Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
T-O

Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von T-O »

Moin!
Welchen Hintergrund hat es eigentlich, dass einige Sender aus dem Stadtstaat Hamburg auch von niedersächsischem Boden aus Cuxhaven gesendet werden?
Z.B. Radio Hamburg, Alsterradio NDR 90,3. Es sind zwar kleine Funzeln, aber "Landesmedienanstalt-technisch" gehört es doch zu Niedersachsen. Oder gibt es einen Sonderstatus wegen der Elbmündung?

Kroes

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Kroes »

Von wo gesendet wird, spielt ja erstmal keine Rolle. Dafür gibt's Verträge zwischen den einzelnen Bundesländern, die die Belegung von Frequenzen außerhalb des geographischen Zuständigkeitsgebietes regeln...ähnlich war es z.B. mit K24 Hamburg der durch die ULR vergeben wurde und ist es immer noch zwischen NRW und Niedersachsen mit den Standorten Höxter und Holzminden, wo jeweils aus dem "falschen" Bundesland gesendet wird.

Der eigentliche Sinn der dahinter steckt, wird schnell klar, wenn du mal auf eine Karte schaust. Die Hauptstrahlrichtung der drei Hamburger Programme ist nach Nordwesten. Und was liegt nordwestlich von Cuxhaven im Wasser?

Wiesbadener

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Wiesbadener »

Jaja, es sind die einzigen 2 kW-Sender für offiziell 24 Hamburger Einwohner <grins>
T-O

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von T-O »

Nein! Für die paar Neuwerker???
Das ist ja unglaublich! :eek: :eek: :eek:
Da steckt also die Kohle... das ist ja noch bizarrer als Helgoland!
Aber eigene UHF-Sender haben die Hamburger da noch nicht aufgestellt, oder? Denn auch für DVB-T (Hamburg 1) aus HH wird&#180;s nach gut 100 km bis Neuwerk ja auch eng...

pete04

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von pete04 »

Endlich habt ihr auch meine Frage beantwortet :-)
Hab mich aber auch gewundert das RadioHH so gut empfangbar war !
Achja, warum hat man nicht auf Neuwerk direkt nen 1 Watt Sender installiert ?
Der hätte doch total ausgereicht !
matthias krause

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von matthias krause »

@germankid

Das Gebiet um Cuxhaven ist aber auch ein interesanter Webemarkt für die Sender. Warum sollten sie sich den entgehen lassen?
Der Hauptgrund wird aber sein, das es Preiswerter ist die schon vorhandenen Sender in Cuxhaven zu nutzen, als einen, wenn auch kleinen, neu zu bauen.

RadioNORD

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von RadioNORD »

Der Grund für den Standort Otterndorf (bzw bei 90,3 Holter Höhe) wird wohl einfach darin liegen, daß man bestehende Infrastruktur genutzt hat. Der NDR-Sender steht ja schon seit Ewigkeiten an der Holter Höhe, der Telekom-Sender für die privaten seit Jahren in Otterndorf. Für Radio Hamburg und 106,8 nun extra einen Turm auf Neuwerk zu errichten wäre vermutlich teurer gekommen, als einfach ein paar Watt mehr auf die Antennen auf dem Festland zu knallen.
Übrigens ist nicht nur die Insel Neuwerk Hamburger Gebiet. Auch in Cuxhaven selbst gab es bis vor gar nicht allzu langer Zeit eine kleines Stück Hafen, das immer noch zu Hamburg gehörte: Der Amerikabahnhof. Ihn hat man erst 1993 an Niedersachsen zurückgegeben (http://www.cn-online.de/cn-spezial_erwe ... artikel=13).
Für den Standort Otterndorf spricht bei den Privatsendern spricht außerdem: Man spart Leitungskosten, weil der Standort rund 25 km näher an Hamburg liegt. Über Ballempfang ist der Sender nicht zuverlässig zu versorgen. Daher wird im Fall von Radio Hamburg das Signal von der 103,6 in der Nähe von Hemmoor aufgefangen und hier die letzten Kilometer per Leitung nach Otterndorf übertragen. Allerdings bleibt das RDS-Datensignal auf der Strecke. Die Otterndorfer 88,5 hat bei Radio Hamburg nur ein statisches "RADIO_HH" als PS. Es gibt keine Übermittlung der aktuellen Titeldaten.

Gelöschter Benutzer

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ganz genau, für die Insel Neuwerk die ja wie hier schon angedeutet wurde zu HH gehört

übrigens kann man an der Westküste, auf den Halligen und Inseln (Sylt usw.) die Hamburger Sender gleich doppelt empfangen - einmal über Moorfleet / Rahlstedt und über den Sender Cuxhaven
HH selber geht meist aber besser

@ Radio NORD: man hätte auch den Leuchtturm auf Neuwerk nehmen können !
dann wäre die Reichweite nicht so riesig

was mich aufregt dass diese Frequenzen nie erwähnt werden, es heisst immer nur !106acht RocknPop und Radio Hamburg auf 103.6
pete04

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von pete04 »

Zum Thema Radio HH wird per Antenne eingespeißt.......
Dann könnte man sich ja normal mal in der Nähe der Antenne begeben und mit nen kleinen Piratensender sein eigenes Programmchen senden was dann schön mit 2KW verbreitet wird ^^

MFG Peter
RadioNORD

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von RadioNORD »

Das Thema ist bei Ballempfang ja nicht neu. Soll angeblich funktionieren... aber Kinners: Finger weg davon ;-) Gibt immer Haue ;-)

RadioNORD

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von RadioNORD »

@Zwobot: Die Cityfrequenzen von Radio Hamburg (104.0) und 106!8 (91,7) werden auch nie erwähnt. Genauso erwähnt Oldie 95 nie die 88,1 in Bergedorf und Energy 97,1 nie die 100,9 in Bergedorf. Es geht ja auch darum die Hauptfrequenzen zu bewerben. Und das sind eben die reichweitenstarken. In Berlin läuft doch dasselbe Spiel: Wieviel Senderchen betreiben jetzt 94,3 rs2 oder Energy 103,4 jetzt neben ihren Hauptfrequenzen? Ich glaube eine Menge...

pete04

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von pete04 »

.gelöscht.
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

stimmt, wobei die 104,0 manchmal noch im RHH-Logo auftaucht (früher immer)
und die NRW Locals haben ihre Hauptfrequenz oben im Logo und die Nebenfrequenzen klein darunter
bei ner QSL von NRJ steht übrigens nur die 97,1 drin, also ich hatte beide empfangen, aber 100,9 kennt man anscheinend gar nicht
Hannoveraner

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Hannoveraner »

RadioNORD hat geschrieben: Für den Standort Otterndorf spricht bei den Privatsendern spricht außerdem: Man spart Leitungskosten, weil der Standort rund 25 km näher an Hamburg liegt. Über Ballempfang ist der Sender nicht zuverlässig zu versorgen. Daher wird im Fall von Radio Hamburg das Signal von der 103,6 in der Nähe von Hemmoor aufgefangen und hier die letzten Kilometer per Leitung nach Otterndorf übertragen. Allerdings bleibt das RDS-Datensignal auf der Strecke. Die Otterndorfer 88,5 hat bei Radio Hamburg nur ein statisches "RADIO_HH" als PS. Es gibt keine Übermittlung der aktuellen Titeldaten.
@ RadioNORD:
Weißt du zufällig auch wie das Signal der 90,3 zur Holter Höhe kommt? Auch per Leitung?
RadioNORD

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von RadioNORD »

Hannoveraner hat geschrieben: @ RadioNORD:
Weißt du zufällig auch wie das Signal der 90,3 zur Holter Höhe kommt? Auch per Leitung?
Ich gehe davon aus, dass dieser Sender digital per Leitung gespeist wird. Ich kann das aber bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen...
Antworten