Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Terranus

Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Beitrag von Terranus »

Seit heute Mittag ist auf 945 aus Nürnberg auch Megaradio zu hören. Der Klang ist für ne Mittelwelle eigentlich gar nicht mal schlecht, zumindest im Auto mit dem Woodstock konnte man es schon lassen.
Als ich gegen 17.00h heimgefahren bin, war bereits am Stadtrand, etwa 10km vom Sender entfernt, im Hintergrund Toulouse hörbar, nach 25km war Toulouse bereits gleichstark, und hier 45km vom Sender entfernt ist Megaradio nur noch im Hintergrund hinter Toulouse hörbar. Also als Nachtfrequenz ne einzige Katastrophe,wie das wohl in Würzburg ausgesehen hat ? Daher wohl kein Wunder, dass man die 1386 nicht länger gegen Tilsit ankämpfen lässt.
Wieso hat man eigentlich in Nürnberg nicht die 987 wie in Augsburg hergenommen ?
MfG
Terranus
Klaus

Re: Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Beitrag von Klaus »

Kann Nürnberg in der Nähe von Kassel noch ganz schwach unter Toulouse erahnen.
Würzburg ist auch wieder da, macht hier phasenweise Königsberg platt.
elchris

Re: Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Beitrag von elchris »

Toulouse macht (auch im größerem Umkreis) die 945 aus München nicht so schnell platt
jkr

Re: Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Beitrag von jkr »

Empfangsbeobachtungen um 21.30 Uhr in Regensburg:

Nürnberg 945 kommt kaum durch (ist mit 1 kW gegen Toulouse einfach zu schwach).

Würzburg 1386 fadet sehr stark, hat aber Königsberg momentan fast völlig in den Hintergrund gedrängt und dominiert momentan klar.
Schmid.Christian

Re: Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Beitrag von Schmid.Christian »

Empfangsbeobachtungen 21.56Uhr Pfarrkirchen/Niederbayern mit Weltempfänger Panasonic RF-855:

945KHz Megaradio Nürnberg: Ist hinter der Gleichwelle Toulouse eigentlich relativ deutlich zu hören. Im Moment habe ich einen Mix aus Nürnberg und Toulouse.

1386KHz Megaradio Würzburg: Geht im Moment im Signal der Stimme Russlands aus Königsberg fast völlig unter. Ist aber beim Versuch einer Ausblendung des Königsberg Senders etwas stärker aufzunehmen, als zuletzt. Da war Würzburg auch nach Abschaltung von Kaliningrad nur sehr schwach aufzunehmen.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
Nürnberger

Re: Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Beitrag von Nürnberger »

gruss

seit gestern ist also MegaRadio auf 945khz in Nürnberg auf sendung.
hier mein bisheriges empfangs-fazit:

bin arbeitsmässig im raum Hersbruck-Lauf/Peg-Schnaittach-Eckental-Neunkirchen am Brand-und Fränkische Schweiz unterwegs.
fahre ab früh 6.00 uhr los und um diese zeit ist von MegaRadio nicht allzuviel zu hören denn Toulouse macht den ab ca 10km ausserhalb von N platt, d.h auf der 945 ist dann nur brei aus beiden sendern zu hören :-)
wenns dann langsam hell wird is dann nur noch MegaRadio gut bis sehr gut zu empfangen, sogar in Eckental welches duch eine kleinere bergkette leicht abgeschirmt von N ist. (die Nürnberger UKW-Lokalradios sind hier nur noch sehr schlecht zu empfangen). ich würde sagen die 945 ist tagsüber ca 30-40km um N herum gut zu empfangen.
Fazit: 945 tags ok, nachts dann besser 1431 oder 1575 nehmen.
mein empfänger: Blaupunkt Stockholm.

regards
Alex

Re: Nürnberg 945 kHz Megaradio auf Sendung

Beitrag von Alex »

Hab die 945 kHz aus NUE erstmalig am 22.01.2003 am frühen Abend empfangen.
Bin ca. 20 km Luftlinie nördlich des Schweinauer Funkturms. Auch bei mir wird Megaradio bei Dunkelheit durch dem o.g. französischen Sender gestört.
Somit schließe ich mich der Frequenzempfehlung meines Vorschreibers an.

Viele Grüße an alle Franken
Alex
Antworten