(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

Dieser Sender wurde mehrfach übertrumpft, wir hier in NRW hatten damals profitiert. Aber es war der erste Schritt zu "mehr". KKA war im Vergleich zu 2010 nur "einer von vielen".
Sternenlicht
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:14
Wohnort: Hagen

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Sternenlicht »

Hallo zusammen,

ich habe gestern gegen 13:40Uhr in Hagen-Haspe im Autoradio auf 95,9MHz eine Station in holländisch oder flämisch empfangen. Das Signal war stark und kam mit RDS herein. Die Kennung war dynamisch und hieß "Radio Sylvana". Es stand aber auch "Station Troedel" oder "Radio Anus en Frunnik" im Display.

Kennt den jemand? Ist das tatsächlich eine Piratenstation?

Viele Grüße und einen schönen vierten Advent,
Sternenlicht
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Radiofritze »

Radio Anus en Frunnik wurde bereits im Jahr 2005 in Losser, De Lutte (NL) gescannt.

https://www.ukwtv.de/bandscan/bandscane ... e-opt.html
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Frohe Weihnachten an alle! :cheers:

Es wird piratentechnisch nie langweilig zu dieser Zeit. Laut Geheime-Zender-App waren heute Abend 57 Stationen auf Sendung. Doppelte wurden schon aussortiert. Der stärkste war auf der 94.5 das Vario Team, welches auch Münster erreichte. Ster van Twente hatte mit der 95.1 zwar leider wieder schweres Spiel mit Langenberg, setzte sich aber erstaunlich häufig durch. Schwach waren auch die 96.7 (Twentse Piraten Radio) und die 95.9 (Swans & Tuinkabouter) zu hören.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren sendet das Kersttrio nicht auf der 97.3, sondern allein auf der 97.0 und hat es Richtung Deutschland ziemlich schwer. Schon bei Burgsteinfurt kommt der Bielstein mehr und mehr durch, ab dem Bagno gibt es kaum noch Chancen. Ich vermute aber, dass im Laufe des Tages die Leistung reduziert oder an der Antenne gedreht wurde. So war morgens das Signal über die Geheime-Zender-App sowohl in Twente, als auch in der Achterhoek eingespeist. Abends war das Signal nur über Twente und selbst dort verrauscht zu hören. Ich bleibe neugierig, ob sich da noch etwas tut. Die 97.3 ist übrigens mit den Vinyl Krakers belegt, abends auf der Rückfahrt nach Münster gesellte sich noch ein zweiter hinzu, den ich allerdings nicht identifizieren konnte.

Ster van Enschede sendet wieder nicht, mit Radio Jägermeister rechne ich erst am zweiten Weihnachtstag. Es macht wieder viel Spaß zu lauschen und ich grüße jeden Etherpiraten. :cheers:
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
andimik
Beiträge: 5736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von andimik »

strade hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:15 Och , man hat so 20 bis 100 KW, je nach Antenne und Mast.
Und das ist gut so.
Lese ich da richtig, 100 Kilowatt?
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Peter Schwarz »

Das ist nix Besonderes. Schrank mit 10 oder 20kW-Endstufe und 4-5 gestockte Dipole an über 50 Meter hohen, abgespannten Gittermasten sind dort speziell über Weihnachten die Regel!
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

Ja, und damals, vor 10 Jahren, waren auch mehr als 100 KW drin, daher auch die hohen Reichweiten.
Angefangen hatte das mit König-Kaiser-Admiral, ca. 2004, danach ging es mit den Sendeleistungen steil bergauf. Ein interessantes Projekt war der Ballon-Sender https://www.youtube.com/watch?v=QRpjdlG ... l=A3Ballon
Das finde ich so klasse: Während die Deutschen irgendwas mit "verboten" krähen und versauern, machen sich andere Leute einen Jux und haben Spaß. Daher geht ein Dankeschön von mir an alle Piraten, die uns Hörern Freude schenken.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Sarstedter »

