SWR cont.ra auf 711 kHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Wiesbadener

SWR cont.ra auf 711 kHz

Beitrag von Wiesbadener »

SWR cont.ra ist jetzt auch auf Mittelwelle 711 kHz zu empfangen. Standorte des Gleichwellennetzes sind Heidelberg-Dossenheim, Heilbronn und Ulm, Leistung: je 5 kW. Die Maßnahme ist eigentlich überflüssig: in Heidelberg kommt cont.ra bereits in Top-Qualität auf 576 und 1017 kHz, in Heilbronn auf 576 kHz und in Ulm auf 666 kHz. Wenn der SWR die Frequenz nicht aufgeben will, wäre eine Aufschaltung von Dasding wohl die bessere Alternative gewesen. Aber was sol's: besser so als weiter SWR 1 auf 711...
radiofreund

Re: SWR cont.ra auf 711 kHz

Beitrag von radiofreund »

Wirklich ein interessantes Wort-Programm und im Gegensatz zu den reinen News-Sendern ziemlich abwechslungsreich (auch wenn ruhig noch ein paar unterhaltende Sendungen rein könnten).
Radiator

Re: SWR cont.ra auf 711 kHz

Beitrag von Radiator »

DasDing wäre auf den 711 wirklich besser aufgehoben!
Aber was will man machen!
Bernhard

Re: SWR cont.ra auf 711 kHz

Beitrag von Bernhard »

DASDING auf 711 ist nicht völlig abwegig.

Die 711-kHz-Sender des SWR besitzen keine Modulationsleitungsanbindung. Früher wurde SWR1 BW terrestrisch auf UKW empfangen und auf 711 kHz wieder abgestrahlt. Für das abendliche Ausländerprogramm wurde dann ein Sat-RX installiert.

Über diesen Sat-RX (ADR) wird heute SWR Cont.Ra mit dem Ausländerprog. zugespielt.

Im Herbst wird das letzte SWR3-Metroprogramm (Stuttgart) eingestellt. Damit wird ein ADR-Kanal des SWR frei. Vielleicht wird er für DASDING verwendet...

Gruß Bernhard
Brubacker

Re: SWR cont.ra auf 711 kHz

Beitrag von Brubacker »

DASDING sendet doch schon auf dem Südwest BW-Transponder.
Antworten