(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Hier im Münsterland ist mittlerweile zu beobachten, dass die Piraten von der 94.5 auf die 94.6 gewechselt haben. DLF Kultur gibt es ja in Gronau nicht, überhaupt nicht... :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

sebi59609 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 15:32 Ich habe in der Nähe vom Möhnesee heute einen neuen Piraten entdeckt auf 88.4
Auf der Frequenz hatte ich noch nie einen.
Ich habe auch schon mal einen auf 87.5 bekommen und NEIN es war nicht Radio 700 , davon dürfte hier nix mehr ankommen 😃
Wow, das man das Wort Radio 700 wieder schreiben darf ohne das es zensiert wird. Beim alten Mysnip Forum war dies nicht möglich, warscheinlich weil der Betreiber wohl was zu verbergen hatte oder was auch immer was der Zirkus sollte :gruebel:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von SeltenerBesucher »

NurzumSpassda hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:49 Hier im Münsterland ist mittlerweile zu beobachten, dass die Piraten von der 94.5 auf die 94.6 gewechselt haben.
Das freut sicherlich Radio Vest . Die 94,5 MHz hat schon immer zu Nachbarkanalstörung geführt aber jetzt wird die Hauptfrequenz angegriffen und in ihrer Reichweite verringert.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

NurzumSpassda hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:49 Hier im Münsterland ist mittlerweile zu beobachten, dass die Piraten von der 94.5 auf die 94.6 gewechselt haben. DLF Kultur gibt es ja in Gronau nicht, überhaupt nicht... :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
Das ist hier auch so. Vielleicht wegen NDR Kultur auf 94,4MHz von Steinkimmen? 100% NL hat meine ich auch einen Standort der auf 94,5MHz sendet weswegen es immer Ärger gab? Oder kann auch sein das einer mal damit angefangen ist und alle nachgezogen sind. :confused:

Zumindest, hier ist es auch so :dx:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Zintus »

Bei solchen Störungen habe ich gelegentlich schon mal einfach die Nummer des betreffenden Zenders gewählt und erklärt, dass er "die und die " Frequenz des NDR, WDR oder sonstiges stört. Bis jetzt habe ich immer ziemlich verständnisvolle Reaktionen bekomen und es wurde z.B. der Hub begrenzt oder die Frequenz gewechselt.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Weihnachtszeit ist wieder Zeit für Etherpiraten. :cheers:

Gestern wurden laut Geheimezender-App 59 Sender gleichzeitig gezählt (nein, nicht allein in Twente, sondern in ganz NL bzw. im deutschen Grenzgebiet). Kurzer Zwischenstand meiner bisherigen Beobachtungen:

95.1 Ster van Twente -> dieses Mal recht schwach auf der Brust, schon wenige Kilometer nach der Grenze kommt WDR 3 durch
97.0 Kersttrio -> wird wohl vom gleichen Standort wie letztes Jahr kommen, Ausrichtung ist eher Richtung Nord und Süd gut, nach Osten geht nicht so viel, daher ist der Empfang in Münster schon schwierig
97.3 Vario Team -> am besten in Deutschland empfangbar. Der Sender ist übrigens einer der "Erfinder der 94.6". Letztes Weihnachten war dieser Pirat zunächst auf der 94.5, zog dann am 1. Weihnachtstag auf die 94.6 um
97.7 Nikita FM -> mutig neben NDR 2 aus Lingen

Insgesamt gibt es viele Piraten mit allerdings geringer Leistung. Ich vermute mal, dass auch in NL die Energiekosten nicht gerade niedrig sind, was manchen Schwarzfunker wahrscheinlich etwas wirtschaftlicher als sonst denken lässt. Ich kann mich irren und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich freue mich trotzdem über jeden geheimen Zender. Zur Not bleibt die App, um zu hören. Und die 97.3 geht auch über meine 7-Elemente-Yagi in Münster. :cheers:
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Zintus »

Kersttrio hier in Haren auch an der Teleskopantenne loeihard. :spos:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Nach Norden und Westen muss unheimlich viel rausgehen. Ich habe von Empfängen in Castricum (Provinz Noord Holland) und Eemshaven (Provinz Groningen) gelesen. Schade, dass in Münster davon nicht viel ankommt. Aber gut, das Leben ist kein Wunschkonzert. Dafür gibt es ja den Stream. 😊

Radio Jägermeister ist übrigens auch wieder an. Ich schreibe später noch mehr. 😊🍺
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von radio56 »

vor Weihnachten 23.12 und auch 24.12 ging hier in Wob Twentse Vinyl Formatie auf 95.9MHz. Leider sind die Bedingungen im Keller. Die 95.9 ist am besten hier, früher ging die 94.5 auch, aber dort ist kaum noch einer. Die 96.5 geht auch, aber da muß schon etwas Power rüberkommen. So 2kw reichen da nicht :)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Ruhrwelle »

Die meisten scheinen von der 94,5 auf die 94,6 gewechselt zu sein. Die geht in WOB aus Gründen logischerweise nicht :D
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von WKUTNA »

Bei den derzeitig leicht angehobenen Bedingungen überschreitet ein NL-Hobbysender auf 94,6 MHz häufig die Stereoschwelle. QTH: Marburg.

Nachtrag: Der PI Code ist 3266
RDS: WAAILAPPENTEAM VANUI
Zuletzt geändert von WKUTNA am Di 27. Dez 2022, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von radio56 »

mußte kurz mit dem Auto los. Auf 96.5 die Dorstigen Bouwvakkers . Habe noch auf RDS gehofft, trotz Powersignal kein RDS.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von radio56 »

die Dorstigen Bouwvakkers diesmal nur mit 10kw und mit einer 47m hohen Antenne
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Ihr könnt die Identifikationen gut unter der Seite geheimezender.com oder in der gleichnamigen App nachlesen. Dort gibt es auch die Streams aktiver Sender.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Klaus-Peter »

Zur Zeit sind die 95,0 und die 96,5 aktiv :)
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Antworten