Wir küren die Funzel des Jahres

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Habakukk »

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen:

Meine persönliche Funzel des Jahres 2006 habe ich zum Jahresende hin nochmal ausführlich kennen lernen dürfen: es ist 94,7 Hohenpeißenberg mit DLF. Das Ding ist abartig, noch krasser als 97,2 Rosenheim und 88,3 Traunstein.

Selbst in Weilheim bei unmittelbarem Sichtkontakt zum Hohenpeißenberg geht das Autoradio beim DLF in den Suchlauf. Tuned man manuell zur 94,7, ist diese vollkommen verzischelt und verrauscht. Wohlgemerkt bei absolut freiem Sichtkontakt und vielleicht maximal 5km Luftlinie entfernt.

Außerdem ist es vollkommen unsinnig, dass man in Starnberg die 94,7 nicht auch mit dem DLF belegt hat. Über weite Strecken stören sich die beiden Frequenzen einfach gegenseitig. Würde man in Starnberg die 87,9 und 94,7 zwischen DLF/Dradio Kultur tauschen, würden sich Hohenpeißenberg und Starnberg immer noch stören, aber man hätte wenigstens nur ein Programm, das in dem Gezischel zu hören ist, nicht aber zwei...
Radiopirat

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Radiopirat »

Unnötige Funzel seit vielen Jahren:
B5 Aktuell 105,3 Augsburg-Friedberg

Schade um die leistungsstarke 105,2 Arabella. Musik war zwar schon mal besser auf Arabella, aber die Reichweite ist Richtung Augsburg sehr gut gewesen, bis B5 On Air ging. Arabella war nahezu wie ein Ortssender empfangbar.
Früher hat der BR die Frequenzen aus Südtirol belegt, heutzutage macht er die Privatkonkurrenz vor der Haustür nieder. Dem, der die Haberskirch-Funzel koordiniert hat, würde ich zu gern mal auf die Finger klopfen. Der hatte von alles eine Ahnung, nur nicht von Frequenzkoordination! :mad:
Dixie_

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Dixie_ »

Die überflüssigste Funzel ist evtl. Vilradio 96,4 in Fürth, das an exakt derselben Stelle eine zweite Funzel auf 91,0 betreibt.

Warum die 96,4 überhaupt on air ging, obwohl eine Abschaltung der 91,0 nicht geplant ist, ist weiter völlig unklar ...
ACDC

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von ACDC »

Warum die 96,4 überhaupt on air ging, obwohl eine Abschaltung der 91,0 nicht geplant ist, ist weiter völlig unklar ...
Haben die Sender vielleicht unterschiedliche Antennendiagramme.

Das gibt es auch in Lingen bei DKultur 91,60 und 102,90.
PeterSchwarz

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von PeterSchwarz »

Naja, immerhin schafft es diese Fürther Funzel ständig bis nach Tischardt, neulich bei Überreichweiten sogar in hörbarer Qualität!
Wenn es um überflüssige Funzeln geht, hole ich auch gern nochmal Kirchheim 106.5 her! Das Programm mit dem merkwürdigen Namen "Die neue 107.7" ist dort bereits auf 3-4 Frequenzen ausreichend zu hören, mindestens eine davon geht immer ausgezeichnet! Absoluter Schmarrn also, der mir den Empfang von Antenne Vorarlberg verdirbt.
electroSMOG

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von electroSMOG »

Sehr schlimm ist auch die 100,90 mhz aus Schwaebisch Gmuend, meiner Heimatstadt, fuer SWR 4. Die kann man in Schwaebisch Gmuend nur an wenigen Orten gut empfangen, absolut unbrauchbar, und ausserdem kann man das SWR 4 Programm per Aalen und Stuttgart sehr gut mit 0=5 bei uns empfangen, ein absoluter Schwachsinn diese Funzel !
Da schließe ich mich an. Die ganzen Sender aus Schwäbisch Gmünd sind fürn Ar...! Die 95,9 für D-Radio genau so. Setzt die 95,9 auf den Rosenstein und gebt power(0,3 - 1KW). Der BR wird sich schon nicht beschweren wegen seiner 95,8

Auch die 94,1 in Bopfingen ist überflüssig! Satte 0,05KW für SWR 4, dass auch aus Aalen empfangen werden kann. Mein Autoradio hat jedenfalls noch nie auf die 94,1 geschalten. Der SWR sollte umkoordinieren auf den Braunenberg und mit mindestens 0,3KW dasDing senden.
Jassy

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Jassy »

Ach ja, da habe ich auch noch einer :D

97.1 Nordhorn

Nja, wie bekannt senden die piraten (97,0 - 97.6) hier mit gerade niedrige leistungen (Teilweise kommt dor 80kW ERP aus die antennen) und stören natürlich dieser Funzel erheblich.

Ich war vergangenen woche mit Sebastian Budde unterwegs, und schon in Nordhorn selbst und auf die Bundesweg nach Lingen wird dieser funzel kräftig angegriffen, und ist nur ein gestörte/verzerrte empfang möglich.

Wahrscheinlich hat man diese störsituation schon vorgesehen weil diese Sender in Mono betrieben wird. Wahrscheinlich soll es in Stereo noch viel schlimmer sein!
FunkTom

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von FunkTom »

_ZWOBOT_ fragte
apropos Stuttgart...hat schon mal jemand die High-Power-Sender S-Funkhaus und S-Münster vorgeschlagen?
Damit schlage ich die S-Funkhaus-Funzeln vor:
99.6 MHz SWR1
93.1 MHz SWR2
Solange vom Fernsehturm dasselbe Programm kommt, total überflüssig.
Jens Rau

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Jens Rau »

Sender des Jahres für mich ist die Anlage Remscheid-Hohenhagen von dort wird für die Stadt Remscheid Radio RSG gesendet (107,9).


Auf der gleichen Frequenz sendet Eins Live aus Münster und auf 107,8 Antenne AC aus Stollberg bei Aachen.

Optimaler Empfang ist da nur in unmittelbarer Nähe des Sendemastes möglich.

Innerhalb der Remscheider City hört man auf der Frequenz bis zu 3 Sendern.
Preetz

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Preetz »

Wie wäre es mit der 96,7 von Oldiestar aus Falkensee. Ich kann sie in Rathenow noch gut hören.

Micha
dxbruelhart

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von dxbruelhart »

Ich nominiere den Standort Euthal-Sagenmoos, weil seine Frequenzen sehr gezielt den Empfang des ORF vom Pfänder stören bzw. unterbinden und der Sender trotz der relativ geringen Sendeleistung von 125 W auch in Uster teilweise noch ganz gut, mit O=4 kommt.
Der Sender soll Einsiedeln und die Sihlsee-Gegend versorgen, mit seinen kongenial unmöglichen Frequenzen kann er die Ansprüche der Hörer wohl kaum erfüllen, da der Pfänder in Einsiedeln noch sehr gut mit entsprechend starkem Signal ankommt.
Der Sender Euthal-Sagenmoss sendet auf:
89.6 DRS1
98.2 DRS2
102.2 DRS3
Erich Hoinicke

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Erich Hoinicke »

Mein Vorschlag schon mal für die Funzel des Jahre 2007:

Hitradio Antenne Bremen, weil klick
Thomas (Metal)

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Thomas (Metal) »

---
Warum die 96,4 überhaupt on air ging, obwohl eine Abschaltung der 91,0 nicht geplant ist, ist weiter völlig unklar ...
---
Da sollte nach meiner Meinung mal neu geordnet werden. Es scheint auch was im Busch zu sein, oder warum schaltet man Star FM zeitweise auf der 95,8 auf? Radio Z ist eh ein ungeliebtes Kind. Wenn jetzt Aladin weggefallen ist könnte man ja eins und eins zusammenzählen, d. h. Radio Z die 91,0 oder 96,4 zusammen mit 99,0 / 107,8 zuweisen.
Meine Funzel, oder besser deren zwei: 106,2 Erlangen und 99,0 Lauf.
PowerpIay

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von PowerpIay »

Weniger Leistung als die Meisten Glühbirnen
Der Sender Aichach/Bayern mit je 20 Watt
Bengelbenny

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Bengelbenny »

Der Sender Aichach versorgt ja nicht mal ganz Aichach.
Aichach liegt ein klein wenig in einem Loch, deswegen kommen die Augsburger Funzeln stellenweise nur sehr verrauscht an.

Die Reichweite der Aichacher Funzeln ist wirklich sehr mikrig.
Antworten