(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lahnwelle

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Lahnwelle »

Heute wieder ein Pirat auf der 94,5 in Dülmen mit O=4.

Ich wohne übrigens in Nottuln-Appelhülsen, wo man schon merkt, dass die Niederlande etwas abgeschattet sind. Die Sender von Markelo kommen ganz gut durch und auch Radio Oost aus Hengelo sowie einige Funzeln hinter der Grenze. Alles weitere kommt eher schwach durch. Dafür ist am Daruper Berg an der Bushaltestelle gefühlt das halbe UKW-Band niederländisch.

Dülmen ist meiner Beobachtung nach etwas besser als Nottuln und Appelhülsen für Benelux-Empfang und dort kommt auch am ehesten etwas aus Belgien herein.
ardey.fm

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von ardey.fm »

94.5 ist weiterhin actief, und auf 97.3 treibt offensichtlich noch einer sein Unwesen :D
NurzumSpassda

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Der Daruper Berg schirmt ohnehin vieles ab. Gerade viele Private gehen ab da Richtung Westen (also Coesfeld) gut, Richtung Osten (hinter Darup selbst) nur noch schwach. Ich hab auf diesem Berg zum Beispiel 2009 die Abschaltung von Arrow Classic Rock (104.1) beobachtet, da ab dort genannte Frequenz gut hörbar ist. Weiter östlich dominiert WDR 4 zu sehr.

Appelhülsen? Cool, ich wohne keine 12 km entfernt. Roxel - um mal kurz meinen Wohnort zu beschreiben - hat das Glück, dass Twente und Markelo nordwestlich zu diesem Ort stehen - und die Altenberger Höhen in dieser Linie nicht im Wege sind - es also fast kein natürliches Hindernis gibt. Deswegen gehen auch recht viele Piraten hierzulande. Ich habe heute wieder mindestens drei (!) hören können, obwohl Roxel schon recht weit von der Grenze weg ist.

Ich bin dreimal die Woche in Nottuln am Arbeiten (Fitness-Studio am Wellenbad). Wenn Du Lust hast, können wir gern mal ne Scanrunde drehen. :-)
NurzumSpassda

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich grabe diesen Thread mal aus, um die Aktivitäten der Twente-Piraten dieses Jahr zu Weihnachten zu beschreiben. :-)

Erstmal vorab: Alle "meine" Stammsender waren wieder on air: Radio Jägermeister, Ster van Enschede, Kersttrio usw. Ich erzähle gleich mehr.

Angefangen habe ich mit Radio Jägermeister, da dieser aus der Nähe von Winterswijk sendet und ich bei Oeding (Kreis Borken) über die Grenze gefahren bin. Da er öfter mal die Frequenz wechselt, habe ich das Band abgegrast. Er war dieses Mal auf der 98.7 mit der bewährten Leistung (dürfte sich im 500-Watt-Bereich bewegt haben, da er 20 km nördlich von Winterswijk allmählich durch Joy Radio abgelöst wurde). Ich habe dann noch zwei Sender auf der 95.0 und der 97.0 ausgemacht, die allerdings für RDS nicht gereicht haben.

Überraschend stark war der "Ster van Enschede" (94.5), der auch in der Achterhoek noch gut zu hören war. Er sendete zwei Tage lang, also nicht viel kürzer als das Kersttrio. Die Zuführung war allerdings streckenweise nicht so pralle, klang hin und wieder wie eine 96er-mp3. Dies wurde durch die Herzlichkeit der Moderation allerdings mehr als wettgemacht. ;-)

Das Kersttrio war wieder gewohnt stark wie immer. An Heiligabend um 15 Uhr war der Sender in Münster gut zu hören. Damit war er auch der Begleiter Nummer eins zu den Besuchen meiner Familie. Am 1. Weihnachtstag war die 97.3 um sieben abends auf einmal off, ich hatte erst schon mit einer Aushebung gerechnet. Weiterhören konnte ich trotzdem, da der Sender wieder eine legale Veranstaltungsradio-Frequenz auf der 88.4 hatte - allerdings mit weit geringerer Leistung. Von Metelen nach Münster kam sie aber doch erstaunlich weit, in Teilen Roxels konnte sie WMW aus Bocholt in Schach halten. Gegen halb neun war die 97.3 dann wieder eingeschaltet.

