Radioempfang im Herzen NRWs

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von zerobase now »

Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Du hast völlig recht, der NDR geht auch im Pott, allerdings nur mit supergutem Equipment!
Womit wir wieder beim alten Problem wären. Geht ein Sender tatsächlich, wenn man ihn nur mit dem besten Equipment und den schmalsten Filtern bekommt? Natürlich ist kann mit dem richtigen Empfänger noch immer irgendwas rausholen, aber mit einem normalen unmodifizierten handelsüblichen (Marken-) Radio -ohne Tropo- geht es halt nicht.
A 2 Oberhausen-Dortmund
=> SWR1 geht bis kurz hinter Gelsenkirchen-Buer; dann Rauschen; ab Recklinghausen NDR 1

A 42 Duisburg-Dortmund
=> SWR1 geht bis einschl. Gelsenkirchen; ab Herne dann NDR 1

A 40 Duisburg-Essen-Dortmund
=> SWR1 geht bis BO-Wattenscheid; ab Bochum NDR 1
Da musst du aber wirklich gutes Equipment gehabt haben. In Herne und Recklinghausen NDR 1 mobil dauerhaft hörbar zu empfangen.... da muss man echt schon was aufbieten.
Manager.

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Manager. »

@ zerobase now:

Mit 'nem Billigradio aus dem Baumarkt plus Alibi-Antenne geht das natürlich nicht, aber sowohl das bei der Testfahrt verwendete Radio als auch die Antenne (war serienmäßig im Wagen eingebaut) waren Geräte "von der Stange" ohne Modifikationen.
Free Speech

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Free Speech »

Bei Gevelsberg (hoch gelegen) kann man teilweise SWR 1 und NDR 1 gleichzeitig hören. Einen Meter vor oder zurück fahren und es geht mal der eine, mal der andere, sogar teilweise mit RDS. Das Gleiche geht bei Gevelsberg/Breckerfeld auf der 105,9 mit Antenne und FFH. Im Prinzip ist das Ruhrgebiet aber Tal der Ahnungslosen. Erst ab Münster gehen die Niedersachsen durchgängig. Erst ab Düsseldorf/Wuppertal die Rheinland-Pfälzer. Die Hessen gehen im "richtigen" Ruhrgebiet auch nicht. Erst östlich Dortmund geht hr 3 auf der 87,6 einigermaßen. Die staatlichen Holländer gehen von Markelo ganz gut, aber wer will die schon hören? Die privaten Holländer kann man östlich des Rheins vergessen, allenfalls Yorin auf 104,1 aus Arnheim bietet etwas Abwechslung in der trostlosen Radiolandschaft zwischen Rhein, Ruhr und Lippe.
DER__ELDOMAT

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von DER__ELDOMAT »

Also erstmal eine Lanze für den staatlichen holländischen Rundfunk! 3FM fand ich in den Niederlanden immer schon musikalisch interessanter (abgedrehter Techno kombiniert mit den besseren Chartinterpreten wie Greenday und 80er-Jahre-Klassikern) als Private wie RTL FM, Radio 538 oder Nordzee FM. Yorin vielleicht, aber 3 FM orientiert sich schon eindeutig im oberen Drittel. Aber das ist ja nu Geschmacksache.
Im westlichen Ruhrgebiet (Duisburg, Mülheim, Oberhausen) geht der SWR im Autoradio mit RDS, ebenso wie die *staatlichen Holländer* aus Roermond. Das Problem mit dem NDR ist logisch, da aus der "Enklave" OS halt nur mit 8, irgendwas KW gesendet wird. Da ist es fast schon verwunderlich, dass der in Dortmund überhaupt noch (ein wenig) geht.
zerobase now

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von zerobase now »

@ raschwarz

Sehe ich auch so, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Im westlichen Ruhrgebiet (Duisburg, Mülheim, Oberhausen) geht der SWR im Autoradio mit RDS, ebenso wie die *staatlichen Holländer* aus Roermond.
Auch richtig. Allerdings ist an der Stadtgrenze MH/ Essen schluss mit SWR 1. In Essen geht´s schon nicht mehr. Wie man das noch in Bochum oder GE hören will, ist mir allerdings ein Rätsel.

Nur mal zum Verständnis, wir reden hier vom durchgängigen hörbarem mobil Empfang nicht etwa von kurzen Empfängen an exponierten Stellen, oder?
Manager.

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Manager. »

@ zerobase now (kein neuer Name heute?):

Versuch einer Definition:

SWR1-Mobilempfang in Essen und Gelsenkirchen geht...

