Radioempfang im Herzen NRWs

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
robin1990

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von robin1990 »

NDR 2 und Antenne bekomme ich in Castrop fast immer. Selbst im Auto.
Dabei hätte ich lieber FFN, das Problem die 103,4 geht wegen Funkhaus Europa nicht und die 101,5 wegen WDR4 nicht :-( . N-Joy hatte ich hier noch nie. 3FM auf 96,2 geht hier auch ständig.

ardey.fm

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von ardey.fm »

okay, wenn NDR 2 geht sollte NJOY ja auch kein Problem sein, die Schleptruper Egge ist ja der selbe Standort
Auf der 96.4 wird wohl lediglich glasklares BFBS empfangen werden können, zumal Bramsche hier ja nur mit 200 Watt sendet.
Die 8KW-Sender, vor allem die 89.2 und die 98.8, dürften aber in weiten Teilen Dortmunds mit einem halbwegs empfindlichen Radio kein Problem darstellen. In meiner alten QTH zu Füßen des Schwerter Fernmeldeturms waren NDR 2 und 3 jedenfalls ständig in rauschfreiem Mono empfangbar – natürlich begünstigt durch die Nordhanglage, die geringe Bebauung, das Nichtvorhandensein von Störnebeln und Verseuchungen aus dem Kabelnetz, etc...o tum felix suburbiae ;)
Gelöschter Benutzer

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

bei FFN verpasst du nix wenn dus nich hörst:D

DER__ELDOMAT

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von DER__ELDOMAT »

Standort Dortmund Nordost, etwa in Höhe A2 Ausfahrt Do-Lanstrop.....

Also tatsächlich geht NDR 2 auf 89,2 und 97.8 hier durchgehend akzeptabel, allerdings auch SWR 3 auf 92.8 und bei leicht angehobenen Bedingungen sogar auf 94.8. Aus NL geht aufgrund der größeren Entfernung zu Bochum auch die 98.4 recht gut, 3FM auf 96.2 sowieso.
3FM aus Lopik auf 96.8 geht seit der Frequenzverschiebung von Radio ct meistens bis in den Bochumer Osten hinein, bis zu mir reicht er aber nur bei angehobenen Bedingungen.
Seit c.t. auf der 90.0 sendet, kann man das Bochumer Uniradio bis Selm im Autoradio in relativ guter Qualität hören, zumindest geht der um einiges weiter als Eldoradio, der Dortmunder Unisender auf 93.0, obwohl die Frequenz sehr günstig ist. Somit versorgt c.t. die Hörer von Bottrop bis Lünen bzw. Essen bis Unna.
Antenne geht zumindest auf 105.9, häufig sogar auf 106.3 vom Torfhaus. FFN geht gar nicht, seit Antenne Unna auf 102.3 sendet.
Und N-Joy ging hier immer schon nur über Satellit. Im Raum Telgte läuft N-Joy super auf der 91.2, aber doch nicht in Dortmund!!

Von den NRW Lokalfunzeln gehen:
88.2 R. Kiepenkerl
90.8 Herne
91.2 Dortmund
92.5 Radio MK
92.6 Radio WAF
94.6 Radio Fiv
95.4 Antenne Münster
97.4 Antenne Unna (Lünen)
98.5 Radio 98.5 Bochum
100.9 Hellweg Radio (Soest)
102.3 Antenne Unna
104.2 Radio EN
104.8 Radio Hochstift (nur im Schlafzimmer ;))
105.0 Radio Lippe Welle Hamm
105.7 Radio EN
107.4 Radio Kiepenkerl
107.7 Radio Hagen

Da kriegt man mal einen Einblick, wie toll die Auswahl hier tatsächlich ist!
Gelöschter Benutzer

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Hochstift auch?! :eek:
hätte ich nie gedacht dass die Sender innerhalb NRWs nach Süden soweit gehen
Frannek

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Frannek »

Ja ne, is klar. Das mit N-Joy kann ich nicht bestätigen. jedoch hatte ich mal *****. da kam mal was ab *** über 4 El Yagi hor aus richtung ****. Ich denke mal, das es sich hierbei um eine PrivatFunzel handelte...RDS war auch vermerkt (allerdings ohne PI-Code). Ich vermute mal folgendes: Programmzulieferung via Kabel und dann auf den Sender. Das RDS...hm, entwerder eigenen RDS Coder oder das MPX Signal einfach auf den Sender gejagt. Ich hatte schon des öfteren in *** so kuriose epfänge. Mein lustigstes war mal Antenne BAyern...fragt mich aber nicht nach der QRG.... Da hatte ich aber auch ne ellenlange Antenne dran und es ging auch nur einige Minuten.
Günni74

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Günni74 »

@Frannek
Der ***- und Antenne-Bayern-Empfang waren garantiert Überreichtweitenempfänge!
***
Ist also nichts ungewöhnliches :) ! Bin im April/Mai hier in Ostfriesland morgens mit B5 Aktuell auf 105.3 (Kreuzberg/Rhön) zur Arbeit gefahren! Und das mit nur wenigen Aussetzern!

Homer^J

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Homer^J »

Also ich kann obengenanntes nur bestätigen. Man kann hier im östliche Ruhrgebiet neben vielen Lokalradios (Unna,Dortmund,Bochum,Recklinghausen,Coesfeld,WAF,MK,Münster,Soest,Hamm), den WDR-Programmen (Langenberg,Münster,Bielstein und angekratzt über Nordhelle) noch NDR1 ,NDR2 89,2, HitradioAntenne 105,9 und hr1 91,0 und hr3 87,6 empfangen.
Frannek

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Frannek »

Na ja, aber MIT RDS?!? Egal, belassen wir das mal. Ich habe nen neuen Bandscan gemacht un das Update "Recklinghausen" vorgenommen.. gibt einige überraschungen. Hab jetzt die Yagi allerdings starr auf dem Dach richtung Nord-Ost.
http://www.radiomikrowelle.de/update.txt

Der Rest steht unter den Bandscans
Homer^J

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Homer^J »

Das ist ja alles schön und gut. Nur gehen wir mal davon aus, dass man kein professionelles Equipment hat (Dachantenne etc) und dass man sich gerade "unten in der Stadt" und nicht auf einer Anhöhe befindet. Dann kreigt man im Auto wirklich nur folgendes:
Langenberg alles außer Neandertal
Bielstein alles
Münster-Baumberge alles
Nordhelle alles (teilweise mit Störungen)
Wesel (Deutschlandfunk)
+ oben genannte Lokalradios
+ Hitradio Antenne 105.9 (stereo RDS manchmal fehlerhaft, mobil unbrauchbar)
+ NDR2 89.2 (stereo + RDS, mobil natürlich stark am schwächeln)
+ 3FM 96.2 (an manchen Stellen in stereo + RDS, mobil natürlich eine Zumutung)

Also hat man wenn man im Auto rumfährt wirklich nur WDR1-6,Lokalradios,DLF mehr nicht. Aber ich glaube, dass das ja allen bekannt ist.

Interessant ist der Unterschied, wenn man richtung Fröndenberg fährt. Da geht plötzlich (wegen der Höhe) viel mehr. Da kreigt man noch mehr Lokalradios. mehr Holland, Hessen, Bremen. Aber was nutzt einem das, wenn man da nicht wohnt, sonder in der flachen Stadt. ISt egal ob Dortmund,Unna,Waltrop. Die Situation ist überall gleich.
HAL9000

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von HAL9000 »

hoppla
HAL9000

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von HAL9000 »

Ha! Endlich mal jemand mit nem gescheiten und ehrlichen Bericht zur Empfangssituation. Keine Sender, die man angeblich über hunderte von Kilometern noch "in Ortssenderqualität" und "ständig" empfangen kann :D

Und zum ***FM: ist es nicht eher wahrscheinlich, das es sich bei der *** um ne Kabelabstrahlung handelt? Das würde auch den fehlenden PI-Code erklären, denn KD bzw bei euch in NRW Ish kabeln auch über Sat herangeführte Sender zumeist mit zugeschaltetem RDS aus.

Frannek

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Frannek »

Sagte ich ja bereits...eher unwahrscheinlich da *** im Kabel nich au dieser Frequenz. Überreichweite auch unwahgrscheinlich da aus richtung ***** kommend. Das signal konnte sogar im Autoradio empfangen werden! Mit ner Yagi hab ich halt nur die richtung bestimmt. So, die Programmvielfalt im Herzen NRW´s...das könnt ihr ja jetzt sehen. Weil div. Häuser hier beschissene Leitungen als Kabel haben, hab ich sogar FFN aus dem Kabel empfangen..so ein Dreck, weil da Hitradio Antenne drauf gewesen wäre. Somit leicht verfälscht.

Schade...aber bald sicher wieder ein Update *G*
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Frannek

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Frannek »

PI Code fehlt??! . Die ANtworten sind ja alle richtig und logisch aber es wird immer ein Faktor vergessen. Ich fasse zusammen: ***** mit RDS aber ohne PI Code (also reines PS) empfang ***. Wenns eine Station *** wäre...wo ist dann der PI Code. Ach ja, wieso geht dann RDS aber kein ARI? Wenn ich ein Sectrumanalyzer gehabt hätte....schade ;-) 100 Watt aus ***...schön wäre es...bekomm ja nicht einmal Radio Köln rein ;-)
Antworten