Weitere Piraten waren eine No-RDS-QRG auf der 97.5 in Enschede, ein Denekamp-Pirat auf der 95.2 sowie die bewährten QRGs 95.9 und 96.7. Auch der Ster van Twente war mal wieder auf der 97.0 on air, allerdings mit Low Power. Schon 5 km hinter Gronau Richtung Osten dominierte WDR 3 aus dem Teuto.

Insgesamt kam ich wieder auf 15 bis 20 Stationen. Die meisten aus dem Raum Rossum/Ootmarsum. In Rossum war wieder der gleiche Effekt wie im letzten Jahr: Um den Ortskern herum hat die 97.3 vollen HF-Pegel. Im Ort selbst bricht sie teilweise bis auf 2 von 8 Balken ein. Weiter geschaut habe ich nicht (würde den Standort auch hier nicht sagen), da ich nach drei Tagen Dauer-Unterwegs-Seins und einer gewissen Nachdenklichkeit (erstes Weihnachten ohne die eigene Ma) nach Hause wollte.

Kurzum: Es hat wieder Spaß gemacht, zuzuhören. Der Ster van Enschede ging übrigens auch auf dem Rückweg ähnlich weit wie das Kersttrio. Allerdings waren die Sender dieses Mal verhältnismäßig fix aus. Kersttrio hat bereits 0:20 Uhr beide Sender abgeschaltet (habe die 88.4 per Piratenstream gecheckt), Ster van Enschede war um Punkt halb zwei aus. Naja, sei ihnen vergönnt. :-) Ich hab' dann die übrigen Streams abgehört und mit meinen Hitzzz[sup]TM[/sup] eine Kopfhörer-Piraten-Party gefeiert. ;-)
Jassy

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Jassy »

NurzumSpassda hat geschrieben: Weitere Piraten waren eine No-RDS-QRG auf der 97.5 in Enschede, ein Denekamp-Pirat auf der 95.2 sowie die bewährten QRGs 95.9 und 96.7. Auch der Ster van Twente war mal wieder auf der 97.0 on air, allerdings mit Low Power. Schon 5 km hinter Gronau Richtung Osten dominierte WDR 3 aus dem Teuto.
Denekamp 95,2 ist schon sehr gewagt gegen 95,2 Nordhorn, Quasi der Nachbarstadt von Denekamp.
NurzumSpassda hat geschrieben: In Rossum war wieder der gleiche Effekt wie im letzten Jahr: Um den Ortskern herum hat die 97.3 vollen HF-Pegel. Im Ort selbst bricht sie teilweise bis auf 2 von 8 Balken ein. Weiter geschaut habe ich nicht (würde den Standort auch hier nicht sagen).
Der Standort ist auch nicht (mehr) Rossum für die 97,3. Ich kann dir gerne sagen von wo er kam, aber vermutlich weisst du das auch schon ;)
NurzumSpassda

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich weiß, wo der Mast ist (in Facebook hat neulich erst einer ein Foto eingestellt, da wusste ich, dass es der selbe Standort sein muss, zumal er unverändert auch in Münster ging). ;-)

Wenn Du vom Kersttrio-Team mal jemanden siehst, sag mal "Danke schön" von mir für die tolle Sendung. Wenn sie offen gegenüber deutschen Besuchern sind, kann ich das auch gern selbst machen. Jedenfalls freu ich mich immer, wenn an Weihnachten die 97.3 an ist. :-)
PowerAM

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von PowerAM »

NurzumSpassda hat geschrieben:[...] Wenn sie offen gegenüber deutschen Besuchern sind, kann ich das auch gern selbst machen. Jedenfalls freu ich mich immer, wenn an Weihnachten die 97.3 an ist. :-)
Ich war in der Vorweihnachtszeit 2008 in der Nähe von Denekamp bei ganz netten Leuten zu Besuch. Auf den ersten Blick hielt man das Kennzeichen des Peugeot 206 für BOR- und war zunächst sehr schweigsam. Allerdings stellte mir dann jemand die Frage, woher ich denn käme und ich antwortete mit "bei Berlin". Beim zweiten genaueren Blick wurde dann die Zulassungsplakette richtig betrachtet und der anfänglichen Scheu folgte eine detaillierte Technik-Schau, die Einladung zum Essen und zum :drink:, wobei ich es hier bei einem belies.
db3

