SWR steht zu Digital Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DAB-Info

SWR steht zu Digital Radio

Beitrag von DAB-Info »

Autor: DAB-Info
Datum: 23.01.03 18:52

SWR steht zu Digital Radio
Voß: »Entscheidung für DAB war und ist richtig«

Stuttgart. Der Südwestrundfunk (SWR) wird sich weiterhin für die Entwicklung des Digital Radios (Digital Audio Broadcasting, DAB) einsetzen. SWR-Intendant Peter Voß sagte zur Eröffnung der Tagung »Höfunk 2010« in Stuttgart, zukunftswichtige Innovationen brauchten meistens einen etwas längeren Anlauf. Ohne den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wäre DAB gar nicht in Gang gekommen. Voß: »Die Entscheidung für DAB war und ist rundfunk- und industriepolitisch richtig und wichtig.« DAB habe die Chance, ein wichtiger Verbreitungsweg zur Wahrung der publizistischen Vielfalt der öffentlich-rechtlichen Programme zu werden. Voß warnte zugleich davor, bei einer bundesweiten Verbreitung des Digital Radios primär auf kommerzielle Anbieter zu setzen und die öffentlich-rechtlichen Sender auszubooten. Damit erweise man dem Digital Radio einen Bärendienst. »Wir werden nicht die Startrampe für andere bauen«, so Voß.

Anlass der von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) veranstalteten Tagung ist die bevorstehende Neuordnung der technischen Übertragungskapazitäten. Auf einer internationalen Wellenkonferenz, der so genannten Stockholm-Nachfolgekonferenz, wird zu Beginn des Jahres 2006 über die Nutzung der Frequenzen in den heute überwiegend vom analogen, terrestrischen Fernsehen genutzten Bändern III, IV und V entschieden. Die Frequenzlandschaft für den Rundfunk im europäischen Raum wird dort nachhaltig für mindestens 20 Jahre festgelegt. Die Konferenz wird auch gravierende Auswirkungen auf den Hörfunk haben. Die deutsche Position sieht vor, dass zukünftig im Band III nicht nur digitales Fernsehen, sondern auch digitaler Hör-Rundfunk verbreitet wird. Die Konferenzergebnisse werden im letzten Drittel dieses Jahrzehnts in den praktischen Netzaufbau umgesetzt.

Der Hörfunk wird sich dann in einem stark gewandelten Wettbewerbsumfeld behaupten müssen. Zu den klassischen UKW-Programmen werden vielfältige neue digitale Angebote treten, die über eine Vielzahl technischer Plattformen Verbreitung finden und über attraktive Inhalte Zugang zum Nutzer- und Werbemarkt suchen werden.

Der SWR verbreitet derzeit über DAB seine Hörfunk-Programme: SWR1, SWR2, SWR3. DASDING und Cont.Ra sowie in Teilen auch SWR4.
Eicke

Re: SWR steht zu Digital Radio

Beitrag von Eicke »

Hallo Leute,
Ich bin dafür das alle Sender sich zu DAB bekennen sollten.
Es darf nicht sein das der TEURO(€) zum Fenster heraus geworfen wird,und die Lobby zum Zuge kommt.
Kai

Re: SWR steht zu Digital Radio

Beitrag von Kai »

*gähn*
stimmt

Re: SWR steht zu Digital Radio

Beitrag von stimmt »

Mit der Zwangseinführung von DAB kommen doch grade die Lobby zum Zuge.

Wäre der SWR nicht dabei, dann könnte man sich um die GEZ herummogeln. Also, alles durchschaubar.


....och, nein, nicht nochmal DAB. Thema durch. Schön für den SWR, dass er sich zu irgendwas bekennt. Lassen wir es dabei.
Antworten