(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Wow sind noch On AIR!:eek:
Heute ist De Lutte etwas stabiler zu empfangen. (95,0MHz)
Die 88,4MHz ist so ganz eben im Wasserfall zu sehen. (nur Rauschen zu hören)
WiehengeBIERge

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die sind immer mehrere Tage on Air. Ist eine sogenannte "Marathonuitzending" ;-) .
_Yoshi_

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

In moment ist NDR Info am Stärksten.
Von De Lutte ist nichts zu hören.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

The same procedure as last year. An Weihnachten war im Westmünsterland und Twente/Achterhoek wieder viel los. Das Hören hat wieder echt Freude gemacht. :-)

Erstmal vorab: Alle "meine" Stammsender waren wieder on air: Radio Jägermeister, Ster van Enschede, Kersttrio usw. Ich erzähle gleich mehr.

Begonnen habe ich mit Radio Jägermeister, da dieser bei Oeding (Kreis Borken) gut empfangbar war; bin dort über die Grenze gedüst. Er war wieder auf der 98.7 mit der bewährten Leistung (dürfte sich im 500-Watt-Bereich bewegt haben, da er 20 km nördlich von Winterswijk allmählich durch Joy Radio abgelöst wurde) und hatte 20-jähriges Jubiläum. Glückwunsch nach Aalten und Umgebung! :cheers: Interessant war auch, dass sich mal wieder ein Pirat auf der 97.6 versucht hat. Die Leistung war schon nicht schlecht, Radio WMW wurde in Oeding, was offiziell schon durch Borken versorgt wird, stellenweise in die Knie gezwungen.

Der "Ster van Enschede" (94.5) hatte diesmal zwei Gesichter. Er sendete bereits am 23. Dezember und war auch gut in Münster zu hören. Am 25. war er dann plötzlich weg (Sender abgeraucht oder ausgehoben, ich weiß es nicht). Jedenfalls war er später wieder an, allerdings ohne RDS und mit viel geringerer Reichweite, nur um Enschede herum war er gut zu hören. Dafür war die Zuführung dieses Mal wesentlich besser, der Klang war rund und klar. :-)

Das Kersttrio war dieses Mal sogar noch leicht stärker zu hören als sonst. Ich hatte erst Bedenken, ob er sich eine andere Frequenz sucht/suchen muss, da an Heiligabend gegen 11 Uhr noch ein schwacher Pirat die 97.3 belegte. Aber gegen 12 war er dann bereits an. Damit war er auch der Begleiter Nummer eins zu den Besuchen meiner Familie. Dieses Mal gab es keine Ausstrahlung auf der 88.4, dafür eine zweite Belegung auf der 97.0, die nur geringfügig schwächer war. Sie war sogar stellenweise bis kurz vor Münster hörbar, wurde dann aber doch von WDR 3 aus dem Teuto überrollt. Die 97.3 hielt sich auch dieses Mal sehr lang und weit, ein Freund von mir konnte sie in Olsberg empfangen.

Weitere Piraten waren auf den bewährten Frequenzen (95.0, 95.1, 96.7, 99.7 und weitere) zu hören. Auch der "Ster van Twente" war wieder on air, auch wenn er sich eine für deutsche Verhältnisse sehr ungünstige Frequenz (95.1) ausgesucht hat. Langenberg kam schnell durch und mache den Empfang zunichte. ;-) Insgesamt kam ich wieder auf 15 bis 20 Stationen. Die meisten aus dem Raum Rossum/Ootmarsum/Denekamp.

Kurzum: Es hat wieder Spaß gemacht, zuzuhören. Die Sender hielten sich dieses Mal auch recht lang (bin gegen halb fünf nach Hause gefahren - der Abend ging viel länger als gedacht und ich hab noch etwas im Auto geschlafen) und da waren die 94.5, 95.1 und das Kersttrio noch an (wenn letzterer auch nur noch mit geringer Lautstärke, aber mit hohem HF-Pegel). Danke an die Etherpiraten für die Beschallung während der Feiertage! :cheers:
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von ardey.fm »

11 Stück habe ich am Abend des ersten Weihnachtstags hier in Dortmund gezählt, darunter 3 Unids. Die 94,5 kommt weiter ganz passabel an, derzeit mit "De Houthakker" (// Stream). In den letzten Tagen war auch auf 87,5 einer zu hören (Moderation definitiv Niederländisch), hat von dem jemand eine ID?
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Optimierer »

Habe des Kersttrio am 26.12. auch gehört, ging dank der störungsfreien 97,3 gut im Raum Cloppenburg-Vechta, fast ohne Aussetzer mit RDS im originalen Opel Astra G Delco-Autoradio.

Interessant: die Ems-Vechte-Welle auf 99,3 hat in die gleiche Kerbe gehauen und brachte den ganzen Nachmittag deutsche (und niederländische!) Schunkel- und Polkamusik und dazwischen eingestreut viele Grüße...
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von pg09 »

Wohl dank Tropo-Unterstützung haben es am Abend des 26.12. beide Frequenzen des Kersttrios sogar bis nach Cuxhaven geschafft. Die 97.3 war, mit genauer Antennenausrichtung, stark genug für RDS, die 97.0 schwächer und wurde von WDR 3 in die Mangel genommen. In Bochum war hingegen die 97.0 besser zu empfangen als die 97.3.
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

I'm driving home for christmas. An Weihnachten war im Westmünsterland und in der Region Twente/Achterhoek wieder einiges los. :-)

Erstmal vorab: Alle "meine" Stammsender waren wieder on air: "Radio Jägermeister", "Ster van Enschede", "Kersttrio" und sogar dieses Mal wieder mit starker Leistung "Ster van Twente".

Begonnen habe ich wieder mit Radio Jägermeister (dank der Lage bei Oeding; bin dort über die Grenze gedüst). Er war auf der 98.7 mit der bewährten Leistung, kam diesmal allerdings etwas weiter und konnte noch in Haaksbergen gut gehört werden. Lustig war die Radio-Jägermeister-Interpretation des Nockalm-Quintett-Songs "Schuld sind Deine himmelblauen Augen". Ich habe ein Video davon gemacht, während ich in Winterswijk unterwegs war. Überhaupt war auch in der Achterhoek wieder viel los (96.7, 97.5, 99.8 usw.) Die Namen konnte ich mir nicht alle merken.

Der "Ster van Enschede" (94.5) war wieder in gewohnter Qualität zu hören. Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren konnte sich diesmal auch die Klangqualität hören lassen. Der Sound war rund und klar, im Auto hat der Sender gerade in der Nähe der größten Twentestadt Spaß gemacht, wo das Stereo in voller Qualität vernommen werden konnte. :-)

Wie schon im vergangenen Jahr hat das Kersttrio wieder auf zwei weitreichenden Frequenzen gesendet, 97.0 und 97.3. Und beide haben sich in Richtung Deutschland wunderbar ergänzt. Während die 97.3 in Richtung Münster (Südosten) stärker und wie gewohnt auch in Roxel noch Ortssender war, kam in Oeding und Vreden (genau südlich) die 97.0 besser durch (in Oeding betrug die Empfangsstärke laut HF-Level meines Autoradios noch 87%, nicht schlecht für 70 km Entfernung). Gut ausgesucht war die Frequenz auch deswegen, weil die 97.3 wegen WDR 3 Kleve schon leichte Schwierigkeiten in Oeding hat (je nach Richtung ist mal der eine, mal der andere Sender stärker), während die 97.0 wunderbar läuft. Von einer legalen 92.6 wusste ich bis auf geheimezender.com noch nichts, bis ich in Rossum selbst die 92.6 auch vernommen habe (diese dürfte allerdings tatsächlich nur mit wenigen Watt gesendet haben, auch um NPO Radio 2 aus IJsselstein zu schützen).

Ansonsten waren weitere Piraten auf den bewährten Frequenzen (88.4, 95.2, 96.7, 99.7 und weitere) zu hören. Auch der "Ster van Twente" war wieder on air, diesmal sogar mit einer guten Frequenz (95.0) und mit satter Leistung nach Deutschland. Er sendete noch zwei Tage nach Weihnachten auf genannter Frequenz. Ich war mega happy, dass mein Onkyo T4970 die Kanäle so gut trennen konnte, so dass in Roxel der Empfang noch möglich war. Zumal alle übrigen Piraten recht schnell aus waren. Bei der Party in Rossum war in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember gegen halb drei Aufbruchstimmung (offenbar wollte die Location recht fix aufräumen) und der Sender war fix abgeschaltet. Also ab ins Taxi und ins Hotel - danke wieder an das Team für die Herzlichkeit.

Nach dem Frühstück in Oldenzaal gings am 27. mittags ab nach Hause. Auf der 97.3 lief wieder ein Pirat als Begleitung für den Nachhauseweg. Insgesamt kam ich an Weihnachten wieder auf 15 bis 20 Stationen. Die meisten aus dem Raum Rossum/Ootmarsum/Denekamp. Es hat wieder Spaß gemacht, zuzuhören. Danke an die Etherpiraten für die Beschallung während der Feiertage! :cheers:
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von DerGeneral »

Du lebst ja in einem regelrechten Radioparadies! :eek: Wahnsinn. Die spinnen, die "Holländer", im positiven Sinn! :rp:

Mein Liebling ist "Radio Jägermeister". Wenn das die Braunschweiger bzw. Wolfenbütteler wüssten. :D

Aber auch bei uns gibt es zumindest EINEN UKW-Piraten. Wenngleich ich hier auch nichts näheres darüber schreiben darf. Der sendet aber nicht an Weihnachten, sondern vornehmlich in der warmen Jahreszeit. Mit dem Betreiber habe ich schon telefoniert. Interessant ist vor allem, wie einfach es anscheinend heute ist, an professionelle Sendetechnik zu kommem! :rp: :dx:

In diesem Sinne: Good DX, und möge sich mancher auch in Deutschland mal wieder trauen! Wo kein Kläger, da kein Richter! :danke:
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Frankfurt »

noch besser müsste der Empfang im neuen Piratenband sein. Da stört man wenigstens nicht den Rundfunk :p
FM Piraten 76.00 - 87.50 (3.5 Meter) habe ich in einem Forum gelesen :dx:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von 793267 »

Frankfurt hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 08:54 noch besser müsste der Empfang im neuen Piratenband sein. Da stört man wenigstens nicht den Rundfunk :p
FM Piraten 76.00 - 87.50 (3.5 Meter) habe ich in einem Forum gelesen :dx:
Im 4m Band einen Piratensender zu betreiben. kannst du machen, schon nach dem ersten Ton, würden die FNA und Polizei schon an der Tür stehen und sich freuen, die Anlagen Beschlagnahmen zu dürfen, mit der Begründung: Funkstörungen durch Illegale Sendungen, im Japan VHF BC Band 76,00-87,50 MHz.

Hierzulande belegt, mit nicht Öffentlichen Funkdiensten, u. a. mit Sicherherheitsaugaben (4m BOS Kanäle) usw..
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist die BOS überhaupt noch im 4m Band aktiv?
Die solten doch schon längst auf 380MHz in Tetra senden.
Ich hab schon lange keine Signale mehr im Wasserfall gesehen.
Vor 2 Jahren war da noch etwas Aktivität, aber heute ist das Band so gut wie tod.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von RZCH »

Bei mir zuhause sehe ich ab und zu Aktivität auf dem 4m-Band. Ob das illegale oder legale Ausstrahlungen sind, weiss ich nicht.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Dudelsack »

In Marburg sendet noch der RTW-Funk analog im 4-Meter-Band. So doof es auch klingen mag: Ich bin zufällig darauf gestoßen, weil ich mit einem Weltempfänger von Panasonic, dessen Frequenzbereich sich ab etwa 86 MHZ erstreckt FFH unterhalb des normalen UKW-Bandes empfangen konnte. Als ich da so lauschte, brachen immer wieder die Ansagen durch.
Also, ihr wisst jetzt, dass die Frequenz nicht unter 86 MHZ liegen kann und dass man in Marrburg dort eine Spiegelfrequenz von FFH empfangen kann. Errät hier jemand die ungefähre Frequenz?
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Karl Ranseier »

Im Großraum Düsseldorf gibt's noch mindestens einen Landkreis in dem Feuerwehr und Rettungsdienst noch komplett analog im 4m Band Funken.
War zumindest vor wenigen Tagen noch.
Antworten