Wir küren die Funzel des Jahres

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maadien

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von maadien »

Es stört mich einfach, weil ein guter Sender (der sogar noch Ortssender wäre) leiden muss.
Die 105,7 stört in Deutschland in unserer Region keinen Sender
EINSLIVE 105,5
FFH an machen stellen noch hörbar) 105,9
würden nicht leiden ....

Aber 107,7
107,8
107,9 ist zu voll geknüppelt.

Vergleichbar ist es beim Nürburgring

87,6 Class 21 (belgien) erst ca. 5 km vom Ring merkbar, 10km vom Ring sehr stark
87,7 Rockland (vom Ring)
87,8 Antenne west (Richtung Bitburg), aber erst 10 km vom Ring merkbar, 15 km stärker

Spacelab

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Spacelab »

@Kroes: Die 96,3Mhz hat garantiert nur 1Watt! Für 100 Watt wäre die Reichweite viel zu niedrig. Die Bestätigung gab mir mal ein Piratensender der längere Zeit mit 5 Watt aus Roden sendete. Der war viel weiter zu hören.
Kroes

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Kroes »

@Spacelab: Und du glaubst wirklich das, was dir ein Pirat erzählt? Und selbst wenn das stimmen sollte - der Pirat hatte ja auch einen anderen Sendestandort, der bei dir evtl freier sichtbar war. Das Saarland ist ja nun nicht flach und 5km vom Sendemast entfernt kann ja durchaus ein Hügel dazwischen sein. Vor allem wenn du südöstlich (ca 150°) vom Sendemast wohnen solltest dürfte da in 5km Entfernung laut RadioMobile eben nicht viel gehen, weil da eine Erhebung (sieht mir nach Abraumhügel aus) im Weg ist. Wenn der Pirat dann aber nur einen km westlich vom Sendemast seine "Basis" hatte, dann wäre die Sicht von dem südöstlichen Standort wiederum frei gewesen.
Also: Ich bleibe bei 100 Watt. Du kannst gerne was anderes glauben, liegst aber falsch damit. ;) Die Sendeleistungen auf http://www.dradio.de/dkultur/frequenzen/liste/ halte ich doch eigentlich für fast immer richtig. Und 1 Watt wird selbst DKultur nicht fahren!

Roßkopf

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Roßkopf »

Mich wundert's nur, daß so mancher 5-Watt-Sender stärker sein kann als so mancher 100-Watt-Sender. Wenn ich da nur mal an DKULTUR oder M94.5 denke...

frequenzfreak

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von frequenzfreak »

Laut FMLIST bzw. FMSCAN soll die Funzel von D-Radio Kultur vom Fremersberg in Baden-Baden (Frequenz: 107.90 MHz) in Richtung Kappelrodeck (Entfernung 18km + sehr viele topographische Hindernisse) nur 1 Watt ausstrahlen. Für diese geringe Leistung kommt diese Funzel allerdings noch relativ gut an (O=2). Stimmen diese Leistungsangaben?

dudelfunk

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von dudelfunk »

Ich nominiere:

91,5 - Stockelsdorf - 0,32 kW - Radio NORA
--> In Lübeck-Travemünde keine Hörgenuß mehr, und auch in der Stadt Lübeck schafft sie oft keinen Vollausschlag. Und bei Tropo ist es kein größeres Problem, in Lübeck auf 91,5 JUMP zu hören.

101,2 - Kiel - 0,075 kW - 101.2 Kiel FM
--> wird kurz hinter Kiel von 101,1 Radio NORA plattgemacht.
markus2808

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von markus2808 »

ich muß xxl widersprechen was die 106,8 von harmony fm in hanau. betrifft. sicher ist die von hanau aus nur in richtung bayern gut zu empfangen und zwar von langenselbold die a45 weiter bis zum autobahnende in seligenstadt. Diese reichweite von immerhin doch 35 km schaffen nicht viele funzeln. selbst in aschaffenburg und in obernburg (kreis miltenberg) ist die 106,8 stationär noch zu empfangen.

da werfe ich lieber wie hagbard celine die 100,4 für harmony aus bad nauheim-schwalheim ins rennen. für 1000 watt ist die reichweite einfach ne katastrophe. da ist selbst die 89,9 aus friedberg noch besser und die hat nur 320 watt.

Manager.

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Manager. »

@ Spacelab:

Ein Watt ist Unsinn und die 96,3 geht auch weiter als nur 5 km; allerdings nicht in alle Richtungen.

Richtung Norden - auf der A 8 oder B 51 - kann ich sie bis kurz vor Merzig hören. Dann fehlt der Anschluss an die 106,2 aus Perl, da Mettlach 106,1 (Antenne West) und Hornisgrinde 106,3 (DLF) stören.

Richtung Süden geht die 96,3 kaum aus dem Stadtgebiet heraus (A 8 bis SLS-Lisdorf); dann setzt sich Hornisgrinde 96,2 (SWR2) durch.

Richtung Osten geht die 96,3 bis Saarwellingen gut, aber dort ist bereits die 107,9 aus Lebach sowieso stärker.

Richtung Westen geht die 96,3 nur bis Unterfelsberg. In Oberfelsberg setzt sich dann La première 96,4 aus Léglise klar durch.
FrankenWalder

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von FrankenWalder »

Die beiden neuen Ulmer Funzeln von Antenne Bayern 104.8 und Bayern3 98.4 kommen im Zielgebiet, der Neu-Ulmer Innenstadt, teilweise schlechter an als der Grünten. (Test mit Aldi-Weltempfänger mit eingeschobener Stabantenne).

Boombastic

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Boombastic »

Meine Top 2:

2. 105,5 Henstedt Ulzburg: Hab ich noch nie drin gehabt. Gibt es die eigentlich?
1. 101,2 Kiel: Erschwerend und ausschlaggebend ist, dass dies die einzige Frequenz des Sender ist. Es gibt eine Kreuzung in Kiel, auf der ich die QRG in Stereo reinbekommen habe ;)

CU BB
Hoddat

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Hoddat »

Ich werf mal die Top 40-Frequenz Jena 94,8 in den Ring. Hauptgrund dafür ist vor allem der äußerst dämlich gewählte Standort in den Kernbergen. Der Sender steht auf einem etwas zurückgesetzten Berg und wird somit Richtung Süden von einem anderen abgeschirmt. Alles, was hinter der Lobdeburg steht, kann den Empfang vergessen. Und das ist ja nur gesamt Lobeda-Ost! Hier kann man den Empfang teilweise nicht mal mehr erahnen. Auch in Teilen von Lobeda-West spottet der Empfang jeder Beschreibung. Und wo wohnen die "Randgruppen und Sektierer" (jaja, so wurde mal die DT 64-Zielgruppe difamiert), die solche Klänge mögen? Richtig! Was bitte hat dagegen gesprochen, auch Top 40 aus Oßmaritz abzustrahlen? Würde mich sehr über eine Aufklärung von kompetenter Stelle freuen. Die 98,2 von D-Kultur hat in Lobeda zwar dieselben Probleme, allerdings geht dort die 94,2 vom Bleßberg.
Robert S.

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Robert S. »

TOP 40 SONNEBERG 88,8

Die geht net ma im Stadtgebiet richtig gut und wird von der 88,9 Bamberg ordentlich in die Mangel genommen :hot:

HSF ILMENAU 98,1

Der gleiche Grund,nur im Stadtgebiet zu hören,dort auch net überal gut weil Torfhaus da nunmal fast noch Ortsender ist,die 92,1 geht überall in der Stadt recht gut.

Peter-Schwarz

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Peter-Schwarz »

Meine Stimme fällt nun, nach weiterer Beobachtung, doch auch auf die DLF-Funzel Weilheim-Deutsches Haus 99.8!

In Göppingen, dem eigentlichen Zielgebiet, ist sie unbrauchbar! Es ist zwar Empfang möglich, aber gegenüber Hornisgrinde 106.3 ist im Stadtgebiet auf 99.8 keine Verbesserung erkennbar. Reihenweise Aussetzer.
Auf der A8 ist Empfang erst nach der Ausfahrt Aichelberg möglich, störungsfrei erst 200 Meter vor Passieren des unmittelbar neben der Autobahn gelegenen Masten, 1km weiter östlich wieder Störungen durch die benachbarten SWR3-Frequenzen 99.7 und 99.9, am Rasthof Gruibingen kaum mehr Empfang möglich.
Gut ist der Empfang lediglich im Raum Bad Boll! Dies könnte man aber ebensogut mit einem 7-Watt-Sender auf einer freien Frequenz ermöglichen. Die Reichweite eines solchen ist sogar ohne derart exponierten Standort grösser als die einer solchen unsinnig koordinierten Frequenz mit dem vielfachen an Sendelesitung.
(Gewisse Forennutzer können das sicher bestätigen!)
Eigentlich sollte man das DLR diesbezüglich eklatanter Energieverschwenung bezichtigen!
Daher fordere ich, die DLF-Frequenz tatsächlich nach Göppingen (zB an den standort der 106.1) zu verlagern, dort könnte sie u.U. auch auf 99.8 belassen werden, da im Filstal Heidelberg und Mergentheim nicht mehr allzu stark einfallen!
FrankenWalder

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von FrankenWalder »

@Robert

Dafür bekomme ich Top 40 westlich von Coburg ganz prima
und sogar in Marktrodach am McDonalds im Auto.

cappu

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von cappu »

Meine Funzeln des Jahres sind die Aichacher Füllfrequenzen von RT 1 und Fantasy. Fantasy ist die meiste Zeit ohne RDS-AF-Funktion und beide nur im Umkreis von 1 km um Aichach zu hören.

Platz 2 geht an den DLF 101,5 in Augsburg (Friedberg-Haberskirch) - wie von Bengelbenny schon erwähnt.

Antworten