Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Wo bekommt man eigentlich am einfachsten einen sehr Rauscharmen Verstärker für das Band V her.
Wird zum AFN Empfang benötigt. Die Amis sind ja nicht gerade berühmt für ihre Sendeleistungen.
Ich habe recht gute Erfahrung mit diesen aktiven Indor Antennen gemacht. Antenne ab, Gehäuse auf, Koax drann und dann ab an die 91 Elem. Yagi. Aber das Ergebniss ist immernoch nicht zufriedenstellend. Allerdings weisen selbst kanalselektive Verstärker ein höheres Rauschmaß auf als diese popelige Zimmerantenne.
Gibt es da irgendwelche Tricks aus der Bastelkiste die natürlich nicht das Unmögliche möglich machen, aber zumindest eine Verbesserung bringen.

Den Selbstbau Verstärker aus dem Hause ELV habe ich auch schon getestet. Prädikat "extrem Rauscharm".... kanste Vergessen. Ab in die Tonne das Teil -> |_|

Vorverstaerker

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Vorverstaerker »

Allerdings weisen selbst kanalselektive Verstärker ein höheres Rauschmaß auf als diese popelige Zimmerantenne.
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Welche Rauschzahl hat denn Dein kanalselektiver Verstärker und welche Rauschzahl hat der Verstärker deiner 'popeligen Zimmerantenne'?

Klar gibt es Tricks aus der Bastelkiste, Du baust Dir einfach einen Verstärker mit extrem rauscharmen Transistoren, entsprechende Bauteile findet man leicht, wenn man Googelt, die Datenblätter findet man dann auch. Anhand der darin beschriebenen Parameter optimiert man die Schaltung und das Platinenlayout. Einen Rauschmeßplatz für den späteren Abgleich hast Du ja bestimmt.

Aber im Ernst, es gibt z.B. Verstärker mit relativ rauscharmen MMIC's, welche Rauschzahlen um die 3 dB haben. Ein richtig guter selbstgebauter und optimierter Kanalselektiver Verstärker wird in der Praxis eine Rauschzahl um 1 dB, je nach Bauteilen eventuell leicht darunter, haben. Das aber auch nur, wenn Du entsprechend Erfahrung im Aufbau von Hochfrequenzschaltungen und einen entsprechenden Meßpark hast. Nun ist es aber so, wenn Du schon ein relativ gutes Signal hast, die Differenz von 2 dB S/N im Bild eigentlich nicht sichtbar ist. Nur bei extrem schwachem Signal würde man einen leichten Unterschied erkennen können.

Aus der Art Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du weder die theoretischen noch praktischen Erfahrungen mit HF-Technik hast, deswegen bleibt Dir wohl nur, alle anderen Parameter zu optimieren, d.h. Verstärker so dicht wie möglich an die Antenne und ausreichend Verstärkung um die Gesamtrauschzahl dahinter nicht zu verschlechtern...

Gruß
Fred

Werner53

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Werner53 »

Verstärker möglichst nahe an die Antenne bringt am meisten
Vorverstaerker

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Vorverstaerker »

Verstärker möglichst nahe an die Antenne bringt am meisten
Das kann man so allein nicht stehen lassen. das bringt nur am meisten, wenn die Verstärkung so gewählt ist, daß die Rauschzahlen der nachfolgenden Komponenten kaum noch Einfluß auf die Gesamtrauschzahl haben. Als Faustformel kann man sagen, