzebuerg. Sie war zuvor in Hosingen für das deutsche RTL Programm im Einsatz.

Für DAB gab es einst Planungen für 12C und LE, die aber nie realisiert wurden. Auf Kanal 7D gab es nun aber letztes Jahr einen mehrmonatigen Testbetrieb. In absehbarer Zeit soll der Regelbetrieb beginnen.


Bild


Ganz oben in dem schmalen GFK-Zylinder sind die horizontalen UHF Antennen für DVB-T.
In dem etwas breiteren Zylinder darunter sind horizontale VHF III Antennen, welche inzwischen für DAB genutzt werden.
Und die 3 UKW Frequenzen kommen über 4-fach bzw. 6-fach (Richtstrahlung!) gestockte UKW Felder.



P.S.: Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

laut Wikipedia zu Radio Luxemburg war die 88,9 bereits ab April 1967 in Betrieb. Kam die nicht auch schon vom Ginsterberg?
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Manager »

hit24_for_ever hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:02 Hallo,

laut Wikipedia zu Radio Luxemburg war die 88,9 bereits ab April 1967 in Betrieb. Kam die nicht auch schon vom Ginsterberg?
Nein, wie schon oben geschrieben kam die 88,9 zunächst aus Hosingen - parallel zur 97,0 - mit dem deutschen Programm.
Vom Ginsterberg kam die ersten 30 Jahre nur TV.

Was heißt nur... - Rückblickend betrachtet war Dudelange/Ginsterberg so etwas wie die Wiege des heutigen europaweiten TV Imperiums von RTL.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Spacelab »

Kleine Anekdote am Rande: ich weiß noch ganz genau das die 88,9 und die 93,3, als auf beiden noch das deutschsprachige RTL lief, einen stark unterschiedlichen Klang hatten. Wenn ich damals etwas auf Kassetten aufgenommen hatte, habe ich immer die 88,9 als Quelle genommen. Die 97,0 kam hier nur in total verrauschtem Mono an. Die 93,3 jedenfalls war im Vergleich zu den anderen Sendern extrem laut und blechern trötig. Hauptsache laut war da das Motto.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ist die 93,3 wirklich erst 1987 auf Sendung gegangen?
Ich kann mich nur daran erinnern, dass sie irgendwann nach dem Start von RTL plus im TV on air ging, und damals auch mit Stereo beworben wurde, während die 88,9 und die 97,0 noch in Mono liefen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Spacelab »

Wann die 93,3 auf Sendung ging kann ich gar nicht mehr sagen. Aber 1987 könnte hinkommen. Die 88,9 lief dann aber nicht mehr allzu lange in Mono. Hingegen war die 97,0 noch laaange in Mono OnAir.
Antworten