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von db3 »

Aus aktuellem Anlass mal wieder nen alten Faden ausgebuddelt :D
PTDL (Pirate Team De Lutte) ist wieder mal zu hören und zwar auf gleich zwei Frequenzen :joke: 88.4 und 95.0 sind relativ gut hier aufzunehmen, wobei letztere deutlich stärker ist trotz Nordseewelle auf der Nachbarfrequenz. Parallelausstrahlungen mit zwei starken Sendern hab ich so auch noch nicht erlebt, aber die Jungs aus De Lutte sind ja immer für ne Überraschung gut...
_Yoshi_

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Stimmt! die 95,0MHz kommt hier noch in RDS Stärke auf dem SDR an.
Wobei ich denn noch die NSW auf der 94,9MHz mit angezogenen Filter (~50KHz) gut trennen kann.

Durch das merkwürdige Fading ist das RDS in moment sehr Bruchstückhaft.

(PI 2103) De_Lutte_ (Dynamisches PS)
_Yoshi_

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

De Lutte scheint nach wie vor On Air zu sein.
Das Signal Fadet extremst und wechselt sich gelegentlich mit NDR Info ab.
WiehengeBIERge

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von WiehengeBIERge »

88.4 ist ne ganze Ecke schwächer als 95.0 .
Hier in in der Umgebung ist nur die 95,0 mit viel Gefummel (Piratenhügel und so ;- ) machbar. 50 km weiter westlich gehen beide (und auch noch andere), 95,0 ist aber auch dort wesentlich stärker als die 88.4 .

Also nicht ganz so wie vor ~10 Jahren, aber die Technik ist auch heute anders ;-). Nach Norden scheinen die beiden Sender wesentlich besser raus zu gehen...

Beim Piratenteam De Lutte war ich vor Jahren mal zu Besuch (als der Sender direkt an der A1 stand). Damals mit dem Original KKA-Mast (110 m mit 16 Dipolen). Interessantes Detail damals: Gesendet wurde nicht vom Computer, aber auch nicht vom PC, sondern von Minidiscs (die zuvor alle von Schallplatten aufgenommen wurden). Das ließ sich wohl draußen im matschigen Zelt besser handhaben. Es kann aber sein, dass das nur dieses eine Jahr so gemacht wurde.
Ansagen gab es damals beim PTDL übrigens keine, dort lief komplett Nonstop Musik, meistens mehrere Tage lang.
Zintus

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Zintus »

Ich habe zwar heute nicht auf den genannten Piratenfrequenzen zugehört, aber die von Yoshi beobachteten seltsamen Bedingungen mit starkem Fading kann ich bestätigen. Bei uns in Haren hatten wir extremstes Fading von Bremen 1 und Bremen 2 beim Frühstück an der Unterdach-Yagi, die normalerweise über den Mehrbereichsverstärker u.a. den Tuner in der Küche versorgt. Sehr seltsame Bedingungen, die ich angesichts des ziemlich starken Windes heute Vormittag nicht erwartet hatte und so auch nicht kannte.
UKW vs. DAB+

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Zintus hat geschrieben: Ich habe zwar heute nicht auf den genannten Piratenfrequenzen zugehört, aber die von Yoshi beobachteten seltsamen Bedingungen mit starkem Fading kann ich bestätigen. Bei uns in Haren hatten wir extremstes Fading von Bremen 1 und Bremen 2 beim Frühstück an der Unterdach-Yagi, die normalerweise über den Mehrbereichsverstärker u.a. den Tuner in der Küche versorgt. Sehr seltsame Bedingungen, die ich angesichts des ziemlich starken Windes heute Vormittag nicht erwartet hatte und so auch nicht kannte.
HF vom Winde verweht? :joke:
Wellenjaeger

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Wellenjaeger »

Stimmt der Stream mit den UKW-Ausstrahlungen überein: http://77.168.22.74:9016/stream
Jupita

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Jupita »

Die 95,0 konnte ich stark gestört hören, die 88,4 an meinem SIRD nur erahnen. Wenn ich noch etwas gebastelt hätte, wäre es vielleicht noch besser geworden, die Zeit hatte ich aber nicht.
Antworten