Wieso codiert NPR via Worldspace?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kay Bartholomäus

Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Wieso ist NPR - National Public Radio - via Worldspace eigentlich codiert?

Wollen die als öffentlicher Rundfunksender da Geld verlangen - gerade über einen Verbreitungsweg, der ursprünglich eigentlich zu Erreichen der Dritten Welt gedacht war und gedacht ist?

Rechtliche Probleme dürfte es doch bei NPR kaum geben - oder?

Per HotBird sendet man schließlich auch offen.
Wolf D. Rock

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Wolf D. Rock »

NPR ist etwas eigen - Du darfst ja auch nicht auf sie linken, ohne vorher in einem Formular um Erlaubnis zu fragen.

Ich denke aber, es ist wie bei Radio Caroline: NPR zahlt nicht dafür, also zahlt der Hörer die Übertragung.
Kay Bartholomäus

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Haben denn da die Worldspace Receiver einen Decoder on board oder muß man da dann noch 'n extra Gerät kaufen?

Da dachte man, NPR sendet per Worldspace, um auch all die Länder dieser Erde zu erreichen, bei denen 'ne Satellitenschüssel auf jedem Dach schon was Bersonderes ist.

Sicherlich hat man hier wie dort auch noch eher 'ne Sat-Antenne als 'nen Worldspace-Receiver. Aber die Philosophie von Worldspace war's doch, die Empfänger (irgendwann mal) so preisgünstig auf den Markt zu bringen, daß sie auch für Haushalte in der Dritten Welt erschwinglich sind - oder täusch' ich mich da?

Wenn die dann glauben, daß dann jemand noch extra für NPR was bezahlt...
Sven

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Sven »

NPR ist ein, verglichen mit den ARD-Radios, "armes" öffentliches Programm aus den USA.
Die können sich neben ihrer kostenlosen Hot Bird (digital) - Abstrahlung keine weitere Abstrahlung leisten.
Ist aber ein sehr interssantes Programm; wie ein etwas flotterer DLF...
Reinhard

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Reinhard »

NPR gibt´s auch als Realaudiostream, sozusagen FTA.
http://www.npr.org/realmedia/24hour.ram

Reinhard
Wolf D. Rock

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Wolf D. Rock »

@Reinhard: Jetrzt hast Du gerade Jehova gesagt...oder solltest Du vorher das Fomular für die Linkerlaubnis an NPR eingeschickt haben? :-)
Kay Bartholomäus

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Wieso ist es eigentlich so kompliziert, einen Link zu NPR zu legen?

Gibt's da eigentlich 'ne rechtliche Handhabe, daß man jemandem verbieten kann, Links zu 'ner bestimmten Website zu legen?

Gilt dies international bzw. läßt sich dies international überhaupt durchsetzen?


Ich kenn' ja die genauen Gründe von NPR für diese Vorgehensweise nicht, aber 'ne gute Öffentlichkeitsarbeit ist das nicht?

Macht PBS (Public Broadcasting Service) auch so 'nen Heal daraus?
Köllepözer

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Köllepözer »

@Kay:

Um Pay Audio via WS zu decodieren, braucht man zum Glück keine Zusatzbox und auch keinen speziellen Empfänger.

Am WS Radio kann man ein "Password" eingeben (ich glaube 22stellig). Zusammen mit der Seriennummer lassen sich die Empfänger dann adressieren.
Es bringt also nichts, das Passwort eines anderen Abonnenten an seinem eigenen Empfänger einzugeben.
Wolf D. Rock

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Wolf D. Rock »

@Kay: Nö, die ham nur etwas einen Knall. Muß man eigentlich nicht ernst nehmen, andererseits ist das Net für Anwälte immer wieder eine Fundgrube... :-(
Schwabinger

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Schwabinger »

NPR alias "America One" ist auch nicht mehr im Kabel Mü. auf 105,95 zu hören. Weder Leerträger noch sonst was. Einfach nix mehr.

Na ja, dem Programm weine ich keine Träne nach ;)
the listener

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von the listener »

@Schwabinger:
NPR alias "America One" ist auch nicht mehr im Kabel Mü. auf
105,95 zu hören. Weder Leerträger noch sonst was. Einfach nix
mehr.

Na ja, dem Programm weine ich keine Träne nach ;)
Hä? Sollte etwa KMS bei der Abschaltung zu langsam sein?
Den Transponderwechsel im vergangenen Jahr jedenfalls hatten sie rechtzeitig mitbekommen...
Weil: Hier ist es aktuell sehr wohl auf 105.95 zu hören.
Oder war das nur 'ne zeitweilige Störung bei Dir?

Im Gegensatz zu Dir finde ich allerdings, daß NPR neben dem Jazzradio und Rockantenne (DigitalClassic dudelt scheinbar nur noch den Standard-2day-Sound...) nicht über UKW empfangbare analoge Kabelradio-Programm ist, welches dem Kabelradio einen minimalen Mehrwert geben könnte... Besser fände ich zwar internationale Zusammenstellungen von WRN.
Mir persönlich ist's allerdings egal, weil ich's auch über DVB-Sat oder Internet hören kann...

Zur Ausgangsfrage:
Ich vermute mal ganz stark, daß die Transpondermiete da nicht besonders attraktiv ist und man das bei NPR dadurch ein wenig "refinanzieren" möchte, vielleicht gab's bei Verschlüsselung auch Rabatt...
Schwabinger

Re: Wieso codiert NPR via Worldspace?

Beitrag von Schwabinger »

@the listener
Habs gerade nochmal getestet. Im Kabel Bayern ist nichts mehr auf der 105,95.
Antworten