Wir küren die Funzel des Jahres

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas (Metal)

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Thomas (Metal) »

Ich setze Burgsinn 99,3 und vor allem 90,0; beide 10 W.
Speziell die 90,0 ist selbst in Teilen von Burgsinn nur mit einer Richtantenne einwandfrei empfangbar. Dafür stört der BR einen Bayern2-Empfang aus Würzburg, der durchaus auch noch eine Rolle spielt, immerhin drückt in ungünstigen Lagen die 93,2 (vs 93,1) aus Bad Mergentheim durch.
Die 99,3 ist dort (Burgsinn) eine gute Alternative zur eigentlich stark einfallenden 96,3. Für das weitere untere Sinntal reicht es aber mobil nicht, dort ist fast immer ein leichtes Brausen vom Büttelberg zu vernehmen, auch wenn RDS dorthin wechselt.
Nordi

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Nordi »

Ich schliesse mich Zwobot bei der Frankfurter 91,2 (DKultur) an.

Code: Alles auswählen

91,2 Frankfurt - geht selbst in einigen Stadtteilen von FFM nur ohne RDS oder mit Störungen
Ich würde aber eher sagen: Die geht in den MEISTEN Stadtteilen nicht oder nur mit Störungen (natürlich ohne RDS)
Ich habe erst gestern festgestellt das DKultur in DA auf 91,1 funkt. Ich verstehe daher nicht, warum der Sender Sachsenhausen nur nach Nordost & Nordwest sendet anstatt auch die kleine Lücke zwischen DA und Sachsenhausen zu stopfen?

EmmWeh

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von EmmWeh »

Meine Funzel des Jahres: Weilheim/Teck 99,8 MHz 100W Deutschlandfunk

Der Sender steht direkt an der A8 und ist auf der Autobahn nur kurz bei direkter Vorbeifahrt brauchbar zu empfangen. Im eigentlichen Versorgungsgebiet, der Stadt Göppingen, ist der 10 km entfernte Sender nur mit starken Störungen zu hören, weil Göppingen ausser Sichtweite im Tal liegt. Ausserdem wird die QRG auf 99,7 von Bad Mergentheim mit 10 kW und auf 99,9 von Heidelberg mit 100 kW in die Zange genommen. Heidelberg ist dort fast mit Ortssenderstärke zu empfangen, erst recht auf der höher gelegenen A8. In der Region zwischen dem Sender und Göppingen schaltet RDS meist sofort auf die dort gut empfangbare Hornisgrinde auf 106,3 um.

Fazit: Keine brauchbare Versorgung im Zielgebiet, kein Bedarf für die umliegende Region, kein Nutzen für Autofahrer auf der A8. Der Standort ist völlig ungeeignet, eine Verlegung nach Göppingen-Bartenbach würde diese Probleme beheben.

@Zwobot:
> hat schon mal jemand die High-Power-Sender S-Funkhaus und S-Münster vorgeschlagen?

Münster versorgt zumindest in der Innenstadt ca. 400.000 Einwohner. In die Röhre guckt nur die umliegende Region mit nochmal so vielen Einwohnern im Nahbereich. Und am Funkhaus ist nur SWR1 und 2 überflüssig.

@Marcin Wilk: 87,9 kommt vom Fernsehturm und hat eine recht ordentliche Reichweite.

Guckstu http://senderfotos-bw.de
gunter33

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von gunter33 »

Meine Funzel des Jahres is Hohenleipisch/Elsterwerda- 89,5 MHZ- das unsägliche RTL 104.6 berlin- auch über Finsterwalde 88,0 MHZ und 104,6 MHZ Alex-Berlin bei uns zu empfangen- Raum Elsterwerda- macht "nur" eben Berlin DKultur 89,6 MHZ leider kaputt- war mal der!!! Sender RiAS 1 aus Berlin.
Staumelder

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Staumelder »

Die Osnabrücker 95,3 von Radio21. Für die Stadt selbst völlig okay aber bereits 10km nördlich drückt der 40km entfernte Sender Damme durch (95,4). Südlich der Stadt hat radio AM aus Münster (95,4) die Oberhand. Auch sehr schön ist: Der Sender steht wie eine Stecknadel in einem Suppenteller (OS ist ne Art Kessel und ledglich Richtung Westen offen). Und wir kennen ja die Sprichworte mit dem Teller....
Spacelab

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Spacelab »

Na da mach ich doch auch gleich mal mit! Auf der 96,3Mhz sendet Deutschlandradio Kultur mit der atenbraubenden Leistung von 1 Watt!!! :eek: Die Antenne sitzt auf der Spitze eines Betonmastes einer Kabelkopfstation und in 5km Entfernung (Luftlinie) schaltet mein Autoradio schon nicht mehr auf Stereo und RDS wird sehr schwierig. Radiotext gibts keinen mehr. Das beste ist ja, das der Sender total unnötig ist. Die 107,9Mhz (Lebach) und die 88,6Mhz kommen hier so stark rein, das mein Autoradio, wenn das RDS eingechaltet ist, selbst in unmittelbarer Nähe zur 96,3Mhz auf eine der anderen Frequenzen umschaltet. :rolleyes:
Kroes

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Kroes »

Jetzt mal keine falschen Gerüchte hier verbreiten - Saarlouis hat immerhin 100 Watt ERP und mit Sicherheit nicht nur 1 Watt.

Taunus

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Taunus »

Ich schließe mich mit der 106.8 harmony fm aus Hanau an. Aber was ich bis heute nicht verstehen kann, harmony bald auf 105.4 von Fernsehturm. Ein Witz, wenn man bedenkt, wie gut doch B5 in ganz Frankfurt auf der 105.3 noch ankommt.
maadien

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von maadien »


107,8 Radio Contact (Vielsalm ---0,1) über 40km


macht alles paltt in Prüm

107,9 Rockland Radio (Bitburg ---0,1 kW) wäre sonst empfangbar, 35 km
107,7 DNR (Blaschette ---10kW) weit weg, aber hohe Leistung, ohne Contact super empafngbar

Ich kenne 2 Orte in meiner Nachbarschafr da schafft es Radio Contact nicht hin und da gehen DNR und Rockland einwandfrei.

Radio Contact auf der 105,7 ist weiter weg, mehr Leistung (jetzt 0,1kW) wäre sinnvoll, dafür aber Abschaltung von 107,8!
Dann hätte ich guten Sound!

tomfritz

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Brubacker

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Brubacker »

maadien schrieb:
107,8 Radio Contact (Vielsalm ---0,1) über 40km

macht alles paltt in Prüm
Nachdem was man hier so über wallonische Gefilde liest, werden das wohl mitnichten nur 0,1 kW sein. ;)

Hagbard Celine

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Hagbard Celine »

Ich hätte noch nen Kandidaten: 89,9 DLF aus Friedberg vom Dach der Telekom-Zentrale. Die Frequenz ist so gut wie frei, in meine Richtung gehen die vollen 320 Watt raus, und trotzdem ist hier, in 8 km Entfernung, nur schwer rauschfreier Empfang möglich. Wieso? Ganz einfach - es sind ein paar Hügel dazwischen, und der Sender hat in viele Richtungen laut der BNetzA-Liste eine negative HAAT. Die Krönung ist aber, dass diese Frequenz nicht vom Gittermast der (ehem.?) Kabelkopfstation aus koordinierten 25 m Höhe sendet, sondern von einem Rohrmast, dessen Höhe ich auf knapp 10 m schätze. Ganz nebenbei sind in einem Großteil des Zielgebiets bereits die Sender von Rimberg oder Heidelstein zu empfangen...

EDIT: Oder doch 100,4 Schwalheim? Wobei, bei der hab ich noch nicht rausgefunden, wie weit sie reicht - aber die Ausbeute für 1000 Watt ist recht bescheiden...

