(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von ardey.fm »

94,6 Rekelinghuizen wird momentan vom Waailappen Team komplett übersaftet. :rp: Auf 95,9 spielt Club Firestone.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Auf der 94,6MHz ist das reine Chaos.
Je nach Antennenstellung bekomme ich 3 Piraten. :eek:
Allerdings bekomme ich da kein RDS eingelesen da es bei allen 3 stark zischelt. :dx:

Generell sind im Band momentan viele Piraten auf Sendung.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von SeltenerBesucher »

Starsky ist auf 96,7 MHz in Dortmund zu empfangen. Ich konnte nur den PI-Code 089F empfangen und VAN_____.
Stiefelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Mai 2023, 14:33

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Stiefelchen »

Hier in Recke NRW auch sehr guten Enfang .
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

Hat jemand in Gronau mal probiert, wie weit das dradio auf 94,6 noch hörbar ist ?
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Klaus-Peter »

Die 95,1 geht mal wieder, aber ziemlich schwach. Gerade kam die ID : Radio Atletico und dann das dazugehörige Lied :)
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am So 28. Mai 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Lorenz Palm »

Heute war ich zum abendlichen DX in Blankenese. Da hat es MDR SA erwischt. Der war teilweise gar nicht mehr zu empfangen. Dafür gab es RDS aus Jassys Heimatort.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

Man sollte diese Hinrichs (und andere) zu 60 Stunden NL-Polka-Funk verpflichten, dann würde sie nicht mehr so verbiestert aussehen. Sondern lächeln.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Auf der 94,6MHz hab ich jetzt einen Piraten PI:12FF RT und PS sind Dynamisch und stückel Haft.
Und der ist sehr stak an Faden im Signal.

Ansonsten ist noch einer auf 108,0MHz allerdings zu schwach für RDS.

Allgemein ist auch Tropo wo auch die Offiziellen Sender teilweise mit RDS ankommen wie z.b.einiges aus NRW, Hessen.

Von Samstag auf Sonntag war da mehr los im Band.

Heute bin ich über ein sehr interessantes YouTube Video gestolpert.

https://www.youtube.com/watch?v=2WQtLnGdGtI

Hat jemand auch schon unterhalb des UKW Bandes diese Stationen Empfangen können?
Bei meinen Tests mit dem TEF hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
Genutzt wird scheinbar der Bereich von 84 bis etwa 87MHz.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Stiefelchen
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Mai 2023, 14:33

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Stiefelchen »

Jetzt auf 94.6 und auf 95.0 hier in NRW RECKE sehr gut im Auto.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Jassy »

Die 12FF auf 94,6 kam aus meiner Heimat :-)

Hat mit 35kW TRP und 90 meter Antennehöhe sendet...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von GunterKnauer »

Sehr kräftig und konstant mit RDS auf 96,7 aus Twente
Gunter Knauer
30853 Langenhagen
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

Zur Zeit sind wohl angehobene Bedingungen. Auch Markelo, Lopik, Smile, Hengelo usw bringen gute Signale .
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Dudelsack »

Hat eigentlich irgendwer hier am 30.04. auch die 108 MHz beobachten können? Die hatten ich und einige andere, zum Teil ebenfalls hier aktive DXer auf dem kahlen Asten im Hochsauerland, allerdings war das Signal zu schwach, um eine ID verstehen zu können.
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von DVB-T combiner »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 01:16 Heute bin ich über ein sehr interessantes YouTube Video gestolpert.

https://www.youtube.com/watch?v=2WQtLnGdGtI

Hat jemand auch schon unterhalb des UKW Bandes diese Stationen Empfangen können?
Bei meinen Tests mit dem TEF hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
Genutzt wird scheinbar der Bereich von 84 bis etwa 87MHz.
Ich habe selbst keinen Empfang davon, aber es sind die FM-Piraten meiner Generation '60, '70, die es nutzen um DX-Verbindungen herzustellen. Mittlerweile glaube ich mehrere Hundert. Ich kann dieses Video empfehlen aber schaue auch seinen Kanal für andere 3,5-Meter-Empfänge an:
https://www.youtube.com/watch?v=vchaBhbfa2k
Antworten