Radioempfang im Herzen NRWs

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Manager. »

SWF3 94,8 konnte ich in den 80ern auf der A 1 Köln-Dortmund-Münster ständig bis kurz vor Ascheberg empfangen. Das war aber bevor in NL die 94,8 ebenfalls genutzt wurde; also vor Inkrafttreten des Genfer Wellenplans.

Empfänger damals: BLAUPUNKT Frankfurt + Teleskopantenne.
88,7 MHz

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von 88,7 MHz »

SWF3 94,8 konnte ich in den 80ern auf der A 1 Köln-Dortmund-Münster ständig bis kurz vor Ascheberg empfangen<<<<< -----------------

Ja,-das war wohl auch der Zeitraum,was mir schon der Techniker vom SWF erklärt hat,-komisch warum muß ich immer bei den Wort "ständig" an ZWOBOT denken :D ???
Channel Master

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Channel Master »

Als ich 1987 bei der Bundeswehr war, habe ich mit drei anderen Leuten eine Fahrgemeinschaft nach Coesfeld gebildet. Einer der Kameraden (nicht-DXer) fuhr einen Golf 2 mit Aktiv-Dachantenne und Gamma-Werksradio. Dort war SWF3 aus Linz im gesamten westlichen Ruhrgebiet (A2) und sogar nördlich davon (A31) bis zur Ausfahrt Schermbeck zu hören. Erst dann wurde der Sender gewechselt.

Und das alles, obwohl Smilde zu dieser Zeit noch horizontal sendete.

In meinem Scirocco 1 mit Kotflügel-Teleskop-Antenne ging der Sender nur bis zum Kreuz Bottrop in einer für nicht-DXer annehmbaren Qualität. Möglicherweise gab es bei der Aktiv-Dachantenne eine gewisse Richtwirkung nach hinten und beim Teleskopstab nach schräg vorn, was den Effekt ein wenig erklären würde. An meinem damaligen Autoradio Blaupunkt Bremen SQR46 kann es ja wohl gar nicht gelegen haben, das war zu dieser Zeit das Nonplusultra-Teil (u.a 12,5kHz-Raster auf UKW,...).

Heutzutage bekomme ich das nicht mehr reproduziert, ob's an der Scheibenantenne liegt? Oder hat Linz das Diagramm zwischenzeitlich geändert?
Jedenfalls geht Linz im Golf V mit RCD300 (Grundig) noch nicht mal mehr am Kreuz Kaiserberg vernünftig.

Gelöschter Benutzer

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

SWR geht hier in NWM leider nich ständisch, nur bis zum WDR komme ich , und in anderer Richtung bis zum MDR, leider :mad:
tomfritz

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HAL9000

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von HAL9000 »

Und das der NDR noch Teile von Dortmund versorgen kann, jedoch nicht Duisburg, Mühlheim etc. dürfte an der Topographie liegen: Dortmund liegt höher als Duisburg und auf dem Weg nach Duisburg ist die Hohe Mark im Weg = Abschattung nach Niedersachsen. Das Witzige ist ja auch, das der NDR bis runter nach Hagen geht, und auf der Autobahn um Hagen rum zu empfangen ist, obwohl das ja nu noch n Ende weiter als Duisburg ist - so Luftlinie gesehen...

Gelöschter Benutzer

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"zerobase now (kein neuer Name heute?):"

nein, derzeit isser auf meinerLieblingsinsel Sylt in Urlaub;-)

"Das Witzige ist ja auch, das der NDR bis runter nach Hagen geht"

umgekehrt gehts aber nicht - in OWL hatte ich kein Radio Hagen und auch hier ist auf 107,7 immer irgendwas, nur Radio Hagen war hier noch nie drin :angry::mad:
Sternenlicht

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Sternenlicht »

ZWOBOT schrieb: "umgekehrt gehts aber nicht - in OWL hatte ich kein Radio Hagen und auch hier ist auf 107,7 immer irgendwas, nur Radio Hagen war hier noch nie drin"

Radio Hagen sendet ja auch nur mit 200 W und nicht mit mehreren kW wie der NDR. Radio Hagen ist teilweise schon in Dortmund oder Unna nicht mehr vernünftig aufzunehmen, und mobil schon gleich gar nicht...

WiehengeBIERge

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von WiehengeBIERge »

Radio Hagen ist teilweise schon in Dortmund oder Unna nicht mehr vernünftig aufzunehmen, und mobil schon gleich gar nicht...
Richtig, z.B. in Dortmund-Aplerbeck hab ich's nicht geschafft Radio Hagen zu empfangen (mal abgesehen von einigen kurzen Strecken wo es im Autoradio ging).

Kroes

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Kroes »

So schlecht ist der Standort der 107,7 aber nicht - der Fernmeldeturm auf dem Riegerberg hat schon ne ordentliche Höhe von 90 Metern und liegt ja auch nicht gerade im Tal. Hier am Niederrhein ist in 77 Kilometern Entfernung noch stabil ein Signal zu empfangen - natürlich nur stationär.

Languedoc

Re: Radioempfang im Herzen NRW's

Beitrag von Languedoc »

Bin heute von FFM kommend via A45 / A2 nach Hannover gefahren. Normales Werksautoradio.

Bis Lüdenscheid kein Problem mit SWR & hr. Danach geht's ins Ruhrgebiet runter und RLP und Hessen sofort nicht mehr beifrahrertauglich. Zwischen Lüdenscheid und Hamm immer wieder Empfang von Bad Marienberg und Sackpfeife, aber nicht für länger.

Osnabrück geht ab Lüdenscheid bis Hamm immer mal wieder für ein paar Meter, aber erst ab Hamm beifahrertauglich. Der Hohe Meißner kommt dann später auch wieder dazu, so dass in Ostwestfalen wieder drei Bundesländer gehen (später dann noch Brocken, aber das ist dann nicht mehr "Herzen NRWs).

Fazit: Das Tal der Ahnungslosen liegt im Ruhrgebiet. Wohl in keinem anderen Ballungsraum in Europa ist das UKW Band so fade wie dort.
HAL9000

Re: Radioempfang im Herzen NRWs

Beitrag von HAL9000 »

Dafür kriegt man dort jedes der "faden Programme" min. 5 mal in bombiger Qualität von unterschiedlichen Senderstandorten :)
Languedoc

Re: Radioempfang im Herzen NRWs

Beitrag von Languedoc »

Dafür kriegt man dort jedes der "faden Programme" min. 5 mal in bombiger Qualität von unterschiedlichen Senderstandorten :)
Das ist echt krass und ist nicht nur zufällig in der Mitte des Landes so, sondern teilweise unmittelbar an der Landesgrenze (A61, A4, A61...).
hegi_ms

Re: Radioempfang im Herzen NRWs

Beitrag von hegi_ms »

In diesem Forum ist oft genug 'rauf und 'runter diskutiert worden, dass es in einem auf Vollversorgung ausgelegten Sendernetz Orte gibt, an denen mehrere Sender dieses Netzes brauchbar zu empfangen sind.
Wenn in einem nicht flächendeckenden Sendernetz das Lieblingsprogramm auf der Fahrt von A nach B nicht überall zu empfangen ist, wird genauso gejammert.

Echt krass.
sano

Re: Radioempfang im Herzen NRWs

Beitrag von sano »

Kommt eigentlich RPR1 genau so weit mit der 103.5 und der 102.9 nach Norden ?
Antworten