Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
seventeen

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von seventeen »

So, ich wollte nun unbedingt auch DCF 77 empfangen und habe eben mein Chinch- auf Koax- Kabel vom C64 genommen, dann noch den Klinken-Adapter dran und an den Kreuzdipol angeschlossen.

Ergebnis ist fett : DCF 77 kommt im SSB-Mode nun rein (drückt man SSB raus hört man SWR cont.ra im Hintergrund).

Auf Langwelle geht jetzt sogar 270 CZ mit O=3 am mittag und Algerien auf 252 mit O=1. Beides um diese Tageszeit, eher ein Fall für das gute Autoradio.
Es ist aber auch oft cont.ra im Band.

Mittelwelle bringt auf 531 SRG ein gutes O=3 derzeit. Tuckradio aus Stuttgart geht mit O=3, ich war die vergangenen Tage schon enttäsucht wie wenig hier in Kreuznach davon ankommt. Jetzt geht sogar die 702 mit O=2, mit Ferrit höchstens O=1!

Sogar Belgien 1305 scheint mit O=1 zu gehen. BBC 693 ging auch mit O=1. Etliches weiteres noch. Auf 1017 kann man cont.ra kaum hören so stark fällt der ein!

Mir ist noch was aufgefallen : UKW ist mit dem externen Antennenanschluss serienmäßig anschlussreif an eine externe Antenne !
Radio X 101,4 läuft gerade mit eingezogener Antenne, da die Dachantenne am DE 1103 hängt.
Allerdings wird das durch zahlreiche Mischprodukte vermurkst. Hier bei mir hat das keine Vorteile.

Vorverstaerker

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Vorverstaerker »

Wenn man sich mal das Blockschaltbild des 1103 anschaut, sieht man das im Eingangskreis ein Tiefpassfilter mit 30 Mhz Grenzfrequenz liegt. Die Empfindlichkeit wird hier also sehr schnell und stark absinken. Wüßte eigentlich eh nicht, was zwischen 30 und 40 Mhz interessantes zu empfangen wäre.

GRuß
Fred

Björn.

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Björn. »

Sehr schön, seventeen !

Bei Dir Zuhause ist auch zum Glück weniger Störnebel auf AM, wie man hören konnte. Aber sogar auch mit mehr Störpegel hier fallen sofort die Unterschiede schon mit der eingebauten Stabantenne auf in diesem Modus:

Die abgespeicherte DCF 77 aufrufen, scan einschalten, dann Handradabtimmung: Auch ohne Externe Antenne schon merklich höhere Pegel im LW Bereich (RTL auf 234 kHz mit allen Balken), weiter zur MW abstimmen. France Info aus Nancy auf 837 kHz ist deutlich klarer und lauter zu bekommen wie im Normal Modus, es wird an der Balkenanzeige etwa mittleres Signal angezeigt. Dann geht es noch zur 1395 kHz, wo The Big L aus den Niederlanden sendet, auch hier sieht es ähnlich gut aus, etwa 4-5 Balken von 10. Deutlich mehr wie Normal am Degen DE 1103. Jetzt wird alles in den Original Zustand zurückversetzt, ich tippe dann
einfach die 1395 ein, drücke die AM eingabe, und schon fällt das S-Meter ab auf etwa 1 Balken nur noch !

seventeen

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von seventeen »

Björn. schrieb :
Auch ohne Externe Antenne schon merklich höhere Pegel im LW
Bei mir allerdings nicht. Du und Andalus scheint ja den DCF77 ohne Probs reinzubekommen; irgendwie ist bei mir MW/LW im neuen Modus mit Stabantenne aber super schlecht.

Wenn ich mich nicht täusche ging sogar big L 1395 tagsüber mit 0=1 an der Dachantenne.

Nochmal nachfrag : Wie schaut der Modus > 30 MHz nochmal aus ?
Steht da dann wirklich die Frequenz, oder Sonderzeichen. Habe es bis jetzt nicht in den Modus geschafft.

Das Feature mit der externen Antenne für LW/MW rückt den Degen aber in ein super positives Licht !

seventeen

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von seventeen »

Hatte heute mal aus Spaß die Zimmerantenne mit Verstärker an den DE 1103 gehongen.

Ergebnis : Wenn man den Verstärker der Zimmerantenne auf "Frieden" stellt, also halbe Leistung hält sich der Tuner des Degen mit Mischprodukten auf UKW doch zurück. Also wer eine harmlosere Außen-Antenne anschließt, dem dürfte das gelingen.

Vielleicht findet sich ja noch ein Trick >108 MHz.

_Yoshi_

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von _Yoshi_ »

Sorry das ich diesen alten thread ausgegraben habe.

Ich hab das mit der Erweiterung mal ausprobiert.
Zumindest die unter 100Khz variante.

Das witzigste ist das ich mit ein Provisorisch gespannten Langdraht doch einiges im bereich von 20KHz bis etwa 150Khz hören konnte.

Bei etwa 25Khz im SSB Modus kann ich ein Schnelles Telegrafiesignal schwach hören.

Bei etwa 60KHz ist ein ähnliches Zeitzeichen zu hören wie unser DCF 77 auf 77KHz.
Weiter ist mir so ein Tickern bei 100KHz aufgefallen.

So bei 115KHz hab ich ein starken Träger stehen, da dachte ich das käme von ein Computer oder von ein anderen Elektrogerät.
Erst als ich in SSB geschaltet hatte viel mir auf das der Moduliert ist.
Da konnte ich Stimmen wahrnehen aber die wahren nicht verständlich.
Aber als ich wieder auf AM und einige KHz tiefer oder höher abgestimmt hatte konnte ich das deutlich hören.
Es ist ein Babyfon was über das Stromnetz mit einer Trägerfreqenz in FM arbeitet.
Ich wusste garnicht das diese dinger auf 115KHz senden.

Bei etwa 130 - 145Khz kann ich Echolot artige Signale hören.
Während ab etwa 148Khz schon der DLF hörbar wird.

Intressant währe mal zu wissen auf welcher Frequenz die U-Boot station Langholt Saterland wohl sendet ?
Ob man mit dem Degen das Signal hören kann ?
Nohab

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Nohab »

Ich klär ich dich mal auf:
60kHz ist MSF, die britische Standard-Frequenz und Zeitstation, auch dort gibt es konstant Zeittelegramme wie bei DCF77 auch.
Die Schweiz hat ihren Zeitsender auf 75kHz.
Das Geticker zwischen 90 und 110kHz ist Loran-C, ein Seenavigationssystem.
Die 'Echolot'-Signale ist ein Positionsbestimmungssystem, google mal nach Datatrak.
Das Babyfon darf da sein, das sind Sprechanlagen, die das Stromnetz zur Übertragung nutzen.
Der Bereich zwischen 95 und 145 kHz ist dafür freigegeben.
Ansonsten schau mal hier: RDF-Project
oder hier: Longwave.de

[EDIT]Datatrak ist hier: http://www.datatrak.nl/
DX-Björn

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von DX-Björn »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
_Yoshi_

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von _Yoshi_ »

Stimmt irgendwie ist er in diesen "spezialmodus" doch recht empfindlich.
Wenn man aber noch zusätzlich den Langdraht mit anschließt dann geht da doch einiges mehr.

Z.b. konnte ich zum erstenmal im 16xxKhz bereich die Piraten glasklar empfangen.
Vorher wahren diese nur total verrauscht zu hören.
Auch WDR 2 auf 720KHz kommt deutlich besser rein.
Generell kommen alle MW sender besser rein.

Die Tiefste Freqenz wo ich noch was hören konnte ist 25Khz.
Weiter darunter ist nichts mehr zu hören.
Während man bei 0KHz den eigenen OSC hören kann.

Mir ist aber aufgefallen das im Längstwellenbereich auch einige MW sender durchschlagen.
So kann ich teilweise Bremen 1 und Radio 10 Gold schwach hören.



Jassy

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Jassy »

*hochhol*

Wer von euch hat diese Trick auch beim E5 schon erfolgreich umgesetzt?
PowerAM

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von PowerAM »

Hat jemand einen Weg gefunden, um mit dem E5 die vorgegebenen Bandgrenzen zu durchbrechen?
Staumelder

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Staumelder »

Ich habe die Frequenzerweiterung gerade mal getestet und kann die Verbesserung der Empfindlichkeit nicht nachvollziehen. DCF AM kommt hier ziemlich schwach in SSB an, ansonsten ist alles vollgemüllt mit Störsignalen. Lediglich oberhalb von 1440 kHz ist der AM-Bereich relativ sauber, der Empfang ist aber mit der Ferritantenne genauso gut/schlecht. Vmtl. gibt es hier zu viele Störer (Fernseher).
Habakukk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Habakukk »

Das ist mir auch aufgefallen, ich habe hier in der Wohnung dann auch sehr viel mehr Störungen und Mischprodukte im LW- und MW-Bereich. Draußen in störarmer Umgebung hatte ich dagegen tatsächlich den Eindruck, dass der Empfang im LW-/MW-Bereich etwas besser ist.
DJ DAREK

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von DJ DAREK »

Bevor ich den E5 kaufe möchte von Euch wissen, ob ich das Teil dazu bringen kann mit der Teleskopantenne LW und MW zu empfangen. Vor allem auf der LW sollte der Empfang schon besser sein, da der E5 und der DE1103 auf der Langwelle ziemlich schwachbrüstig seien sollen. Wie funktioniert der Trick beim E5?

Vielen Dank
Antworten