Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RolfS

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von RolfS »

Mit diesen Inline-Verstärkern wirst Du sicher nicht glücklich, da diese keinerlei Selektion haben und somit auch allen Müll (DVB-T, GSM etc.) mitverstärken und Dir den Eingang übersteuern bzw. Mischprodukte erzeugen.
Bobcat

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Bobcat »

Hallo

Eine Alternative bieten noch die Kathrein- Verstärker der VCP- Serie.
Ich habe mit dem UHF- Verstärker VCP 66 gute Erfahrungen gemacht.




Jassy

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Jassy »

Die Verstärker von ULNA (18) sind auch sehr sehr gut, kosten aber auch was. Die dinge kann man im Mast einbauen und dann mit 5V Fernspeisen. Bieten sehr gute Empfangsleistungen! Suche mal im Forum hier! :)
Mc Jack

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Mc Jack »

http://www.tgn-technology.com/Mega_raus ... v_dvb.html


Einfach mal ein bißchen auf der Seite des Anbieters herum klicken. :)
Optimierer

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Optimierer »

@Bobcat: ich suche einen breitbandigen Verstärker, da ich mehrere DVB-T-Pakete mit der einen Antenne empfangen möchte. Die Kathrein VCP-66 Reihe ist soweit ich weiß kanalselektiv.

@RolfS: mit Großsignalen habe ich hier keine Probleme; der nächste DVB-T-Sender ist 45km enfernt, und die Mobilfunker sind hier auch eher schwach vertreten.
Mc Jack

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Mc Jack »

damit soll ein ca. 60 km entfernter 5 kW DVB-T Sender stabil empfangen werden.
Jetzt bin ich neugierig:
Um welchen Sender handelt es sich denn?
Der Telemax fällt aus, der Brocken kann es nicht sein, der Bielstein auch nicht und alles andere ist von der Programmbelegung doch eigentlich uninteressant....oder bin ich auf dem falschen Dampfer? :)

bikerbs

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von bikerbs »

Minden fällt mir spontan ein - dürften aber schon an die 80 Km sein. Aber wenn Detmold geht, braucht man den ja nicht.
Egal, wenn der besagte 5 KW-Sender so schon empfangbar ist, sollte mit einem rauscharmen Vorverstärker noch was rauszuholen sein.

Mc Jack hat schon den Link genannt. Diese Dinger von ULNA sind sehr gut, wie ich finde.
Kostet 59 Piepen. Dazu kommen noch Versandgebühren.

@ Torsten Schwarz
Habe noch einen einen ULNA 3018 rumliegen. Nein, verkaufen will ich den nicht, brauche ich eventuell noch.
Aber: Ich könnte anbieten, mal rumzukommen und das Teil probeweise anzuschließen.
Soo weit ist das ja nun nicht für eine Spazierfahrt. ;-)
Bobcat

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Bobcat »

@Bobcat: ich suche einen breitbandigen Verstärker, da ich mehrere DVB-T-Pakete mit der einen Antenne empfangen möchte. Die Kathrein VCP-66 Reihe ist soweit ich weiß kanalselektiv.
Nein, ist er nicht.
Der VCP-66 deckt als einziger Typ das gesamte UHF- Band ab.
Die weiteren Typen (Kanalselektiv) sind:
VCP 27 für UKW
VCP 35 für Bd. III
VCP 45 für Bd. IV
VCP 55 für Bd. V
Optimierer

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Optimierer »

@Mc Jack: Minden ist richig. Ich möchte mit der Kathrein 91-Element zusätzlich zu den Programmen aus Hannover noch SWR und 1 Festival heranholen.
Noch ein Hannoveraner

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Noch ein Hannoveraner »

@ Torsten Schwarz: Der Empfang aus Minden bzw. dem Teutoburger Wald sollte eigentlich bei Dir gut klappen. Ich bin selbst erstaunt, was ich im Südwesten von Hannover im Gegensatz zu vorher nach der Einführung von DVB-T alles empfangen kann. Den WDR konnten wir zu analogen Zeiten definitiv nicht empfangen.
So auch bspw. den RBB über den Brocken. Daran könntest Du auch noch denken. Der Brocken sollte bei mir laut den offiziellen Karten der Empfangsprognose eigentlich überhaupt nicht gehen. Ich hätte demnach absolut keine Chance auf Empfang. Das Gegenteil ist aber bei mir der Fall.
Insofern könnte das eine weitere Möglichkeit für Dich sein.
Optimierer

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Optimierer »

Ja, der Brocken geht bei mir in Wietze unter Dach fast noch etwas besser als Minden. Die beiden Standorte würden noch stabiler gehen, hätten sie nicht die unselige 64-QAM-Modulation (hier im NDR-Gebiet hat alles 16-QAM, kommt daher bekanntlich stabiler und ich habe von der Bildqualität ehrlich gesagt noch keinen Unterschied feststellen können). Da ich aber nur eine große UHF-Antenne sowie eine UKW-Yagi über Dach aufbauen möchte, muß ich mich für Hauptempfangsrichtung Brocken (vertikal, Zusatzprogramme rbb & 1festival) oder Haupempfangsrichtung Minden (horizontal, Zusatzprogramme SWR & 1festival) entscheiden. Die 6 Pakete aus Hannover sind stark genug und sollen "nebenbei" von der Antenne mit empfangen werden. Den Aufand, mehrere Antennen zusammenzuschalten und mehrere Verstärker zu betreiben (die alle dauerhaft ihre 5W ziehen), möchte ich nicht betreiben.
Mc Jack

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Mc Jack »

@Mc Jack: Minden ist richig. Ich möchte mit der Kathrein 91-Element zusätzlich zu den Programmen aus Hannover noch SWR und 1 Festival heranholen.

Da habe ich mich aber gewaltig verschätzt. :)
Was mir gerade zum Thema ULNA einfällt:
Mit dem ULNA 3018 kann ich hier immer wieder das RTL-Bouquet aus Hamburg (E30) empfangen. Teilweise stundenlang und ruckelfrei, tlw. wird nur die Kennung eingelesen. Aus Bremen geht damit der Kanal 22, auch nicht gerade um die Ecke..
Den ULNA habe ich in den Anschlußkasten der Hirschmann 91 Ele eingesetzt.

Das ist übrigens derselbe ULNA, der mir hier unter Dach den SSVC aus Celle farbig auf den Bildschrm gezaubert hat.
Die Referenzen können sich also sehen lassen. ;)

Und zum Thema Brocken und Bielstein (bzw. Minden):

Da haben wir im Prinzip dasselbe Projekt vor uns (auf den letzten Seiten).
WiehengeBIERge

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von WiehengeBIERge »

Welcher Transistor sitzt nochmal in dem ULNA 3018 ?
Mc Jack

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Mc Jack »

Äh...Puh, das stand hier irgendwo mal...müsste mal rausgesucht werden...
Optimierer

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Optimierer »

Hat jemand schon mal den hier probiert:

http://cgi.ebay.de/Aktiver-IN-LINE-Vers ... 5d273bc627

Bei dem niedrigen Preis von 5 Euro incl. Versand kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Der würde sogar noch mit in den Anschlußkasten meiner Wisi EB-66 mit F-Anschluß passen...
Antworten