23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Channel Master

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von Channel Master »

@Wolfgang R. bzgl. ORF
>>Oder was glaubst du, warum die noch nie die Keys gewechselt haben?

Mit der Grundverschlüsselung ist dem Rechteinhaber genüge getan. Es besteht für den ORF keine Notwendigkeit hier mehr zu tun, weil dem ORF durch die Passivität bzgl. Keywechsel keinerlei Einnahmen verloren gehen.

Nordlicht2

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von Nordlicht2 »

'Den Zuschauern was wegzunehmen, und dann dafür die Hand aufhalten...
Der Schuss geht hoffentlich nach hinten los!'

Hat nicht MTV das mal in Deutschland probiert und ist gescheitert? War so Mitte der 90er.
Grenzwelle

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von Grenzwelle »

Hat nicht MTV das mal in Deutschland probiert und ist gescheitert? War so Mitte der 90er
Mir wär's lieber, ich könnte für MTV fünf Euro im Monat zahlen und bekäme dafür etwas, das den Namen Musikfernsehen verdient! Guckt euch dazu mal die anderen sämtlich verschlüsselten europäischen MTVs an, wenn ihr zB in Spanien oder Italien seid.

Der Triumph des deutschen Zuschauers,, ein deutsches Pay-MTV verhindert zu haben, ist nur ein scheinbarer.

Auch diese MTV-Story stützt meine These: Alles was noch halbwegs Anspruch hat, gibt's künftig nur noch gegen Cash.

Nordlicht2

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von Nordlicht2 »

In UK gibts aber trotzdem recht gute FTA Musiksender wie The Vault, B4 oder eben noch ChartshowTV fuer die junge Generation...
Wuerd das nicht so eng sehen mit dem PayTV hat bisher nur jeder 40. in Deutschland und FTA wird wohl bleiben. Was die Privaten da heute so abliefern ist fuer mich eh meisst nur Muell.
Wrzlbrnft

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von Wrzlbrnft »

@Andalus: Daß sich die SRG mit ihren Programmen auf diese neue Position setzen wird, schließe ich mehr als aus. Die HotBird-Position wurde gewählt, da die größere Zahl der Satellitenzuschauer in der lateinischen Schweiz sitzt, welche ihre Schüsseln standardmäßig auf HotBird gerichtet haben. Diese werden ihre Anlagen wohl kaum aufrüsten, nur weil die SRG auf 23,5° Ost umziehen. Eine Parallelabstrahlung auf beiden Positionen wäre zwar möglich, dürfte politisch aber kaum umsetzbar sein (Stichwort "Gebührenverschwendung").

zerobase now

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von zerobase now »

Alles was noch halbwegs Anspruch hat, gibt's künftig nur noch gegen Cash.
da könnte was dran sein. Wäre schade, wenn´s so käme, aber wohl auf lange Sicht nicht zu verhindern.
Saarländer (aus Elm)

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was bei der 'Etablierung' der Position 23,5° rauskommen soll. Astra 3A mit seinen 20 Transpondern (+ 1 Reservetransponder) ist jedenfalls schon fast voll ausgebucht, teilweise mit Digitalpaketen von Kabel Deutschland, teilweise mit sporadischen Feedkanälen oder TV-Feeds für 19,2° Ost.
Dazu kommen jetzt noch das tschechische und das slowakische Paket und einige Feeds, die von 28,5° Ost verlegt werden müssen.

Das slowakische Paket läuft übrigens seit ein paar Tagen und ist mit meiner 'mobilen' 55er wesentlich besser zu Empfangen als auf 28,5° Ost wo der ganze Frequenzbereich 12.5 - 12.75 GHz total schwach hereinkommt.

Bleibt für 23,5° Ost nur noch die Annahme, dass hier zukünftig die Restmüllsatelliten von 19,2° Ost die letzten Jahre ihres Daseins zubringen werden, und irgendwie noch zu Geld gemacht werden könnten. Der 1D gammelt da ja schon seit Jahren ohne jeglichen Nutzwert herum.
m83

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von m83 »

Alle Antworten zu den zukünftigen Plänen von 23.5 beantwortet diese PDF von Astra:

http://www.ses-astra.com/press-info/doc ... tSheet.pdf

iro

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von iro »

Ich vermute mal, daß 23,5° Ost wohl eher Astras Position für die Kabeleinspeisung werden wird ... vielleich auch noch Direktempfangsposition für Spam-TV-Anbieter a la VIC-TV.DE. Die deutsche Standard-Salatschüssel ist nun mal auf Astra ausgerichtet, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern - wie man auch an der langsamen Umstellung von Analog auf Digital merkt. Und auf 19° Ost ist ja nach der Abschaltung der analog genutzten Transponder noch viiiiel Platz (40 Transponder). Wenn die Datendienste auf 23,5° Ost übersiedeln würden kommen nochmal 10 Transponder hinzu - das dürfte noch eine Zeitlang ausreichen.

Die ersten HDTV-Recipienten ("early adopters") wird man wohl auf 23,5° Ost verweisen können - Geld spielt da ja eher keine Rolle... wer 12000 Euronen für einen Bildschirm ausgibt wird wohl noch ein paar Mark für den Handwerksbetrieb übrig haben und den mal eben auf's Dach jagen... Der Rest wird wohl abwarten oder das mit dem HDTV sogar bleiben lassen (1. zu teuer, 2. Inhalte teuer, 3. keine Mitschnitte möglich).

Und Premiere will natürlich auch an den ausländischen Zuschauern mitverdienen, schließlich ist der größte Teil der abgeschlossenen KDG-Digitalabos bisher eines für ein Auslands-TV-Paket (ich meine 150000 Abos sind das gewesen?!). Und für Vermieter ist das natürlich ganz toll: nur mit TRT-INT im Kabel hat jeder türkische Mieter Anrecht auf Installation einer Satellitenschüssel - mit dem jetzigen (kostenpflichtigen) Digitalangebot aber nicht mehr... Da ein solches Premiere-AuslandTV-Paket nur für Kabelzuschauer von Interesse wäre muss das ja auch nicht auf der teuren 19,2° Ost-Position ausgestrahlt werden (solange Premiere keine wirklich exklusiven Inhalte hat).

Vgl. Technisat-Radiopaket: ich würde doch niemals Technisat Geld in den Rachen schmeißen für den Empfang von Jazzradio Berlin, das gibt's ja auch umsonst auf 13° Ost.

EDIT nach lesen des obigen pdf's: sach ich doch :-)
pomnitz26
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 23,5°Ost als neue Sat-Direktempfangsposition für Deutschland?

Beitrag von pomnitz26 »

Da findet man auf der Position mal ein Full HD Programm EarthxTV auf 12129 v 29900 und dann wird dort nur SD Material gesendet. Einzig die Schrift ist wirklich HD.
Antworten