(Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Dudelsack »

Ja, klar, mit mehreren Antennen ist da natürlich mehr drin. Ich bin ja schon froh, dass man mich hier im Internat überhaupt diese eine Antenne hat aufbauen lassen. Allerdings hatt man mir nun die Erlaubnis erteilt, immerhin auf fünf Elemente aufrüsten zu dürfen. Mal gucken, was das so bringt.
Eine zweite, vertikal polarisierte Antenne käme aber wohl nicht in die Tüte. Naja, wie gesagt ist von meinem Standort sowieso nicht sonderlich viel in Richtung Benelux zu erwarten.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von WKUTNA »

Schön, dass du diese Erlaubnis bekommen hast.
Der Standort Blista ist eher ungünstig, aber eine Teilabschattung kann auch Vorteile bieten, siehe deine Erfolge. Weiterhin viel Spaß beim DX-en mit deiner neuen Anlage.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

In Moment auf der 94,5MHz Erica Radio Pi:5555
Ist aber am Faden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Klaus-Peter »

Zur Zeit sind 95.0 (RDS : EXATTREF) und 96.5 aktiv !
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von energy1031 »

ich möchte nur mal interessehalber nachfragen warum immer die 94,5 dafür verwendet wird? ist diese frequenz so langläufig frei?
vielhoerer
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:22
Wohnort: Münster-Gievenbeck

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von vielhoerer »

Du kannst per FMSCAN für einen beliebigen Ort (z.B. Amsterdam) eine Freuqenzkarte ausgeben lassen und sehen, wer im Umkreis von X km auf dieser Frequenz sendet. NPO R4 belegt die Frequenz im Süden der Niederlande sowie in Amsterdam. Zusätzlich sendet RADIONL auf dieser Freuqenz in Den Helder. In Twente dürften diese Frequenzen empfangstechnisch keine Rolle spielen. Weiter ostwärts kommt irgendwann der Füllsender von DLF in Paderborn. Bis dahin ist es ein weiter Weg. Also ja, die Frequenz ist recht frei und daher wohl auch sehr beliebt. Allerdings gibt es natürlich auch Frequenzen "dichtbij", wie 94.4 und 94.6, die mit hoher Leistung (Steinkimmen) oder direkt in Grenznähe (Gronau) genutzt werden.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

Der Kracher ist immer Gronau 94,6, irgendwas mit nachweislich ungehörtem Gelaber. Es sind gut 500 Meter um den Störsender herum, und sonst kann man die 94,5 aus den NL- egal welcher Standort - immer hören. Selbiges gilt für die 97,0, die in Nordhorn nur wenige Meter Reichweite generiert, da dort eine 97,1 mit Gelaber stört. Der DLF ist dort bestens auf DAB härbar, warum man sich den Mist auf UKW antut,. ist wohl ein Geheimnis eines Beamten.
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Vilkert »

Was ist dann eigentlich die ungefähre Sendeleistung, wenn die Piraten so weit reichen?
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

Och , man hat so 20 bis 100 KW, je nach Antenne und Mast.
Und das ist gut so.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von Jassy »

Zuletzt habe ich jemand gesprochen die Mal mit 60kW TRP (!) auf 94,5 gesendet hat.. das Antennesystem war 2x 4 Antennen in zwei Richtungen. Das war zur der Zeit als der NDR auch diese Störungsmeldung auf ihre Seite stehen hat dass die 94.4 Steinkimmen gestört war.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von RalphT »

Heute habe ich im Norden auf auf 105,2 einen empfangen. Die Moderation war auf deutsch. Leider immer wieder schlecht verständlich, da der Empfang nicht so dolle war.
Kann das jemand bestätigen?
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von strade »

So richtig lustig wird es, wenn man auf der B54 fährt und einen der 94,5er lautstark hört. Man fährt nach Gronau rein, und die 94,5 ist sauberst drin. Ca. 500 Meter um den Laberfunk 94,6 (in der Ecke vom Bahnhof) gibt es leichte Überschläge, aber sehr schnell sind diese Störungen verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 94,6 überhaupt Hörer hat, es wäre eine der nächsten Frequenzen, die in den CO2-freien Modus übergehen kann, zumal Gronau bestens mit DLF-Kultur versorgt ist, 5C lässt grüßen.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

RalphT hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:34 Heute habe ich im Norden auf auf 105,2 einen empfangen. Die Moderation war auf deutsch. Leider immer wieder schlecht verständlich, da der Empfang nicht so dolle war.
Kann das jemand bestätigen?
Ja kann ich hier auch empfangen.
Zur Signalstärke sag ich mal nichts.

Auf der 94,5MHz ist in Moment auch einer.
Allerdings zu schwach für RDS, oder der hat den RDS Hub nicht hoch genug.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von RalphT »

Ich wollte hier jetzt auch nichts weiter schreiben, da ich das Ganze nicht so einordnen kann.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Beitrag von _Yoshi_ »

Legendär war der Pirat KKA (Koenig, Kaizer, Admiral) mit 100kW Leistung auf der 97,0MHz.
Der hatte hier damals Ortsenderstärke.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten