Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Schwabinger

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Schwabinger »

genauso wie Bremerhaven für Bremen
War das nicht Wesermünde ;-)
Jens1978

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Jens1978 »

Schwabinger hat geschrieben:
genauso wie Bremerhaven für Bremen
War das nicht Wesermünde ;-)
Wenn ich hier reingucke dann nicht, das müsste dann aber lieber ein echter Bremer mal bewerten ;-)
Heinz Schulz

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Heinz Schulz »

Wikipedia schreibt hierzu:
Die Stadt Wesermünde war eine kreisfreie Stadt in der preußischen Provinz Hannover. Sie wurde 1924 durch die Vereinigung der Städte Lehe und Geestemünde gebildet. Die Stadt, zu der seit 1939 auch Bremerhaven gehörte, wurde 1947 in das Land Bremen eingegliedert und in Bremerhaven umbenannt.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von 793267 »

NDR 90,3 Logo von NDR 90,3. | Bildquelle: MDR
Hörfunk-Landesprogramm des NDR für die Freie und Hansestadt Hamburg. Am 2.1.1981 startete das Fensterprogramm auf NDR 1 unter dem Namen »Hamburg Welle« und wurde im Laufe der Jahre - so, wie im Staatsvertrag von 1980 vorgesehen - zum Vollprogramm ausgebaut.

Heute ist NDR 90,3 wochentags von 5.00 bis 22.00 Uhr mit eigenem aktuellem Angebot auf Sendung, am Wochenende von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr, anschließend läuft die »ARD Hitnacht«, die im Wechsel mit den drei anderen NDR-Landesprogrammen produziert wird und auch die Melodie- und Landeswellen der ARD versorgt. Zu empfangen über UKW, DAB+, DVB-S und im Internet.

Der Slogan »Wir sind Hamburg« ist beim Stadtsender Programm: Großflächige Magazine mit Unterhaltung, Information, Kulturberichten und Reportagen aus der Hansestadt bestimmen das Tagesprogramm, hinzu kommen stündliche, am Morgen auch halbstündlich Nachrichten und Verkehrsinformationen. Die musikalische Ausrichtung orientiert sich an den Wünschen der mittleren und älteren Generation und präsentiert einen Mix aus harmonischen Oldies und den größten Hits aus fünf Jahrzehnten.

Ab 19.05 Uhr steht mit dem »Kulturjournal« für eine Stunde das kulturelle Geschehen der Hansestadt im Mittelpunkt. In den Talksendungen am Abend geht es um tagesaktuelle Themen, Serviceangebote und Interviews mit interessanten Personen aus der Stadt.
Gelöschter Benutzer » Sa 23. Jul 2005, 13:24

ganz genau, für die Insel Neuwerk die ja wie hier schon angedeutet wurde zu HH gehört

übrigens kann man an der Westküste, auf den Halligen und Inseln (Sylt usw.) die Hamburger Sender gleich doppelt empfangen - einmal über Moorfleet / Rahlstedt und über den Sender Cuxhaven
HH selber geht meist aber besser

@ Radio NORD: man hätte auch den Leuchtturm auf Neuwerk nehmen können !
dann wäre die Reichweite nicht so riesig

was mich aufregt dass diese Frequenzen nie erwähnt werden, es heisst immer nur !106acht RocknPop und Radio Hamburg auf 103.6
Ich fand den früheren Namen Hamburg Welle«, für das Landesprogramm des NDR für die Freie und Hansestadt Hamburg auch besser.

Das am 2.1.1981 gestartete Fensterprogramm auf NDR 1 unter dem Namen »NDR Hamburg Welle«,
deckte beide QRGn ab.
90.3 Hamburg-Moorfleet (ham) (für das Hamburger Stadtgebiet)
98.4 Cuxhaven-Holter Höhe (nds) (für die zum Bezirk HH-Mitte, gehörenden Hamburger Nordseeinseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehör)


Die Jetzige Situation kam damals, auf Betreiben der Hamburger Landesprogramm Redaktion zustande, die meinte die Hamburger QRG mehr hervorzuhen.

So wurde die NDR Hamburg Welle, dann zu NDR 90,3.

90.3 Hamburg-Moorfleet (ham) NDR 90,3 D451 (NDR 90,3, für das Hamburger Stadtgebiet)
98.4 Cuxhaven-Holter Höhe (nds) NDR 90,3 D451 (NDR 90,3, für die zum Bezirk HH-Mitte, gehörenden Hamburger Nordseeinseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehör)
DB1BMN

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von DB1BMN »

"Bermerhaven Schiffdorf" liegt ja auch schon in Niedersachsen.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Rosenelf »

DB1BMN hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 09:05 "Bermerhaven Schiffdorf" liegt ja auch schon in Niedersachsen.
Einmal durch den Japanischen Garten am Klinikum BRV-Reinkenheide laufen, schon ist man wieder in Niedersachsen :D Die Landesgrenze endet unspektakulär direkt an der Strasse zum Parkeingang am Gelände der Klinik.

http://www.moos-garten.de/Moosgarten-Br ... -bild1.htm
JoeFG
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:44
Wohnort: Nordbayern

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von JoeFG »

Hallo

ich kann hier in Schwabach (ca. 12 Kilometer südlich von Nürnberg) aufgrund der Empfangsmöglichkeiten auf einem erhöhten Standort ca. 79 DAB+ Programme empfangen. Die Frage „warum und wieso“ ist allein der Sendeleistung und der geographischen Lage in Mittelfranken, Oberfranken, Oberpfalz und Unterfranken geschuldet.

Aufgrund der Tatsache, das selbst die Lokalsender, die auf UKW eine Sendeleistung im Jahr 1986 von 300 Watt hatten, inzwischen mit ungefähr 4 bis 5 KW über DAB+ ausstrahlen, ist die Planung vom sogenannten „Lokalradio, meiner Meinung, obsolet.

Gruß

JoeFG
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Dudelsack »

Hallo,
In einigen Punkten hast du prinzipiell ja recht, aber ich meine mit Verlaub, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen oder dir ist nicht ganz klar, worum es hier geht.
Was du meinst, ist die (in deinen Augen überdimensionierte) Reichweite der Lokalradios via DAB+. Es stimmt schon, dass die Sender teilweise auch noch dort gehört werden können, wo sie gar nicht zuständig sind. Im Fall von Städten mit der Größe von Nürnberg oder gar noch größer ist das so dumm aber nicht, weil es ja eine ganze Menge Pendler in diese Städte zieht. Diese können dann einerseits die Sender, die sie an ihrer Arbeitsstelle schon hören, auch bei sich zu Hause und auf dem Weg zur Arbeit empfangen, in die andere Richtung (also Sender aus dem Umland in der Großstadt) funktioniert das natürlich genauso.
Jetzt kann man sich (wie du wahrscheinlich) fragen, ob nun auch noch Sender außerhalb des eigentlichen Sendegebiets nötig sind, wie zum Beispiel im Fall von Nürnberg der Dillberg. Zu welchem Schluss man dabei nun letztendlich kommt, ist jedem selbst überlassen. Viele Hörer dürfte es freuen, die eigentlich zuständigen Lokalsender naturgemäß nicht. ;) Ich glaube aber nicht, dass sich der Lokalfunk dadurch überflüssig macht. Die meisten Hörer dürfte man ja immer noch im Kernsendegebiet haben.
Das ist aber noch nichts gegen Baden-Württemberg. Wärend ihr in Bayern eure Lokalsender sozusagen zu Regional- oder Regierungsbezirgssendern macht, wird im Ländle aus einem Lokalradio schnell mal ein landesweit empfangbarer Sender. Den Vogel schießt derzeit ein Anbieter (Radio Seefunk aus Konstanz) ab, der überspitzt gesagt überall empfangbar ist, nur nicht in seinem eigentlichen Sendegebiet. Und auch hier gilt bezüglich Für und Wieder fast das gleiche wie oben, nur dass sich hier auch die Programmveranstalter selbst manchmal fragen dürften, ob die Ausstrahlung eines Lokalprogramms für ein ganzes Bundesland wirklich so viel Sinn ergibt.
In diesem Thema geht es um drei Radioprogramme aus Hamburg, die auf UKW auch aus Cuxhaven abgestrahlt werden. Das ist durch die Insel Neuwerk begründet. Dieses Eiland, das aktuell weniger als 50 Einwohner zählt, gehört nämlich rechtlich gesehen zu Hamburg. Warum, ist mir bis heute nicht ganz klar.
Jedenfalls haben also auch die Neuwerker laut Rundfunkstaatsvertrag ein Anrecht auf ihr Landesprogramm, das eben NDR 90,3 aus Hamburg ist. Letztere Stadt liegt mit samt ihrem Sendeturm aber schon gute 100 Kilometer entfernt, so dass der Empfang der dortigen Sender nicht sichergestellt ist, das Signal muss aber trotzdem nach Neuwerk gelangen.
Da Neuwerk vergleichsweise nahe an Cuxhaven liegt (gute 15 km) hat man sich dann dazu entschlossen, das kleine Inselchen von dort aus zu versorgen. Natürlich wird damit auch das Umland mitversorgt, das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Irgentwann kamen dann aber Radio Hamburg und Alsterradio (heute Rockantenne Hamburg) auf die Idee, dass man die armen, armen Neuwerker ja nicht unversorgt lassen konnte und so entschlossen sie sich, ebenfalls von Cuxhaven aus zu senden. So weit zumindest der offizielle Teil. Wahrscheinlich sind die beiden Privatsender vor allen Dingen an Hörern in Cuxhaven und Umgebung interessiert, sind ja auch deutlich mehr als auf Neuwerk selbst.
Aber wo wir schon bei überdimensionierten Lokalsendern sind, fällt mir in dieser Gegend sofort Radio Hamburg ein. Der Sender donnert aus der Hansestadt mit 80 KW in die Landschaft. Bei einem Urlaub an der Ostsee in der Nähe von Hohwacht war das Programm durchaus normalhörertauglich zu empfangen. Sowas ist für meine Begriffe wirklich Käse.
Und hier hilft DAB+ sogar dabei, gleiches Recht für alle zu schaffen. Radio Hamburg wird nämlich mit der selben Leistung vom selben Standort abgestrahlt, wie alle anderen Privatsender in Hamburg.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von iro »

Nur RHH und AlsterRockAntenne sind ja keine Lokalradios, sondern "landesweite" Privatfunksender... und machen auch entsprechendes Programm.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Dudelsack »

Ja, aber auch nur, weil das entsprechende Bundesland eben bloß aus Hamburg inklusive Neuwerk besteht, oder gibt es da rechtlich einen Unterschied zu den anderen Privaten in Hamburg?
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 18:03 oder gibt es da rechtlich einen Unterschied zu den anderen Privaten in Hamburg?
Lässt sich leider nicht so einfach feststellen, die Seite der MAHSH ist da nicht ganz transparent. Der Medienstaatsvertrag lässt da keinen Unterschied erkennen.
Möglicherweise steht da etwas in den Lizenzauflagen drin, die aber nicht öffentlich einsehbar sind.
In der aktuellen Ausschreibung sind die Versorgungsgebiete 1+2 "Hamburg und umgebende Landkreise in Schleswig-Holstein und Niedersachsen".
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Marc!? »

Dudelsack hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 18:03 Ja, aber auch nur, weil das entsprechende Bundesland eben bloß aus Hamburg inklusive Neuwerk besteht, oder gibt es da rechtlich einen Unterschied zu den anderen Privaten in Hamburg?
Im gegensatz zu Bremen gibt es doch auch in Hamburg keinen Unterschied zwischen Stadt und Land, denn die Inseln gehören ja zu Hamburg Mitte.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Rosenelf »

Dudelsack hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 17:08 Da Neuwerk vergleichsweise nahe an Cuxhaven liegt (gute 15 km) hat man sich dann dazu entschlossen, das kleine Inselchen von dort aus zu versorgen. Natürlich wird damit auch das Umland mitversorgt, das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Irgentwann kamen dann aber Radio Hamburg und Alsterradio (heute Rockantenne Hamburg) auf die Idee, dass man die armen, armen Neuwerker ja nicht unversorgt lassen konnte und so entschlossen sie sich, ebenfalls von Cuxhaven aus zu senden. So weit zumindest der offizielle Teil. Wahrscheinlich sind die beiden Privatsender vor allen Dingen an Hörern in Cuxhaven und Umgebung interessiert, sind ja auch deutlich mehr als auf Neuwerk selbst.
Radio Hamburg 88.5 MHz und Alsterradio bzw. Rockantenne 93.6 MHz kommen nicht vom Sender Cuxhaven Holter Höhe sondern vom Richtfunkturm in Otterndorf. Der steht hier gleich bei mir um die Ecke. Dementsprechend sind die beiden Frequenzen hier stark zu empfangen, während NDR 90,3 auf der 98.4 aus Cuxhaven weniger gut ankommt (wohl auch wegen der gezielten Strahlung nach Neuwerk).
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von Dudelsack »

