(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

RalphT hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:19
_Yoshi_ hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 09:34 Das sind Oberwellen.
Oft ein Vielfaches der Sendefrequenz.
Und gerade diese haben massiv andere Funkdienste gestört.

Einige Sender waren reine Selbstbauten ohne Filter am Ausgang.
Diese haben auch oft den Flugfunk gestört.
Diese bestanden oft aus 1 - 2 Röhren in ein Metallchassis.
Aber das war doch früher - oder? Wenn ich heute so die Anlagen sehe. Alles vom Feinsten. Rhode & Schwarz ist schon eine gute Marke.
Ich weiß noch früher in den 80ern. Messgeräte von Rhode & Schwarz unerschwinglich.

Gerade im UKW-Bereich ist das Basteln nur mit einem Multimeter zum Scheitern verurteilt. Selbst ein normales Oszilloskop hilft nicht viel weiter. DIese Geräte gehen nur bis ca. 25 MHz. Auch das Problem der Oberwellen kann man hiermit nicht erfassen.
Zum Basteln für einen Mittelwellensender würde dieser Gerätepark noch ausreichen.

Gerade wenn es so in den Bereich von 100 MHz geht, dann werden die Messgeräte sehr teuer.
Ja, heute werden deutlich bessere Sender verwendet, die fast nicht mehr stören.
Selbst die China Sender (~20W) sind deutlich besser als damals die gebastelten Sender.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von radio56 »

Dieses Wochenende Bergse Piraatjes auf 95.9MHz. Habe ich heute orgen hier in WOB gehört. 15KW . Die Antenne wurde wegen dem Wind auf 60m abgesenkt
Dateianhänge
poster.jpg
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Randfunker »

Die 97,0 scheint Tradition zu haben bzw. besonders beliebt zu sein. War vom 23. bis 25. Oktober in Bocholt - liegt ja nah an der Grenze - und hatte öfters statt die Reste vom Teutoburger Wald einen recht starken Holländer drin, der Schunkelmusik und Schlager, deutsche und niederländische, sendete.
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von RalphT »

Das sind alles Frequenzen, die in Bremen unbrauchbar sind. 95,9 sendet Visselhövede, auf 97,0 sendet der Teutoburger Wald. Auf 94,5 war wohl auch mal was. Kann man hier auch total vergessen, da Steinkimmen auf der 94,4 noch vor mir liegt.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Mit dem TEF und einem Teleskopdipol empfange ich auf fast allen Piratenfrequenzen Schlagermusik.
Obwohl auf den Nachbarfrequenzen starke Sender sind.
95,9MHz wird bei mir normal durch NDR1NDS 95,8 Aurich gestört.
97,0MHz wird von der Nordseewelle 97,1 Leer gestört.
94,5 und 94,6MHz sind relativ störungsfrei, wobei Steinkimmen 94,4 noch minimal rein stört.

95,1: 95,2 sind relativ frei von Nachbarstörer.
100,0 sind auch sehr oft NL Piraten zugange, allerdings werden die recht oft durch WDR4 Münster gestört.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Sarstedter »

Nicht zu vergessen die 108,0. Die dürfte selbst in Bremen frei sein. Hab ich in Leer desöfteren im letzten Jahr was empfangen wenn ich da war (auch aus NL). Wird ja in südlichen Ländern Europas auch ganz normal für Rundfunk benutzt... hier bei uns und in den Nachbarländern nicht. Ob die NL-Piraten die aktuell noch nutzen, ist mir nicht bekannt.
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von sebi59609 »

Die 108.0 ging hier in Soest auch schon
Mit dem Tef6686 natürlich ansonsten keine Chance wegen 1LIVE 107.9 Baumberge
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja auf der 108,0 Hab ich auch schon mal NL Piraten gehört.
Ich meine das ich dazu hier in diesen Faden schon was geschrieben hatte.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Deutscher Pirat »

die Antennen bei den Piraten strahlen vielfach in östlicher b.z.w. in südöstlicher Richtung ab
rein westlich bringt wenig, denn da ist die Nordsee
gern werden frequenzen benutzt die Prowinz Overjssel oder Prowinz Drenthe sowie im Grenzgebiet zu Deutschland nicht belegt sind
zwischen den Frequenzen 94.50 bis 98.6 Mhz lassen sich die beste Sendeleistung erzielen
noch höher in der Frequenz zu gehen mach keinen Sinn denn hier entstehen Reichweiten Einbuße
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Auch auf der 87,5MHz sind hin und wieder Piraten zu hören.
Aber hier hab ich schon des Öfteren FM Transmitter gehört, von der nah Gelegenen Bundesstraße.
In diesen Zusammenhang auch sehr viele Telefongespräche.
Mich wundert es in diesen Punkt nur das die Nutzer es billigend (oder nicht wissend?) hinnehmen, dass man mit einem normalen UKW Radio deren Telefongespräche mithören kann. :verrueckt:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 14:18Auch auf der 87,5MHz sind hin und wieder Piraten zu hören. [...]
Auch unterhalb von 87 MHz sind hin und wieder welche zu hören. Mal im früheren 4 m BOS-Bereich und auch im OIRT-Band.
🎧📺📻📡
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von radio56 »

"" normalen UKW Radio deren Telefongespräche mithören kann""
Dachte türkische Musik - toll schöne Überreichweiten, bis seine Frau angerufen hat und ihm noch eine neue Einkaufsliste vorgelesen hat :) und noch mehr private Informationen. Sind wohl die Mini Sender im Auto. Hört man immer die Telefongespräche oder sind die nur falsch installiert?
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Deutscher Pirat »

könnte mit ein Grund sein weil die Piratenzenders mit soviel Kw (Leistung) senden
die heutigen Pkw's mit ihren Dachantennen haben gegenüber Pkw's mit Stabantennen im allgemeinen wesentlich schlechterem Empfang
sind somit in den Niederlande besser mit dem Autoradio zu empfangen
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

radio56 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:04 "" normalen UKW Radio deren Telefongespräche mithören kann""
Dachte türkische Musik - toll schöne Überreichweiten, bis seine Frau angerufen hat und ihm noch eine neue Einkaufsliste vorgelesen hat :) und noch mehr private Informationen. Sind wohl die Mini Sender im Auto. Hört man immer die Telefongespräche oder sind die nur falsch installiert?
Das sind Freisprecheinrichtungen, die einen FM Transmitter haben und Bluetooth.
Die Funken dann das Telefongespräch via Bluetooth auf den Transmitter, der dann im Autoradio empfangen wird.
Die sind je nach Installationsort recht weit zu hören.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und im Stau stehe, scanne ich recht oft das UKW Band durch.
Da ist dann sehr oft ein Telefongespräch zu hören oder es wird die MP3 Sammlung abgespielt.
Das Maximum bisher waren bei einem Scan 6 Transmitter, wovon 2 Telefongespräche waren.
Fündig wird man sehr oft wie schon weiter oben geschrieben auf der 87,5 und 108,0MHz.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Deutscher Pirat »

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und im Stau stehe, scanne ich recht oft das UKW Band durch.
Da ist dann sehr oft ein Telefongespräch zu hören oder es wird die MP3 Sammlung abgespielt.
Das Maximum bisher waren bei einem Scan 6 Transmitter, wovon 2 Telefongespräche waren.
Fündig wird man sehr oft wie schon weiter oben geschrieben auf der 87,5 und 108,0MHz.


Welches Autoradio wird verwendet, Dach oder Stabantenne ?
Antworten