Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Karl Brandt

Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von Karl Brandt »

Hallo!

Kennt jemand hier gute Talk-Sendungen im deutschen Radio und deren Sendetermine? Mir gefällt z.B. der "Blue Moon" auf Fritz ganz gut, weil da auch Themen behandelt werden, die für jüngere Altersgruppen interessant sind, ohne gleich auf VIVA-Niveau abzusacken.
Frank

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von Frank »

Die Talk-Sendung im DeutschlandRadio Berlin ist durchaus zu empfehlen, auch wenn da natürlich nicht gerade Themen für junge Leute diskutiert werden. Das Themenspektrum reicht aber ansonsten von neuen Kinofilmen bis zur weltweiten Politik. Moderation ist sehr unterschiedlich, von grottenschlecht bis beeindruckend gut (Konstantin Klein zum Beispiel). Die Sendezeit ist allerdings recht spät: Sonntags bis Donnerstags um 1.05 Uhr!
Erich Hoinicke

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von Erich Hoinicke »

"Blue moon" kenne ich nicht. Aber wenn Du mit Talk- auch Call-in-Sendungen meinst, ist "Domian" die wohl älteste und populärste in Deutschland. WDR EinsLive täglich (eigentlich "nächtlich") von 01:00-02:00, außer SA/SO und SO/MO. Zielpublikum von 8 bis 80. Obwohl seit fast acht Jahren parallel im WDR Fernsehen bundesweit empfangbar, gibt's immer noch Leute, die den Namen noch nie gehört haben... Und via Internet sollen Fans einer deutschstämmigen Gemeinde in Kanada täglich gemeinsam ihr Frühstück dabei abhalten... Kult eben.
Mathias

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von Mathias »

jeden Sonntag von 14 - 16 Uhr "Hörbar Rust" auf radio Eins(ORB) !
Heinrich Benner

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von Heinrich Benner »

emfehlenswert ist auch der werktägliche Talk auf xxl..."Talk x" bringt eine gute Mischung aus Themen wie Aktuelles,Sport,Liebe usw.Dazu dürfen die Hoerer per Chat zum Thema mitchatten...
Gelungene Talksendung!!!
meint
Heinrich Benner
PS.Talk x läuft immer von 20-22 Uhr
sun

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von sun »

@Erich Hoinicke

Die "älteste Call in Sendung ist nicht nur Domian, wenn ich mich richtig erinnere konnte ich in NRW bei tele 5 eine Nächtliche Call-In Sendung mit Moderator Thomy Aigner...eventuell zwischen 1988-1992, weis nicht mehr so genau...
sehen....

5. September 1998 ging Antenne Bayern erstmals on-air...

Diese Call-in Sendung wurde von tele 5 und der Antenne Bayern zeitgleich ausgestrahlt, eventuell zwischen 24.00 und oder 1.00 Uhr....

Diese Sendung hielt sich nicht sehr lange beim Zuschauer


Wer weis da unten im Süden mehr....


Gruß sun
Nicht-Eins-Live-Sektorbewohner

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von Nicht-Eins-Live-Sektorbewohner »

5. September 1998 ging Antenne Bayern erstmals on-air...

Sorry,aber müsste das nicht 1989 heißen;-)?
sun

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von sun »

stimmt, das war aber 1988...danke für diesen Hinweis ;-)
sun

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von sun »


habe da noch einen Link gefunden...


http://db.ard.de/abc/CONTENT.ergebnis?p_id=74&p_typ=eg

(HR), Diskussionssendung im Hörfunk, an der sich die Hörer via Telefon beteiligen können, gestartet am 12.8.1972. Vorbild waren amerikanische Call-in-Sendungen. »Argumente« greift brisante Themen aus allen Gesellschaftsbereichen auf, die Teilnehmer im Studio vertreten kontroverse Standpunkte. Sendeplatz derzeit: samstags von 9.05 bis 10.00 Uhr in hr1.

Demnach gab es schon 1972 Call-in Sendungen, Wie Hoch der "Hörer"-Wort Anteil ingesamt in einer Sendestunde war, weis ich nicht...
Wrzlbrnft

Re: Talk-Sendungen á la "Blue Moon" auf Fritz?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Das was ich kenne, wurde bereits gesagt, eine recht kontroverse und skurille Talksendung wäre noch "FM4 Bonustrack" mit Martin Blumenau (Mi/Do 0-1h). Über und mit diesem Menschen kann man streiten, ich find's jedenfalls lustig und dank seines TV-Auftritts Sommer 1997 bin ich überhaupt zu meinem jetzigen Lebensinhalt Radio gekommen. :)

Weiters hör ich noch gerne "Talkradio" mit Dieter Moor auf Radio Argovia (Sa, 22-1h).
Antworten