- nicht mit Billig-Radios
- nur mit "richtiger" Antenne im Fahrzeug
- nicht mehr durchgehend in Stereo
- nicht mehr durchgehend mit RDS
- fast nicht in den dicht bebauten Innenstädten
- nicht in Autobahntunnels und Parkhäusern
- fast nicht neben den Straßenbahnlinien
- nur auf freier Strecke (= Autobahnen)
- oft nur leicht angerauscht
- aber noch sprachverständlich

Unter Normalhörern gilt so etwas natürlich nicht mehr als hörbar; unter DXern schon.
Free Speech

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Free Speech »

Das stimmt schon. Die Ansprüche an die Empfangbarkeit sind aber auch gestiegen: Wenn ich überlege, dass ich Mitte der 80-er sonntags die Hitparade bei RTL auf 1440 mit dem typischen MW-Fading gehört habe ;-)
Wenn man die A 1 entlang fährt, ist für den "Normalhörer" schon hinter Leverkusen Schluss mit dem SWR, auf der A 3 ca. am Kreuz Hilden. Der SWR "Fan" hält noch bis zum AK Wuppertal Nord (A 1) bzw. Breitscheid (A 3) durch. Danach ist es wirklich nur was für Dx-er. Ich hab in Bochum studiert, eine Freund von mir wohnt in Kupferdreh, von wo ich dann den Pott via A 52 wieder verlasse. Obwohl ich ein gutes Radio hab, hör ich bis Breitscheid bzw. Wuppertal Nord immer CD, bevor ich die 92,4 einschalte.

zerobase now

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von zerobase now »

@ zerobase now (kein neuer Name heute?):
Nein, der jetzige muss jetzt reichen. :-)
Unter Normalhörern gilt so etwas natürlich nicht mehr als hörbar; unter DXern schon.
Sind ja schon ne Menge Ausnahmen die du aufgezählt hast, da bleibt ja nicht mehr viel übrig, wo man es vernüftig empfangen kann. Es würde sicher besser gehen, wenn die Bebauung nicht so dicht wäre. Da kapituliren ja oftmals schon die Ortssender. :)
Manager.

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Manager. »

Ja, das stimmt. Auf dem "flachen Land" ist es sehr viel einfacher als in den Straßenschluchten einer Großstadt.

BTW:
Auf den Autobahnen in/bei Bochum und Dortmund habe ich SWR1 auch noch mit ähnlich grenzwertigem "Hörgenuss" mobil empfangen können. Dort aber über 89,8 Bad Marienberg, was wegen WDR 3 89,7 aus Münster sehr schwierig war.
Sternenlicht

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Sternenlicht »

Für Hagen und Umgebung gilt: Überall, wo es etwa 150m/üNN hoch ist, und wo freie Sicht nach Süden ist (kein Berg unmittelbar (!) vor der Nase), ist der SWR mit einem Sat 700 und einfachem Teleskopstab fast einwandfrei (durchweg mit RDS) zu empfangen. Linz und Bad Marienberg sind die Standorte...

In flachen Lagen kommt es ganz auf den Standort an. Hörbar ist er fast überall, wenn gleich bei den Feldstärken noch kein Genuß aufkommt...
Jedenfalls hilft manchmal schon eine minimale Standortveränderung, um den Sender spürbar besser zu empfangen!

88,7 MHz

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von 88,7 MHz »

Hallo,
Vor einigen Jahren hat mir mal ein Sendetechniker vom damaligen SWF gesagt,-das die 94,8 Linz von einigen Autofahrern bis zum "Kamener Kreuz" empfangen worden ist.
Ich denke auch,man darf nicht den Sender Bad Marienberg vergessen,hier in Lüdenscheid ist Linz einfach besser,etwas mehr in Richtung Sauerland kommt Bad Marienberg stärker.(was noch irgendwie logisch ist)
Aber bei Bekannten in Dortmund/Hörde hätte ich ebenfalls Linz bessere Chancen eingeräumt (für SWR 3)aber dort geht ebenfalls Bad Marienberg besser.
Bad Marienberg kann auch noch im Bereich Möhnesee (Kreis Soest) gut gehört werden
Jean-Jacques

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Jean-Jacques »

Eure Nord-Grenze für SWR-Empfang ist zu pessimistisch
Die 92.8 SWR 3 Bad Marienberg empfange ich sogar regelmäßig an einigen Stellen in den Außenbezirken von Lippstadt.
Auch wird m.W. SWR 4 und SWR 3 in das ish-Kabelnetz von Hamm eingespeist.
Free Speech

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Free Speech »

Wir haben hier nicht davon gesprochen, was man "an einigen Stellen in den Außenbezirken von x" oder ISH mit riesen Antennen irgendwo empfangen kann, sondern was der normale Autofahrer hören kann!
Jean-Jacques

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Jean-Jacques »

Westlich von Lippstadt empfange ich SWR 3 Bad Marienberg auf ca. 2 km mobil durchgängig bei Normalbedingungen.
88,7 MHz

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von 88,7 MHz »

Auch wird m.W. SWR 4 und SWR 3 in das ish-Kabelnetz von Hamm eingespeist.<<<

Aber trotzdem könnte das ein Maßstab sein,-was Jean-Jacques schreibt,denn Ish oder früher die Bundespost hat nur das im Kabel eingespeist was auch ortsüblich empfangbar ist......mehr Mühe macht sich ganz besonders ISH nicht-eher im Gegenteil.
Antworten