Wir küren die Funzel des Jahres

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MHM

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von MHM »

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen:

Meine persönliche Funzel des Jahres 2006 habe ich zum Jahresende hin nochmal ausführlich kennen lernen dürfen: es ist 94,7 Hohenpeißenberg mit DLF. Das Ding ist abartig, noch krasser als 97,2 Rosenheim und 88,3 Traunstein.

Selbst in Weilheim bei unmittelbarem Sichtkontakt zum Hohenpeißenberg geht das Autoradio beim DLF in den Suchlauf. Tuned man manuell zur 94,7, ist diese vollkommen verzischelt und verrauscht. Wohlgemerkt bei absolut freiem Sichtkontakt und vielleicht maximal 5km Luftlinie entfernt.
Die 94,7 vom Hohenpeißenberg hat in der Tat ernsthafte Chancen, zur Funzel des Jahres gekürt zu werden. Letztens bin ich von Ohlstadt nach Murnau gefahren und hatte kurz vor Murnau RDS-Empfang auf der 94,7. Es war aber DLR Kultur von Starnberg...
Nähert man sich von Südosten dem Hohenpeißenberg, dann kann man sich auf weniger als 5 km an den Sender (bei Sichtkontakt!) heranpirschen, ohne daß man was vom DLF hört. Und das bei einem Sender, der sich 300 m über Grund in freier Lage befindet... Also diese 50-W-Glühbirne finde ich immer wieder faszinierend. Die Starnberger 94,7 hat dagegen eine deutlich größere Reichweite. Am Autobahnende bei Eschenlohe geht sie teilweise im Autoradio rein, und auch am Kesselberg oberhalb vom Kesselberg habe ich sie schon empfangen, wie auch die 87,9. Aber in der Schlucht herrschen sowieso andere Ausbreitungsgesetze...
Stiller Leser

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Stiller Leser »

Wie klein darf die Sendeleistung denn sein wenn der Vorschlag erfolgreich sein soll?
Habakukk

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Habakukk »

Ich würde mal sagen, das Verhältnis Reichweite/Sendeleistung muss möglichst klein sein, damit eine Frequenz Chancen auf den Titel hat. Dabei muss man natürlich sagen, dass es sehr sinnvolle "Funzeln" mit kleiner Leistung gibt, die dann wirklich nur wenige km auffüllen sollen und genau das super erledigen.
Stiller Leser

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Stiller Leser »

Dann fällt der 1 Watt Sender des ERF in Gießen leider raus.
Habakukk

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Habakukk »

Ja, das wäre ungerecht... Sonst komm ich dir mit der Funzel auf 98,9 in Aschheim, die den Autokinoton überträgt. :D
Tornado Wayne

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Tornado Wayne »

Die DLF-Hohenpeißenberg-Funzel hat aber Richtstrahlung. Hier das Diagramm: http://zeus.fh-brandenburg.de/~froehlin ... g_94_7.png

Das ganze erinnert mich ein wenig an die TOP40-Funzeln in Ilmenau (94.8) und Erfurt (88.6).
Ilmenau strahlt an die Berge, östlich dieser Funzel kommt dank Richtstrahlung immer wieder Bayern 1 durch.
Selbiges gilt für Erfurt. Dort gibts 20dB Einzug gen Süden, so dass am Erfurter Kreuz auf der 88.6 die Landeswelle aus Suhl zu hören ist.
Stiller Leser

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Stiller Leser »

@Habakukk
Wir hätten da noch einige 50mW Frequenzen im Angebot *g*
Sebastian Dohrmann

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

ich hätte die 98.3 von DKULTUR aus Linz am Rhein im Angebot. 100 Watt. Kommt fast nirgendwo sauber an, außer 100 m rund um die Funzel selbst. :rolleyes:
MHM

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von MHM »

Die DLF-Hohenpeißenberg-Funzel hat aber Richtstrahlung. Hier das Diagramm: http://zeus.fh-brandenburg.de/~froehlin ... g_94_7.png
Wo hast Du denn das schöne Diagramm her?
Aha, in den Ostsektor gehen volle 500 mW raus, und nach SSW sind es gar nur 250 mW (das wurde wohl gemacht, um der 94,7 von Ö 2 Tirol von Reutte/Hahnenkamm aus dem Weg zu gehen). Im Vergleich dazu ist der Einzug nach Norden relativ gering. Offensichtlich traut man der 94,7 von Starnberg keine große Reichweite nach Süden zu.
Tornado Wayne

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Tornado Wayne »

@MHM:
Das Diagramm hab ich aus den BNetzA-Daten gewonnen.
Hatte mir dafür ne kleinen PHP-Anwendung gebastelt.

@Sebbl:
Die 98.3 aus Linz macht satte 1,6 Watt gen NNO :D
Habakukk

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Habakukk »

Naja, gestern konnte ich mal wieder die 88,3 Traunstein beobachten, und bei dem Sauwetter von momentan hat's ja nicht mal Überreichweiten, trotzdem: bis 1km vor den Sender verzischelter Empfang, guten Empfang gibts außerhalb der Stadt eigentlich fast nirgends... Wenn ich dagegen Radio Chiemgau anhöre, die haben ein Riesenempfangsgebiet und haben auch nur 300W, aber halt eben ohne dämliche Einzüge. Und auf einer vernünftigen Frequenz... Der Ochsenkopf macht sich halt doch weniger bemerkbar als der Hohe Bogen...
Anonymer Teilnehmer

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich weiß nicht, was bei delta 93.4 und RSH 100.0 in Hamburg nach Osten rausgeht! Sonst könnte man diese noch nominieren! Ich weiß, was Richtstrahlung ist, aber so etwas habe ich noch nie erlebt! 500 m östlich vom HHT springt das RDS-AF um, während beide Programme im ca. 20 KM entfernten Wedel ohne Probleme laufen! Egal, ich nominiere die beiden und das Bergedorf-Bouquet!
Tornado Wayne

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Tornado Wayne »

@Max Power:
Die 100.0 und die 93.4 haben satte 28dB Einzug gen Osten. Das bedeutet, das gen Osten (0°- 180°) nur noch 3,2 Watt rausgehen.
Anonymer Teilnehmer

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Hat jemand mal die ganzen Diagramme von den Hamburger Sender? Dann muss ichEuch nicht immer ärgern!
dudelfunk

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von dudelfunk »

bitte schön: http://rapidshare.com/files/10513120/Hamburg.zip.html (die anderen sind rund)
Antworten