Grundig Satellit 700 reparieren

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Oceanboy
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Okt 2023, 00:57

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von Oceanboy »

_Christoph hat geschrieben: Sa 9. Dez 2006, 19:41 Um nochmal auf die Beleuchtung zurückzukommen - ich habe heute in einem meiner beiden S700 die Lämpchen durch LEDs ausgetauscht - ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild

Links mit den original 5V Lämpchen, rechts mit zwei superhellen, bernsteinfarbigen LEDs

Ciao
Christoph

Hallo erstmal und nach vielen Jahren dazu meine Gedanken:

Erstens; wer betreibt seinen S700 mit Akkus, die nur 4,8 Volt liefern? Entsprechend die LCD Lämpchen dunkler werden.
Zweitens; Es gibt auch Lämpchen 4,5 Volt für den Satellit 700, sodass sie geringfügig heller ... wohl aber schneller hinüber sind.
Drittens: Das Foto von Christoph ist schon etwas "pro LED Beleuchtung" dargestellt, schaut euch mal zum Vergleich beide Tastenreihen an,
das Foto vom Radio mit LEDs ist eindeutlig heller dargestellt. Zum Beispiel die rote Store-Taste.
und viertens:
Einen Sat 700 mit nachgerüsteten LEDs ist kaum gebraucht an den Mann zu bringen,
Sammler kaufen nur "Original", zumal nicht nur LEDs, sondern auch Widerstände mit eingebaut sind und eine Brücke aufgetrennt wird.

Tschuld`chung, aber für mich ist das "Verbastelt", ganz gleich von wem durchgeführt, weil es so nie original war.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von oli84 »

Oceanboy hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:47 Hallo erstmal und nach vielen Jahren dazu meine Gedanken:
.....
Einen Sat 700 mit nachgerüsteten LEDs ist kaum gebraucht an den Mann zu bringen,
Sammler kaufen nur "Original", zumal nicht nur LEDs, sondern auch Widerstände mit eingebaut sind und eine Brücke aufgetrennt wird.

Tschuld`chung, aber für mich ist das "Verbastelt", ganz gleich von wem durchgeführt, weil es so nie original war.
Eieiei, für diese Leichenfledderei meldest du dich extra an? Christoph hatte halt vor fast 20 Jahren Bock auf LED-Lampen in seinem damals rund 10 Jahre alten Sat700. Wer heute einen Sat700 kauft, ist entweder nicht mehr ganz bei Trost oder sammelt Grundig Radios.
Ich habe auch einen in der Sammlung stehen, aber wirklich DXen tue ich damit nicht mehr. Gibt wesentlich bessere Radios dafür mittlerweile....
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Oceanboy
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Okt 2023, 00:57

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von Oceanboy »

Habe meine alte eMail Adresse nicht mehr, meldete mich nach langem Überlegen neu an.
Zwar ist der Strang hier alt, aber das Thema aktuell. Kleinanzeigen und Co. sind voll mit Satelliten.
Von zehn 700er haben fünf irgendein Problem.
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Beitrag von Jürgen Martens »

Guten Abend,
der Grundig Satellit 700 wurde vor ca. 30 Jahren produziert. Nach so vielen Jahrzehnten muss ein Radio auf jeden Fall
GENERALÜBERHOLT werden ! Da kommt man nicht dran vorbei. Würde sagen: Bei mindestens 90% der angebotenen Geräte !
Beim Satellit ist u.a. der Lithiumakku im Bedienteil zu erneuern. Ausbau und Zerlegung ist nicht gerade trivial.
Die Birnchen dort müssen auch gleich mit erneuert werden (LED-Umbau ist ein spezielles Thema).
Gerne bekommen Trimmer Kontaktprobleme. Dann funktioniert AM oder FM nicht (oder beides nicht mehr)
oder die Empfindlichkeit ist in manchen Bereichen nur noch miserabel. Austausch und anschließender Abgleich
ist auch nichts für sog. "Bastler" oder das gepriesene "Repair Café".
Weitere ausgefallene Bauteile, aufgegangene Lötstellen etc. pp. können weitere Fehlerquellen sein. Habe schon mehrere
hundert Satellit 700 repariert oder modifiziert. Manche Fehler waren schon heftig, mit Tipps aus Foren und dergleichen
kommt man im konkreten Fall selten weiter. Da muss man messtechnisch in die Tiefen der Schaltung hineinsteigen und natürlich
Unterlagen und eine Ahnung von der Technik haben.
Das gilt aber grundsätzlich für ALLE älteren Geräten, wenn sie nicht in letzter Zeit in einer Fachwerkstatt generalüberholt wurden !
Was selten der Fall ist ;-)
Das sollte sich jeder Kaufinteressent bewusst machen, auch wenn wunder wie tolle Beschreibungen im Angebot stehen.
"Bestzustand" z.B. bei einem so alten Gerät gibt es nicht, ist bei Autos ja auch so ;-)
Gruß aus der Werkstatt
Jürgen
Antworten