Marc!? hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 01:16
Dudelsack hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 18:03 Ja, aber auch nur, weil das entsprechende Bundesland eben bloß aus Hamburg inklusive Neuwerk besteht, oder gibt es da rechtlich einen Unterschied zu den anderen Privaten in Hamburg?
Im gegensatz zu Bremen gibt es doch auch in Hamburg keinen Unterschied zwischen Stadt und Land, denn die Inseln gehören ja zu Hamburg Mitte.
Ja, das schon, deshalb schrieb ich ja auch inklusive Neuwerk und habe die Insel nur extra erwähnt, weil RHH und Rockantenne anders als andere Hamburger Privatsender eben auch eine eigene Frequenz zur Versorgung Neuwerks haben.
Rosenelf hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 01:31
Dudelsack hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 17:08 Da Neuwerk vergleichsweise nahe an Cuxhaven liegt (gute 15 km) hat man sich dann dazu entschlossen, das kleine Inselchen von dort aus zu versorgen. Natürlich wird damit auch das Umland mitversorgt, das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Irgentwann kamen dann aber Radio Hamburg und Alsterradio (heute Rockantenne Hamburg) auf die Idee, dass man die armen, armen Neuwerker ja nicht unversorgt lassen konnte und so entschlossen sie sich, ebenfalls von Cuxhaven aus zu senden. So weit zumindest der offizielle Teil. Wahrscheinlich sind die beiden Privatsender vor allen Dingen an Hörern in Cuxhaven und Umgebung interessiert, sind ja auch deutlich mehr als auf Neuwerk selbst.
Radio Hamburg 88.5 MHz und Alsterradio bzw. Rockantenne 93.6 MHz kommen nicht vom Sender Cuxhaven Holter Höhe sondern vom Richtfunkturm in Otterndorf. Der steht hier gleich bei mir um die Ecke. Dementsprechend sind die beiden Frequenzen hier stark zu empfangen, während NDR 90,3 auf der 98.4 aus Cuxhaven weniger gut ankommt (wohl auch wegen der gezielten Strahlung nach Neuwerk).
Ach, stimmt, da war ja noch was. Du hattest mir in einem anderen Thema schon mal davon erzählt, dass du in direkter Nachbarschaft zum Turm wohnst und ich dachte beim Erstellen des Beitrags noch, dass doch auch jemand hier aus dem Forum ganz nahe dran ist. ;) Ganz genau wusste ich das mit den zwei unterschiedlichen Sendestandorten aber nicht mehr.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wieso Hamburger Stadtsender aus Cuxhaven?

Beitrag von 793267 »

Sender für Hamburg, incl. Hamburger Nordseeinseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehör
90,30 h Hamburg-Moorfleet 80 NDR 90,3
103,60 h Hamburg-Moorfleet 80 Radio Hamburg
106,80 h Hamburg-Rahlstedt 50 ROCK ANTENNE Hamburg
98,40 h Cuxhaven/Holter Höhe [nds] 1 NDR 90,3
88,50 h Cuxhaven Otterndorf [nds] 2,7 Radio Hamburg
93,60 h Cuxhaven Otterndorf [nds] 2,7 ROCK ANTENNE Hamburg

Sender im Bereich Hamburg City
91,70 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm 0,05 917xfm
93,00 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm 0,05 Freies Sender-Kombinat (FSK)
93,40 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm [ham] 0,063 delta radio (Süd)
95,00 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm 0,13 HAMBURG ZWEI
96,00 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm 0,05 Tide 96.0 / Hamburger Lokalradio (HLR)
97,10 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm 0,13 Energy Hamburg
98,10 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm 0,32 Klassik Radio Hamburg
100,00 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm [ham] 0,032 R.SH (Hamburg)
104,00 h Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm 0,32 Radio Hamburg (Cityfenster)

Sender im Bereich Hamburg-Bergedorf
88,10 h Hamburg-Bergedorf 0,1 HAMBURG ZWEI
93,70 h Hamburg-Bergedorf [ham] 0,025 Radio BOB! (Hamburg)
100,90 h Hamburg-Bergedorf 0,1 Energy Hamburg
102,00 h Hamburg-Bergedorf [ham] 0,1 R.SH (Hamburg)
107,70 h Hamburg-Bergedorf [ham] 0,1 delta radio (Süd)

Sender im Bereich Hamburg West
101,60 h Wedel (Elbe) [shs] 0,1 Energy Hamburg

Sender im Bereich Hamburg Nordost
96,50 h Ahrensburg 2 delta radio (Süd)
105,80 h Ahrensburg [shs] 0,5 HAMBURG ZWEI

Zusammenfassend kann man sagen, es gibt nur 3 Landes/Landesweite programme für Hamburg.
Alle anderen sind Lokal/Regional Sender, deren QRGn und Programme, nur in Teilbereichen Hamburgs zu hören sind.
Antworten