Grundig Satellit 700 reparieren

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
schorse

Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von schorse »

Hallo@
Mein Satellit 700 hat die bekannten Kontaktprobleme.
Möchte den Sat zerlegen.
Frage: Kann ich die Knöpfe einfach abziehen ?
Die Problembehandlung ist mir bekannt.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.



( Grundig Satellit 700,Braun T 1000CD,Sony SW7600GR )
DX-Fritz

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von DX-Fritz »

Die 5 Knöpfe sind nur aufgesteckt, die kannst Du also tatsächlich abziehen. Aber Vorsicht! Schön gleichmäßig anziehen, damit nichts bricht!
Wenn ich sonst irgendwie weiterhelfen kann, gerne!

Gruß
Fritz
schorse

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von schorse »

Hallo Fritz
Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir morgen den Satellit vornehmen.
Gruß Georg
DX-Fritz

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von DX-Fritz »

Hallo Schorsch,

ergänzend noch folgendes aus einer Ausbau-Anleitung, die ich mal von jemandem bekommen habe:

Rückwand
---------------
- Die 4 Schrauben auf der Rückseite herausschrauben.
- Rückwand der Bodenseite anheben und vorsichtig aufklappen.
- Plusleitung der Batterie abziehen.

HF-Platte
-------------
- 5 Schrauben herausschrauben.
- Steckverbindung BU5 lösen.
- HF-Platte anheben. Achtung: Ferritantenne an der NF-Platte vorbeiführen.
HF-Platte etwas nach rechts ziehen, bis sie an der linken Seite hochgeklappt werden kann.
In dieser Stellung ist das Gerät funktionsfähig!
- Die restlichen Steckverbindungen abziehen.
- HF-Platte herausnehmen.

Digitalbaustein
---------------------
- HF-Platte ausbauen (siehe oben).
- Handradanschlüsse ablöten. <-- das habe ich in der Ausbauanleitung durchgestrichen und statt dessen dazugeschrieben:
Nur Abstimmrad abziehen und Mutter lösen.
- 8 Schrauben herausschrauben.
- Steckverbindung zur NF-Platte lösen.
- Digitalbaustein herausnehmen.
Achtung: Unter dem Abschirmblech ist eine Feder!
- Digitalbaustein öffnen (= Einheit herausnehmen)
- 2 Schrauben herausschrauben
- 2 Halter aufbiegen.
- Platten senkrecht voneinander abziehen.

NF-Platte und Potentiometerplatte
----------------------------------------------
- 3 Knöpfe abziehen.
- 3 Muttern abschrauben.
- 2 Schrauben herausschrauben.
- Lautsprecherleitung ablöten.
- Steckverbindung lösen.
- Masseleitung zum Lautsprechergitter ablöten.
- Beim Einbau darauf achten, dass der LOCK-Schalter in den Schalterknopf eingreift.

Gruß
Fritz

Werner K.

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von Werner K. »

Kontaktfedern im Batteriefach unbedingt nachbiegen (die sind einfach schlabberig).
Lötstellen im Netzteilbereich kontrollieren. Ebenso die Lötstellen im NF-Verstärker.

tomfritz

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
schorse

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von schorse »

Hallo Fritz
Danke für die Ausbauanleitung,genau das was ich suchte.
Danke auch an Werner K und tomfritz für ihre Tipps.
Die Kopfhörerbuchse spinnt auch.

Gruß Schorse
Hakky

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von Hakky »

Was ist denn genau mit den "bekannten Kontaktproblemen" gemeint?

Ich habe seit einigen Monaten Probleme im Batterie- und Akkubetrieb, der Empfänger lässt sich nicht mehr oder nur ganz kurz einschalten, dann macht es klack und die gesamte Displayanzeige ist weg...

Ist das ein bekanntes Fehlerbild?
Erich Hoinicke

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von Erich Hoinicke »

@ Hakky:

Wenn das nur im Akkubetrieb passiert und nicht bei Netzbetrieb, dann wird der Fehler wohl zwischen Batterieklemmen und dem gemeinsamen Punkt der Spannungszuführung der Hauptplatine liegen. Also o.g. evtl. korrodierte ausgeleierte Kontaktfeder oder eine ebenso ausgeleierte Kontaktzunge in der Stromzuführungsbuchse oder eine kalte Lötstelle auf der Platine. Bekannt ist das Problem kalter Lötstellen auf der Prozessorplatine z.B. unterhalb des ON/OFF-Tasters, aber dann würde der Fehler auch im Netzbetrieb auftreten.

Generell leiden viele mechanisch stark herangenommene S 700 an Leiterbahnunterbrechungen, die durch "Verwinden" oder Drücken des Gehäuses überwunden werden können. (Ich beobachtete mal, wie ein DXer seine Teleskopantenne im bestimmten Winkel nach unten richtete, bei dem sich das Gerät wieder einschalten ließ!). Ich vermute die Ursache in den Durchführungsösen der Platinen, die die beidseitigen Leiterbahnen miteinander verbinden. Sie brechen am Rand leicht aus, so wie ein Hut dem seine Krempe langsam ausreißt und dann durch ist. (Das hatte ich zumindest einmal bei einem früheren doppelseitig bestückten Gerät als Standardfehler ausgemacht.)
schorse

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von schorse »

@ Hakky
Der ON/OFF Schalter hat bei mir Probleme gemacht.
Der Lötkontakt ist dann meistens verschlissen. Wenn sich das Radio über SLEEP
problemlos einschalten lässt,ist das der Fehler.(Quelle: www.satellit700.com)
Habe desweiteren sämtliche Kontakte gereinigt und Batteriekontakte nachgebogen.

Gruß Schorse
dxbruelhart

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von dxbruelhart »

Das rasche Ausschalten im Akku-/Batteriebetrieb kommt nach meiner Erfahrung meist von der ausgeleierten Batteriefeder her. Ich muss die Batteriefeder auch regelmässig, vielleicht alle 2-3 Jahre ersetzen (lassen). Wenn die Batterien/Akkus sicht richtig leicht einsetzen lassen, ohne rechten Widerstand, dann dürfte die Feder hinüber sein.

DX-Fritz

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von DX-Fritz »

Beim Satellit 700 sind 2 Lämpchen für die Beleuchtung der Anzeige zuständig. Bei meinem S700 hat eines dieser beiden Lämpchen den Geist aufgegeben. Hat schon mal jemand solch ein Lämpchen ausgewechselt? Ist das Ersatzteil schwierig zu bekommen?

Grüße
Fritz
_Christoph

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von _Christoph »

Erfahrung habe ich damit leider auch nicht, aber wenn, dann würde ich eher versuchen, die Lämpchen durch LEDs zu ersetzen. Die einzige Schwierigkeit (neben der korrekten Berechnung des Vorwiderstands) dürfte wohl sein, passend kleine LEDs zu finden, die auch noch seitwärts in großem Winkel strahlen.

Die Lämpchen selber sind übrigens 5V/60mA-Subminiaturlämpchen.

Ciao
Christoph
MHM

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von MHM »

@DX-Fritz
Diese Lämpchen habe ich des öfteren schon in ebay gesehen. Näheres kann ich leider dazu nicht sagen, da ich mit dem S 700 kaum noch arbeite.
_Christoph

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von _Christoph »

@DX-Fritz:

Ich habe gerade eben ein Lämpchen meines S700 gewechselt - ist halb so schwer, allerdings gibt es ein paar Fallstricke, so müssen beispielsweise die Stecker *sehr vorsichtig* abgezogen werden,weil sie bzw. die Buchsen sonst leicht brechen, außerdem muß man am Prozessor-Teil noch zwei Nasen der Abschirmung (oben auf der Displayseite) wegbiegen. Zum Glück sind sie nicht verlötet.

Leider hab' ich ein falsches Birnchen erwischt (die Größe stimmte, aber offenbar ist es für 12V ausgelegt, jedenfalls glimmt es nur schwach). Aber egal, wirklich gestört hat mich das ausgefallene Birnchen (es war dasjenige, das bei Netzbetrieb permanent leuchtet) nicht.

Ich habe gleichzeitig auch noch den defekten Lithium-Akku ausgetauscht (das war der eigentliche Grund der ganzen Aktion heute abend), und das war wirklich unangenehm. Nicht nur, daß man das verlötete(!) Abschirmblech entfernen muß, innendrin ist auch ein extrem fieser Draht, der vom Abschirmblech gehend beidseitig(!) mit der Platine verbunden ist. Und weil das nicht genügt, wird auch die Lithiumzelle durch einen beidseitigen Lötkontakt an der Platine gehalten. Beidseitig und mit richtig großer und gut wärmeableitender Leiterbahn-Fläche. Das Auslöten geht dank Schwerkraft noch recht gut, aber das anschließende Befreien des Lötauges der Platine war extrem problematisch. Aber am Ende hat's dann doch geklappt, und endlich, endlich verliert mein S700 nicht mehr die Uhrzeit beim Batteriewechsel, und er dürfte jetzt auch im ausgelöteten Zustand weniger Strom ziehen.

Nochmal möchte ich das Ganze allerdings so schnell nicht machen :-)

Ciao
Christoph
Antworten