(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von shortwave »

Mr. Right hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:10 Über Klang kann man natürlich streiten. Ich selber war in den 80er und 90er auch großer Fan vom Soundprocessing der Niederländer auf UKW. Mittlerweile sage ich dir ganz ehrlich, kann ich es mir nicht mehr anhören.
Ditto hier. Ich war im Elsass unterwegs. Das französische Prozessing ist auch für meine Ohren völlig over the top. Telefontöne klirren wie irre, die Moderatoren sind zerrend laut, die AGC reisst das Rauschen in leisen Passagen auf, alles klingt wummernd und hektisch pumpend. Aber auch in Deutschland auf DAB+, insbesondere das Prozessing der Absolut Programme ist Absolut grauenvoll. Viel zu viel Bassgewummer, dann das Loch bei 500 Hz und dann irgendeine undefinierte Soße obendrüber.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Spacelab »

Mr. Right hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:10 Ich selber war in den 80er und 90er auch großer Fan vom Soundprocessing der Niederländer auf UKW.
Bei mir waren es damals die Franzosen. Ich muss aber auch sagen das die Abhöre damals eine ganz andere war. Denn mit dem Ghettoblaster im Freibad kamen die französischen Dancesender schon richtig fett. Neulich fiel mir aber wieder ein alter Kassettenmitschnitt aus dieser Zeit in die Hände und ich fragte mich wie man sich das ernsthaft anhören konnte. Die überzogenen Bässe waren noch nicht mal so das Problem. Da kann ich mir vorstellen dass das auf dem Ghettoblaster noch gut rüber kam. Aber das nervige hektische pumpen der AGC machte einen richtig nervös.
Mr. Right hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:10 Mittlerweile sage ich dir ganz ehrlich, kann ich es mir nicht mehr anhören. Da geht es nur noch um Lautstärke. Bässe "bummern" nur noch so, das selbst meine Boxen im Auto anfangen zu "scheppern".
Ich kann mir diesen Sound auch nicht mehr geben. Vor allem das poltern der Mikrofone nervt mich ohne Ende. Oder auch extrem nervig ist akustische Musik bei der die Saiten einer einfachen Holzklampfe knallen wie Techno in ner Dorfdisko. :verrueckt:
Mr. Right hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:10 Fun Fact: Ich kenne einige Radiostudiobauer aus den Niederlanden, die unser Soundprocessing auf UKW als "Wohltat" empfinden.
Ja so welche kenne ich auch. Ich kenne aber auch jede Menge ganz normale Radiohörer die "unser" Sounddesign als reine Entspannung empfinden.
Mr. Right hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:10 Auf DAB+ gebe ich dir Recht, dass da auffällig ist, wie bei gleicher Bandbreite Niederländische und Deutsche Sender klingen.
Ich weiß nicht was die deutschen DAB+ Programme da für Probleme haben. Wir hatten ja hier schon Mitschnitte von Programmen mit nur 48kb/s die unsere 72kb/s Programme in jeder Hinsicht komplett nass gemacht haben.
Mr. Right hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:10 Positiv fällt da Radio Osnabrück auf ( und da gebe ich dir Recht ) da Sie trotz 72 kbit es schaffen, sauber zu klingen....
Hier wäre Saarfunk 1 und 3 so ein Beispiel. Über den Inhalt der beiden Programme kann man sich zwar streiten, aber klanglich sind die echt richtig gut und vor allem sauber. Trotz der üblichen 72kb/s. Wenn man dann auf die von shortwave schon angesprochenen "Absolut" Programme umschaltet haut es einen glatt vom Hocker. Aber im negativsten Sinn. :sneg:
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Nicoco »

Dabei konnte es Absolut zu Beginn richtig gut.
Da klangen die Programme wirklich sauber.
Dann kamen aber die neuen Studios mit neuer Technik und jedes Mal wenn wer am Klangverbieger rumgespielt hat, wurde es schlimmer :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Spacelab »

Ich kann mich auch noch gut an den Anfang von Absolut Oldie Classics erinnern wie sauber die damals klangen.
Nicoco hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 10:33 Dann kamen aber die neuen Studios mit neuer Technik und jedes Mal wenn wer am Klangverbieger rumgespielt hat, wurde es schlimmer :rolleyes:
Das kennen wir ja auch von sunshine live. Da hatte man ja beinahe täglich am Optimod rumgefingert und jedes mal wurde es schlimmer. Bis sich dann einer mal ein Herz genommen, den Reset Knopf gedrückt und wieder ganz von vorne angefangen hatte.
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Deutscher Pirat »

https://www.accentfm.nl/ gehört zu RTV Noordoost Twente.
entweder das Programm wird gemacht von den örtlichen Piraten
oder Nonstop ein Gemisch aus deutsche, holländische, englische Piraten Musik
bitte auf Luister klicken
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Accent FM ist das Schwesterprogramm von Twente FM und sendet legal auf den Frequenzen 105.00 und 107.10 MHz. Das Programm besteht aus Livesendungen, aber auch Mitschnitten von Piratensendern (siehe piratenopnames.nl) und natürlich Nonstopstrecken mit Hitzzz.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von NurzumSpassda »

Stiefelchen hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 18:31 Was ist mit 94.6 los ??? Man hört nichts mehr.
Es sind nach wie vor Piraten auf dieser Frequenz aktiv, allerdings zu Jahresanfang meist mit geringerer Leistung. Wenn per Antenne nichts empfangbar ist, empfehle ich geheimezender.com. Dort kann man die Streamadressen auch per Videodownloadhelper herausfinden und selbst abspeichern.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Deutscher Pirat »

kkonrad hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:31 Reception of Dutch pirates during amazing tropo on 2023-09-09 in Central Poland:

94.5 NOORD PIRAAT FM
https://www.youtube.com/watch?v=i7L4es7XYaI

95.1 Radio T.R.S.
https://www.youtube.com/watch?v=8uhvXyohA6o

95.9 Radio THG
https://www.youtube.com/watch?v=JdTcdLbawRI

98.7 HOTRADIO
https://www.youtube.com/watch?v=07GQspY7VB0

86.8 Black Arrow
https://www.youtube.com/watch?v=67EUswQt4pQ

98.2 UNID pirate (not Radio Frysk //web)
https://www.youtube.com/watch?v=vT942LejUVg

XDR-F1HD & 2×8-el (V) & 2×5-el (H):
https://fmdx.pl/2x8el-yagi/
https://fmdx.pl/2x5el-yagi/
wie darf man seine Angaben im Video verstehen ?
RX: XDR-F1HD & 2× 8-el Yagi, 13.5 m AGL,
welches Gerät ist es : RX: XDR-F1HD ?
was sagt der Wert aus : 13.5 m AGL ?
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Chief Wiggum »

Sony XDR-F1HD, sehr gute Empfänger, gab auch etliche Threads dazu vor einiger Zeit hier im Forum,

AGL ist möglicherweise die Antennenhöhe über Grund.
Stiefelchen
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Mai 2023, 14:33

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Stiefelchen »

Wo sind den alle??? Ich Enfange keine mehr hier ?? In Recke.
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von radio56 »

Dieses WE sendet das Piraten Team Nieuwleusen sein Marathon 2024 . Sendeleistung 5kW auf 98.2MHz . Konnte am 7 und 8.3 hier in Wolfsburg gehört werden
Dateianhänge
Antenne.jpg
Antenne.jpg (10.6 KiB) 543 mal betrachtet
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Sarstedter »

Hier leider unmöglich zu empfangen. Bin zwar hier dichter dran aber Stadthagen ist im Weg. (NDR Info)
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Eheimz »

Vertikal oder Horizontal?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von pomnitz26 »

Eheimz hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:49 Vertikal oder Horizontal?
So wie ich das überall in Videos und auf dem Foto deute sind Piraten wohl immer vertikal unterwegs.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

NL-Piraten sind im Normalfall immer vertikal aktiv, zumal es in den NL üblich ist, vertikal zu senden. Das macht den Empfang hier in Deutschland eigentlich einfacher, da die örtlichen UKW-Sender grundsätzlich um 20dB abgeschwächt werden, wenn man eine V-Antenne einsetzt.
Antworten