(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

DerGeneral hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 08:29 Du lebst ja in einem regelrechten Radioparadies! :eek: Wahnsinn. Die spinnen, die "Holländer", im positiven Sinn! :rp:

Mein Liebling ist "Radio Jägermeister". Wenn das die Braunschweiger bzw. Wolfenbütteler wüssten. :D

Aber auch bei uns gibt es zumindest EINEN UKW-Piraten. Wenngleich ich hier auch nichts näheres darüber schreiben darf. Der sendet aber nicht an Weihnachten, sondern vornehmlich in der warmen Jahreszeit. Mit dem Betreiber habe ich schon telefoniert. Interessant ist vor allem, wie einfach es anscheinend heute ist, an professionelle Sendetechnik zu kommem! :rp: :dx:

In diesem Sinne: Good DX, und möge sich mancher auch in Deutschland mal wieder trauen! Wo kein Kläger, da kein Richter! :danke:
Yes, im westlichen Münster bin ich schon froh. Zumal Roxel (so heißt mein Stadtteil) in einem Bereich liegt, der sowohl freie Sicht nach Enschede als auch in Richtung Achterhoek hat (die Baumberge sowie die Altenberger Höhen stehen dort nicht im Weg). Das führt dazu, dass in schöner Regelmäßigkeit, besonders an den Wochenenden, regelmäßig Piraten zu hören sind. Die Leistungsstärke hat seit der letzten Bußgeldankündigung um 2014) etwas nachgelassen, aber durch die günstige Lage kommt auch so oft RDS durch und die Sender gehen in meinem Wohnzimmer dank des T-4970. :dx:

In Münster selbst gibt es seit Jahren keine Schwarzfunker, wohl auch, weil die BNetzA hier einen Posten hat und den Sender schnell aufspüren würde. So etwas klappt hier nur auf dem Land, wo jeder jeden kennt und die urbane Region weit weg ist. Ist aber in den Niederlanden ähnlich. Die meisten Piraten gibt es im Osten (Drenthe, Achterhoek, Overijssel) und im Norden (Groningen, Friesland), wo die Großstädter weit weg sind und die Agentschap Telecom extra ausrücken muss. Ich mag die Gegend jedenfalls, zumal auch die Mentalität dort richtig familiär ist. Ich habe mich in Oldenzaal und Rossum so wohl gefühlt. Eine der Einwohnerinnen rief für mich das Taxi, nachdem wir uns unterhalten haben und die Party in den letzten Zügen war und der Taxifahrer selbst (den ich sowohl auf der Hin- als auch am nächsten Tag auf der Rückfahrt zu meinem Auto hatte), war sehr gesellig und offen. Also ganz toller Menschenschlag. Wenn es nicht so teuer wäre, könnte ich mir dort ein Ferienhaus oder vergleichbares vorstellen. :)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 17:46 In Marburg sendet noch der RTW-Funk analog im 4-Meter-Band. So doof es auch klingen mag: Ich bin zufällig darauf gestoßen, weil ich mit einem Weltempfänger von Panasonic, dessen Frequenzbereich sich ab etwa 86 MHZ erstreckt FFH unterhalb des normalen UKW-Bandes empfangen konnte. Als ich da so lauschte, brachen immer wieder die Ansagen durch.
Also, ihr wisst jetzt, dass die Frequenz nicht unter 86 MHZ liegen kann und dass man in Marrburg dort eine Spiegelfrequenz von FFH empfangen kann. Errät hier jemand die ungefähre Frequenz?
Du hast FFH vom Sender Driedorf 106.8 MHz dann wohl auf der Spiegelfrequenz 106.8 - (2 x ZF 10,7 MHz) = 85,4 MHz empfangen.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Eheimz »

Die Tage hatte ich sogar hier einen UKW Piraten auf der 94,5 mit Kennung N#C#R. War dieser Sender das besagte Radio Jägermeister? :D
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Dudelsack »

iro hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:24
Dudelsack hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 17:46 In Marburg sendet noch der RTW-Funk analog im 4-Meter-Band. So doof es auch klingen mag: Ich bin zufällig darauf gestoßen, weil ich mit einem Weltempfänger von Panasonic, dessen Frequenzbereich sich ab etwa 86 MHZ erstreckt FFH unterhalb des normalen UKW-Bandes empfangen konnte. Als ich da so lauschte, brachen immer wieder die Ansagen durch.
Also, ihr wisst jetzt, dass die Frequenz nicht unter 86 MHZ liegen kann und dass man in Marrburg dort eine Spiegelfrequenz von FFH empfangen kann. Errät hier jemand die ungefähre Frequenz?
Du hast FFH vom Sender Driedorf 106.8 MHz dann wohl auf der Spiegelfrequenz 106.8 - (2 x ZF 10,7 MHz) = 85,4 MHz empfangen.
Also, deine Herleitung, durch welchen Effekt ich FFH unterhalb 87,50 MHZ empfangen habe stimmt so weit, aber die Frequenz nicht.
Abgesehen davon, dass Driedorf zumindest in meiner Ecke nicht stark genug ist, um in meinem angesprochenen Weltempfänger Spiegelfrequenzen zu verursachen kann das rein frequenztechnisch nicht stimmen. Ich schrieb ja, dass bei diesem Radio das Band bei etwa 86 MHZ beginnt und ich FFH und den RTW-Funk daher nicht unter 86 MHZ hören kann.
Der FFH-Sender muss also auf 107,40 MHZ oder einer höheren Frequenz ausstrahlen. Und welcher Sender kommt da in Frage?
Richtig, das hohe Lohr auf 107,70. Der Sender ist in Marburg zusammen mit dem großen Feldberg der Hauptversorger für FFH. Das richtige Regionalfenster für Mittelhessen kommt sowohl über Angelburg als auch über Driedorf schlechter herein.
Wenn ich nun also die 107,70 MHZ unterhalb des UKW-Bands hören kann, komme ich auf 86,30 MHZ. Das ist jetzt zwar nicht die genaue Frequenz des Funkdienstes (der sendet vielleicht 50 KHZ drunter oder drüber, aber es ist gerade bei Besuch schon lustig, wenn man das Radio einschaltet und die Musik plötzlich von Piepstönen und Durchsagen der Leitstelle unterbrochen wird. Das sorgt dann gerne mal für Verwirrung. :dx:
db3
Beiträge: 54
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von db3 »

Eheimz hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:34 Die Tage hatte ich sogar hier einen UKW Piraten auf der 94,5 mit Kennung N#C#R. War dieser Sender das besagte Radio Jägermeister? :D
Nö, das war ein anderer Sender: Nieuwjaars Combinatie Rietmolen. Kam hier auch noch ganz passabel an, nur für RDS hat es nicht mehr gereicht...
QTH: Wittmund/Ostfriesland
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 14:01
iro hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:24 Du hast FFH vom Sender Driedorf 106.8 MHz dann wohl auf der Spiegelfrequenz 106.8 - (2 x ZF 10,7 MHz) = 85,4 MHz empfangen.
Also, deine Herleitung, durch welchen Effekt ich FFH unterhalb 87,50 MHZ empfangen habe stimmt so weit, aber die Frequenz nicht.
Ich hatte nur auf Deinen Standort geschaut und in die Frequenzliste, und dann dachte ich mir, Driedorf dürfte ja ungefähr passen, vielleicht ist Dein Radio ja nur etwas ungenau. Da ich die Gegend nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, daß die 107.7 auch in die Ecke gehört. Aber da passt das Endergebnis 86,3 natürlich noch viel besser... :)
Das muß Kesseln

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Das muß Kesseln »

Die Holländer sind ja cool, andere trinken den Jägermeister und sie senden den Jägermeister :D
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von iro »

