87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus

87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Klaus »

Hallo ihr da draußen, heute morgen habe ich mal einen Bandscan im Autoradio gemacht, und plötzlich blieb der Scanner auf der Frequenz 87,9 MHz stehen. Dort kam, leicht verrauscht, aber in Stereo, das Programm von Mega Radio durch. Ein paar Meter weiter war allerdings nichts mehr zu empfangen, da Bonn 88,0 MHz viel zu stark war. Ich dachte immer, Mega Radio sendet nur über Mittelwelle. Haben die jetzt auch eine UKW-Frequenz (ebenfalls aus Luxemburg, wie die 1440 kHz)?
raschwarz

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von raschwarz »

Sehr interessant:
Hypothese: ISH/LfR haben hr3 auf 87,9 in Dssd. aus dem Kabel genommen und durch Megaradio ersetzt! Bitte um Überprüfung!!!!
raschwarz

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von raschwarz »

Hypothese selbst überprüft, es ist wahr!
LittleGee

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von LittleGee »

Steht ja auch auf deren Homepage das die in Düsseldorf auf 87,9 senden. Und da das kabel löchrig ist,hab ich mir erklären lassen, empfängt man auch etwas auf UKW.
Sven

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Sven »

Mega Radio ist auch über ASTRA oder Hot Bird in excellenter Qualitaet (keine Artefakte).
Free Speech

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Free Speech »

Wo senden die denn auf Astra?

LittleGee

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von LittleGee »

Die senden doch ncoh gar nicht über Astra. Hotbird schon und in guter Quali ;)
Sven

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Sven »

Danke, little Gee,

ich konnte, als ich das schrieb, gerade nicht verifizieren, welcher Satellit.
hr3-Hörer

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von hr3-Hörer »

Mein Tipp: Unbedingt bei ISH beschweren. hr3 war jahrelang drin, weil ortsüblich empfangbar. Also muss es auch drin bleiben. Mega soll ja ruhig rein, aber bitte auf einer bislang im Kabel unbelegten Frequenz!
Andreas

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Andreas »

hr3 ist nicht ortsüblich zu empfangen und deshalb ohne Anspruch auf eine Weiterverbreitung. ISH möchte für solche nicht ortsüblichen Sender, in Zukunft für die Einspeisung Geld haben. Wer nicht zahlt wird aus dem Kabel geschmissen!
Bitte jetzt keine Diskussion das man den Sender empfangen kann oder nicht. Ortsüblich ist ein hess. Sender in Düsseldorf auf keinen Fall!
Alqaszar

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Alqaszar »

Früher war hr 3 durchaus ortsüblich empfangbar, auf der 89,3 sowieso aber auch auf der 87,6 MHz. Jetzt sind diese Frequenzen am Niederrhein durch NE-WS 89,4 bzw. Welle Niederrhein aus Krefeld belegt. Schade, hätte man sich damals schon beschweren sollen...
Volki

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Volki »

Mein Tip:wehrt Euch, Düsseldorfer! Beschwert Euch bei der ISH!
Wir müssen für das Kabelfernsehen der ISH viel Geld abdrücken und die bestimmen über unsere Köpfe hinweg was eingespeist wird.
Wenn die Geld brauchen, soll nicht das Programmangebot darunter leiden.
Es kann nicht sein das hr3 für megaradio geopfert wird und Radioprogramme aus Holland und Belgien im Angebot bleiben.Wer bitteschön hört Radio Nederland 2 ?
Diese Politik verstehe ich einfach nicht!
Für mich ist klar, wenn bei uns in Troisdorf hr3 aus dem Kabel geschmissen wird bekommt ISH von mir aufder Stelle die Kündigung.
Schliesslich höre ich hr3 schon seit 25 Jahren.
Und das auch terestrisch in z.T akzeptabler Qualität. Sogar im Autoradio mitten in der Kölner City.
Sven

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Sven »

Ist das nicht traurig. Wenn der "Rausschmiss" von HR 3 schon als so katastrophal empfunden wird, wie alternativlos (alternative Kanäle) muss das Gesamtangebot im Kabel sein.
Volki, auch wenn ich HR 3 als ein illigetimes Programm vom HR ansehe (öffentlich-rechtliche sollten nicht Programme veranstalten, die ohne Gebühr auskämen), hoffe ich für Dich, da die Gesamtsituation so demprimierend ist, HR 3 bleibt drin.
Free Speech

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Free Speech »

hr 3 ist nicht ortsüblich in Düsseldorf zu empfangen. Aus diesem Grunde spart euch die Beschwerden. hr 3 ist noch nicht mal in Bonn ortsüblich zu empfangen. M.E. wird der 54 dB Grenzwert erst in RLP erreicht, außer vielleicht auf den Höhenzügen im Siebengebirge. In Köln selbst läuft hr 3 auch nicht ortsüblich, vielleicht mit SHARKS...
Wer hr 3 haben will: Schüssel auf Dach!
Sven

Re: 87,9 MHz im Raum Düsseldorf???????

Beitrag von Sven »

Raschwarz,

bist Du hart! Hast ja prinzipiell recht. Nur, nicht jedem ist es vergönnt, eine Schüssel aufstellen zu dürfen.
Antworten