Habakukk

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Habakukk »

Ääääh, küren wir jetzt die Funzel mit der kleinsten oder der größten Reichweite????

Letztendlich kann ich da auch nur mit 2 DRadio Frequenzen dienen: 97,2 Rosenheim (in Sichtweite zum Sender stört Bayern 3 aus Ismaning (97,3) brachial. Die Frequenz reicht allerdings aus, die Stadt Rosenheim brauchbar mit DLF zu versorgen, insofern ist sie zumindest effizient genug. Soll quasi erfüllt.
Ähnlich sieht es mit der 88,3 in Traunstein aus: in Sichtweite zum Sendemast habe ich dort den Hohen Bogen empfangen, nicht aber das DRadio von dort. Die Frequenz ist selbst in Traunstein-Stadt versäuselt. Man kann die Frequenz zwar bis vor die Tore Rosenheims (ca. 40km Radius) noch aufnehmen, aber hörbar im Sinne von störungsfreien Empfang sind es maximal zwischen 5 und 10km, sofern man das Säuseln durch den Hohen Bogen und die Überschläge durch Ismaning 88,4 akzeptiert. Auch hier zwar Soll erfüllt, aber im Grunde ein Trauerspiel, v.a. wenn man die 88,3 mit der deutlich weitreichenderen 99,4 vergleicht, die eigentlich nicht viel stärker sendet (300W statt 100W). Die 99,4 versorgt quasi fast den kompletten Landkreis Traunstein und den Osten des Lkr. Rosenheims, die 88,3 schafft mit Mühe und Not die Stadt Traunstein.

Als leistungsschwächste Frequenzen mit der besten Reichweite sehe ich hier in der Region wohl die Frequenzen des Untersbergs an. Die 91,9 Bayern 1 mit 40 Watt ist selbst hier in ca. 50-60km Entfernung noch mit RDS zu empfangen. Diese 40W vom Untersberg versorgen das Gebiet wohl besser als der Högl mit 1kW (105,3 Antenne Bayern), obwohl selbst der Högl ja noch ein sehr guter Sendestandort ist.
Ähnlich verhält es sich mit dem Wallberg im Tegernseer Tal (100W Leistung, ca. 60km entfernt tlw. noch mit RDS).

Als seltsamste Funzel küre ich 107,5 Salzburg-Plainberg. Mit 500W vertikal ist die zwar einerseits in der Innenstadt von Salzburg oftmals stark gestört (man kann mit Sharx-Autoradios auch in Salzburg Radio Trausnitz auf 107,4 hören), oder schwächelnd, dafür geht die Frequenz aber im gesamten Berchtesgadener Land mit RDS, teilweise als einzige Salzburger Frequenz, und das, obwohl keinerlei Sicht zum Sender besteht. Sie schafft es auch bis Traunstein tlw noch mit RDS. Also einerseits relativ geringe störungsfreie Reichweite, aber unnatürlich hohe Reichweite, wenn man leichte Störungen akzeptiert.

maadien

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von maadien »

Aber leider stehts so bei Ukwtv.. so drin.
Ich bezweifele es auch.
Die Kraft ist enorm und bekommt man sogar noch 20km weiter östlich in Gerolstein zu spühren.
Da kommt aber noch Rockland gut durch.

Kroes

Re: Wir küren die Funzel das Jahres

Beitrag von Kroes »

Schon richtig...aber was soll man (ich ;) ) bitte bei den Walonen an Sendeleistung ansetzen? 100 Watt sind nunmal laut Lizenz zulässig - und im Gegensatz zu vielen anderen BEL-Frequenzen ist die 107,8 für Vielsalm sogar international nur mit 100 Watt koordiniert. Wenn man da illegal mehr fährt, dann darf das eigentlich nicht berücksichtigt werden - Piratensender werden ja auch nicht aufgeführt.

Antworten