UKW-Antenne

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
digifreak

UKW-Antenne

Beitrag von digifreak »

Mein Fachhändler verlangt für eine 3-El Kathrein ABE-01 Antenne 75€. Ist der Preis angemessen. Vor einigen Jahren habe ich für eine 8-El ABK-01 ca. 80 DM bezahlt.
MatthiasW.

Re: UKW-Antenne

Beitrag von MatthiasW. »

Kathrein war schon immer etwas teurer. Der Preis von 75 Euro ist m.E. für eine 3E indiskutabel. Würde ich dafür nicht bezahlen. Conrad ist da schon günstiger - obwohl die bei UKW-Antennen auch Apothekerpreise haben. Problem ist aber, daß kaum noch solche Antennen nachgefragt werden und sich das entsprechend auf den Verkaufspreis auswirkt.
Erich Hoinicke

Re: UKW-Antenne

Beitrag von Erich Hoinicke »

1985 bezahlte ich für meine No-Name-3-Element im Elektro-Großmarkt massa (Südhessen) schlappe 30.-DM. Also 500% Preissteigerung in 18 Jahren halte ich für ein Low Tech Produkt auch für überzogen. Mußte allerdings in den letzten Monaten schmerzlich feststellen, daß Selbstbau mit Aluprofilen aus dem Baumarkt fast genauso teuer kommt!
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: UKW-Antenne

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Tja, Conrad verschleuderte Mitte der 90iger in einem Sonderkatalog 8-Element-Antennen für 20 Mark. Die sind hervorragend in der Qualität und im Empfang. 2 Stück hatte ich geordert und es nicht bereut, immer noch kein Rost daran.
Mü-Lü

Re: UKW-Antenne

Beitrag von Mü-Lü »

Das sind Preise mensch, soviel hab ich kürzlich noch nicht mal für ne UK-14 bezahlt...
digifreak

Re: UKW-Antenne

Beitrag von digifreak »

@Mü-Lü:
Wo gibts denn die günstigen Antennen die kürzlich zu erwerben waren?
digifreak

Re: UKW-Antenne

Beitrag von digifreak »

Im 92er Conradkatalog kosteten Ankaro UKS3 54,50 DM, UKS5 72,50 DM, UKS7 99,50 DM. Hirschmann 3el 49,50 DM und 5el 66,50 DM.
Heute verlangt der expert-Fachhandel für die Kathrein ABH01 5el 100€.

MfG digifreak
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: UKW-Antenne

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Tja, Selbstbau nach Spindler-Antennenbuch ist eine preiswerte Alternative. Material bekommt man teilweise bei Dächerenovierungen oder Abriss. Wenn man den Träger und den Dipol einer Schrottantenne grettet hat ist schon die halbe Miete.
_Christoph

Re: UKW-Antenne

Beitrag von _Christoph »

Bei Conrad kostet(e?) die 5-Element-Antenne etwas über 40 Euro.

Ciao
Christoph
PowerAM

Re: UKW-Antenne

Beitrag von PowerAM »

Aloa!

Genau aus dieser Quelle stammt meine mobile 3-Element-Yagi! Sie ist wahrscheinlich in den 80ern auf ein Berliner Hausdach montiert worden und wurde Mitte der 90er von mir aus einem Sperrmüllcontainer gerettet. Ich habe lediglich die korrodierten Schrauben erneuert und verbogene Stäbe gerichtet. Die Antenne ist ein sehr stabil gefertigtes Modell aus der Blankenburger Antennenschmiede! ;-)
robert

Re: UKW-Antenne

Beitrag von robert »

hab meine ukw antenne aufm dachboden beim entrümpeln gefunden und und bin voll zufrieden damit,ist ja auch ein großes teil :joke:
Desshalb bekomm ich hier ja auch ne menge rein.


mfg robert
Peter Schwarz

Re: UKW-Antenne

Beitrag von Peter Schwarz »

Selbstbau muss nicht unbedingt billiger sein, aber mit weniger als 75 Teuro auszukommen, sollte wohl möglich sein.
Konni-Antennen ist auch noch wesentlich günstiger.
digifreak

Re: UKW-Antenne

Beitrag von digifreak »

Die homepage www.konni-antennen.de ist leider offline. Gibts die Firma noch?
Marco

Re: UKW-Antenne

Beitrag von Marco »

Gibt es die UKW Antenne auch in Oranienburg?
Antworten