strade hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 10:10 Ja, und damals, vor 10 Jahren, waren auch mehr als 100 KW drin, daher auch die hohen Reichweiten.
Angefangen hatte das mit König-Kaiser-Admiral, ca. 2004
Ohja... "KKA".... das waren noch Zeiten. Das war nicht ca. 2004, sondern tatsächlich genau Anfang Dezember 2004. Unterstützt von einer ordentlichen Tropo-Lage Anfang Dezember 2004 kam dieser Sender zu diesem "Bekanntheitsgrad".... ich meine sogar bis Finnland soll er es geschafft haben!? Also ganz Nordeuropa war so ungefähr dabei, als dieser Sender tagelang auf Sendung war. Ich konnte damals im Nordwesten Niedersachsens z.B. die Ostseewelle auf 4-5 Frequenzen empfangen (sonst eigentlich höchstens mal die 107,3 damals)... teilweise in Ortssenderqualität auch welche weit aus dem Osten von M-V. Die 107,6 von Radio 21 (damals DEL) wurde z.B. komplett von Ostseewelle weggebügelt. Damals war der Sender auch noch hörenswert. Ok, genug OT.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Die 97.3 waren die Vinyl Krakers. Der Sender ist mittlerweile aus. Dieses Jahr fallen die Signale nicht so weit aus, dafür gibt es in der Menge mehr. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag und Silvester ist nicht weit.

Ich vermute, dass aufgrund der nicht vorhandenen Ansammlungsmöglichkeiten (in NL ist ja Lockdown) sich einige Stationen mit Leistungen etwas zurückhalten (auch ein Kersttrio oder ein Ster van Twente hat Sponsoren, die sich dieses Jahr vielleicht etwas rarer machen und die Stromrechnung oder der Diesel für das Aggregat möchten ja bezahlt werden). Andersherum machen einige aus der Not eine Tugend und gehen einfach selbst auf Sendung, wenn auch mit weniger Power. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung meinerseits.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
RalphT
Beiträge: 339
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich habe mal nach dem KKA aus 2004 geforscht. Auf seiner Facebookseite kann man den UKW-Schrank erkennen. Es ist ein VJ 30000 TE aus Italien.
https://broadcaststoreeurope.com/upload ... E_0310.pdf
Wie stelle ich mir das vor? Wird mal eben aus Spendengeldern so ein Schrank aus Italien per Nachnahme bestellt?

Irgendwann schlägt ja die Polizei und Funkmessdienste auf der Party auf und bauen das alles mühselig wieder ab. Was passiert denn mit so einem neuwertigen Schrank? Verstaubt der in einer Kammer oder wird er offiziel gebraucht verkauft?
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von WiehengeBIERge »

"Los" ging das alles eigentlich nicht mit KKA. Das war nur das erste mal, dass das mit den hohen Leistungen so richtig bekannt geworden ist, und dank Tropo gig es damals eben besonders weit.
viewtopic.php?f=4&t=10446

https://www.klompenboer.nl/Piraten/2004 ... 0Index.htm

Der Sender bei KKA damals war ein Rohde & Schwarz (irgendein gebrauchter aus Deutschland), wie man auf den zahlreichen Bildern auch sehen kann. Kein RVR.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Staumelder
Beiträge: 578
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Staumelder »

Lese ich da richtig, 100 Kilowatt?
Mein lieber Oberklugsc*******, da Dich die PAID- und Ouirx-Code-Dokumentation - wie vermutet - vom realen Leben abtrennt bitte ich dich:

a) entweder vor dem Posten zu recherchieren

oder

b) Dich zu Themen die außerhalb Deiner Fachkenntnisse - also im realen Leben - stattfinden nicht zu äußern.

Vielen Dank - auch im Namen zahlreicher [mittlerweile auf andere Palltformen ausgewichener] User.

P.S.: Antworte was Du magst, ich lese es eh nicht....
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten