Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von CosmicKaizer »

Werden die Hamburger Sender denn in Cuxhaven gehört?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Rosenelf »

CosmicKaizer hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 10:17 Werden die Hamburger Sender denn in Cuxhaven gehört?
Ja. Aber musikalisch spielen die auch nur Mainstream wie die Sender aus Niedersachsen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Marc!? »

NDR Kultur wird glaube ich auch nur über NDR HH Antenne aus CUX abgestrahlt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 00:57 NDR Kultur wird glaube ich auch nur über NDR HH Antenne aus CUX abgestrahlt.
Ganz offensichtlich. In Altenwalde gibt es bereits beim RDS einen ständigen Wechsel zwischen CUX, Heide und Steinkimmen. Ich frage mich wen man mit NDR Kultur auf 94,6 stören will wenn man schon so eine geringe ERP fährt.
Die ERP behalten auf die Hauptsendeantenne gehen und gut. Wobei das exakte Diagramm einmal interessant wäre. Nach Norden und Westen scheint sehr wenig rauszugehen, ggf. ist die Elevation noch abgesenkt, immerhin zeigen Antennen in diese Richtungen. Ich vermute daß man bei wenigen hundert Watt ERP liegt. Auf der anderen Seite der Wesermündung, Wangerooge, ist bei Sichtverbindung zum Sendemast (!) ein deutliches Feldstärkeschwanken auszumachen. Bei etwa 40km würde ich das sonst nicht vermuten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten