Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dxbruelhart

Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von dxbruelhart »

Heute konnte ich in der Region Frankfurt auf 95,1 Radio ViaMobile, das Messeradio von Frankfurt, empfangen. Es sendet auch RDS: PS _95EINS_ PI 1069
In südlicher Richtung, auf der A5, war ViaMobile bis unmittelbar vor dem Kreuz Darmstadt in recht guter Qualität zu empfangen, danach glückte der Empfang nur noch stellenweise.
KlausD

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von KlausD »

@ dxbruelhart: Sendet vom 24. bis 29. Januar 2003 für 3 Messen in Frankfurt / Main sowie 13. bis 18. Februar 2003 für die "Ambiente". Die Reichweite ( Senderstandort Telekom Zeil ) ist wie üblich nach Süden stärker als nach Westen ( Siehe auch http://www.lokalradio-rhein-main.de ).
UKW-Experte

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von UKW-Experte »

Besonders gut habe ich diesen Sender gestern allerdings nicht empfangen. In weiten Teilen des Rhein-Main Gebietes dominierte Sunshine Live.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Heinz Schulz

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von Heinz Schulz »

@ UKW-Experte:
Das würde mich aber auch interessieren
UKW-Experte

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von UKW-Experte »

Das ist der lokale Piratensender aus Frankfurt mit teils extrem hoher Leistung. Habe gestern auf dem Weg von Karben nach Neu-isenburg fast auschließlich SSL gehört. Fahrt von Karben auf B3a dann auf A661. Nur auf der A661 Höhe Ausfahrt F-Ost (Ratsweg) kam Via Mobile auf ca 1-2 KM stark verrauscht durch (Sicht zur Zeil). Ab OF-Taunusring wieder SSL mit RDS (EDR (5s) presents (4s) sunshine (45s) und Bomben Signal.
Peter Schwarz

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von Peter Schwarz »

Sehr schlau von denen diese Frequenz zu nehmen, wenn die doch offiziell belegt ist.
Wollen wohl besonder schnell ausgehoben werden
Carsten Knütter

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von Carsten Knütter »

Und das wo doch die 97,1 z.Z. wieder frei ist in FFM ! Außerdem dürfte er in F selbst dann kaum zuempfangen gewesen sein.
Heinz Schulz

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von Heinz Schulz »

Ja, das dachte ich mir schon, dass das keine "reguläre" Frequenz sein konnte :cool:.
Nachdem das unsägliche Radio Fortuna im Oktober 2002 wieder aus der Radiolandschaft verschwand, waren die Kollegen öfters auf der 88,9 zu hören und das in ganz Rhein-Main.
Peter Bruckmann

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von Peter Bruckmann »

Ob die QRG belegt ist oder nicht. Die 95,1 ist deren angestammte Frequenz. Und bei dieser hohen TX, ich vermute mind. 500 Watt (eher mehr), und einem exponierten Standort ist so ein schwacher Sender von der Zeil schnell weggejamt.
Dieser Piratensender geht in guter Qualität nach Süden bis kurz vor Bensheim auf der A5 und nach Osten bis in den Spessart!!!.
ViaMobile ging auf 95,1 bis Holzhausenstr, dann Rauschen und ab Polizeipräsidium dominiert SSL. In der Innenstadt war auch die 97,1 mit einem Low Power Sender (mind 10 Watt) in Betrieb. Deshalb hat man wegen RDS keine Störungen bemerkt.
UKW-Experte

Re: Radio ViaMobile ist jetzt in Frankfurt auf 95,1 on air

Beitrag von UKW-Experte »

Heute geht Via Mobile wieder in Gewohnt schlechter Qualität im Frankfurter Umland.
Antworten