Evosonic radio, ca. 1998, damals aus München.
Zu Gast: DJ Yaniv aus Israel.
Sein Spruch zu späterer Stunde: "Jägermeister is controlling the studio..."
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von 793267 »

793267 hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 10:19
Frankfurt hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 08:54 noch besser müsste der Empfang im neuen Piratenband sein. Da stört man wenigstens nicht den Rundfunk :p
FM Piraten 76.00 - 87.50 (3.5 Meter) habe ich in einem Forum gelesen :dx:
Im 4m Band einen Piratensender zu betreiben. kannst du machen, schon nach dem ersten Ton, würden die FNA und Polizei schon an der Tür stehen und sich freuen, die Anlagen Beschlagnahmen zu dürfen, mit der Begründung: Funkstörungen durch Illegale Sendungen, im Japan VHF BC Band 76,00-87,50 MHz.

Hierzulande belegt, mit nicht Öffentlichen Funkdiensten, u. a. mit Sicherherheitsaugaben (4m BOS Kanäle) usw..
_Yoshi_ hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 10:45 Ist die BOS überhaupt noch im 4m Band aktiv?
Die solten doch schon längst auf 380MHz in Tetra senden.
Ich hab schon lange keine Signale mehr im Wasserfall gesehen.
Vor 2 Jahren war da noch etwas Aktivität, aber heute ist das Band so gut wie tod.
Karl Ranseier hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 18:46 Im Großraum Düsseldorf gibt's noch mindestens einen Landkreis in dem Feuerwehr und Rettungsdienst noch komplett analog im 4m Band Funken.
War zumindest vor wenigen Tagen noch.
_Yoshi_ zu deiner Frage.
Ist die BOS überhaupt noch im 4m Band aktiv?
Die sollten doch schon längst auf 380MHz in Tetra senden.


Alle alten Analogen BOS 4m Funkkreise, bestehen auch noch heute, obwohl sie nur noch selten benutzt werden. Sie dienen als BOS Funk Reserve Kanäle, ua. bei Ausfall des Digitalen BOS Netzes, wie ich heute, beim Örtlichen FF Tannenbaum Schreddertag erfuhr.
Da man auf 4m nicht verzichten will/kann, würde ich es als aktives BOS Reserve Band bezeichnen. :bruell:
Zuletzt geändert von 793267 am So 12. Jan 2020, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Gut zu wissen das es noch als Reserve dient.

Was ist in NL in diesen Bereich zugewiesen?
Da müsste auch irgend ein Betriebsfunk laufen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von sn0 »

793267 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 16:51 Alle alten Analogen BOS 4m Funkkreise, bestehen auch noch heute, obwohl sie nur noch selten benutzt werden. Sie dienen als BOS Funk Reserve Kanäle, ua. bei Ausfall des Digitalen BOS Netzes, wie ich heute, beim Örtlichen FF Tannenbaum Schreddertag erfuhr.
Da hier ja gerade eh viel übers westliche Münsterland geredet wird: Passend dazu eine Meldung vom 14. November 2019 über die BOS-Digitalfunksituation in Stadtlohn:
Münsterlandzeitung hat geschrieben: Feuerwehr kann in der Stadtlohner Innenstadt oft nicht digital funken
Im ganzen Kreis Borken nutzen Hilfskräfte den Digitalfunk. Im ganzen Kreis? Nein! In Stadtlohn muss die Feuerwehr oft noch den alten Analogfunk nutzen, weil das Digitalfunknetz löchrig ist.
Thomas Gausling schaltet das digitale Funkgerät im Führerhaus des Löschfahrzeugs in der Stadtlohner Feuerwache ein. Zunächst passiert nichts. Dann macht es laut „tüdelüüt“. Das ist ein Warnton. Das hochmoderne Digitalfunkgerät findet kein Netz. Immer wieder ertönt das „Tüdelüüt“.

Weiße Flecken vor allem in der Innenstadt
„Spätestens jetzt würden die Feuerwehrleute entnervt auf die alten analogen Funkgeräte umsteigen“, sagt Thomas Gausling, der nicht nur Ordnungsamtsleiter ist, sondern auch selbst Feuerwehrmann. Die alten Geräte funktionieren immer noch. Vor fünf Jahren hat die Stadtlohner Feuerwehr den neuen Digitalfunk eingeführt. Ein verlässliches Kommunikationsmittel ist er aber in Stadtlohn bis heute noch nicht.
[...]
Quelle: (Der Artikel ist leider hinter einer Paywall. Aber mit "Googlebot-News" User-Agent, deaktiviertem JS und CSS lässt er sich sichtbar machen.)
https://www.muensterlandzeitung.de/stad ... 70450.html
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Karl3 »

793267 hat geschrieben: ↑
Alle alten Analogen BOS 4m Funkkreise, bestehen auch noch heute, obwohl sie nur noch selten benutzt werden. Sie dienen als BOS Funk Reserve Kanäle, ua. bei Ausfall des Digitalen BOS Netzes, wie ich heute, beim Örtlichen FF Tannenbaum Schreddertag erfuhr.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. In manchen Bundesländern wird 4m noch regulär genutzt.
Thüringen und NRW - Düsseldorf zum Beispiel.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von 793267 »

Karl3 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 22:06
793267 hat geschrieben: ↑
Alle alten Analogen BOS 4m Funkkreise, bestehen auch noch heute, obwohl sie nur noch selten benutzt werden. Sie dienen als BOS Funk Reserve Kanäle, ua. bei Ausfall des Digitalen BOS Netzes, wie ich heute, beim Örtlichen FF Tannenbaum Schreddertag erfuhr.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. In manchen Bundesländern wird 4m noch regulär genutzt.
Thüringen und NRW - Düsseldorf zum Beispiel.
Wurde von mir auch nicht behauptet, auch wenn es anders rüberkam.
War nur ne Antwort auf _Yoshi_ Frage.
_Yoshi_ hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2020, 10:45
Ist die BOS überhaupt noch im 4m Band aktiv?
Die solten doch schon längst auf 380MHz in Tetra senden.
Ich hab schon lange keine Signale mehr im Wasserfall gesehen.
Vor 2 Jahren war da noch etwas Aktivität, aber heute ist das Band so gut wie tod.
Karl Ranseier hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2020, 18:46
Im Großraum Düsseldorf gibt's noch mindestens einen Landkreis in dem Feuerwehr und Rettungsdienst noch komplett analog im 4m Band Funken.
War zumindest vor wenigen Tagen noch.
Alle alten Analogen BOS 4m Funkkreise, bestehen auch noch heute, obwohl sie nur noch selten benutzt werden. Sie dienen als BOS Funk Reserve Kanäle, ua. bei Ausfall des Digitalen BOS Netzes.

Hier waren alle Funkkreise, ua. der Polizei/FW/RD/KatS/THW, in den auf Digital Funk umgestellten Gebieten gemeint,
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

So langsam kommen die Weihnachtstage und ich hoffe, dass trotz Corona die meisten Piraten in Nederland wieder aktiv sein werden.

Ich selbst werde aus Coronagründen dieses Jahr nicht nach NL reisen, beschränke mich auf Besuche im Familienkreis in kleiner Runde (ich halte mich an die Bestimmungen, um meine Mitmenschen zu schützen) und werde daher nur auf diversen Fahrten zuhören. Zuhause geht's auf der Dachterrasse aber auch dank nach Westen ausgerichteter vertikaler Yagi oder halt per Piratenstreams.

In den letzten Tagen war jedenfalls schon recht viel los im Band. Ich kann mir eher vorstellen, dass mehr los sein könnte, da die Polizei mit größeren Problemen zu tun haben dürfte als mit Schwarzsendern. Trotzdem wird es natürlich ein teurer Spaß und eine spannende Jagd Agentschap Telecom tegen Hitzzz bleiben.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 94,5 läuft schon mal :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten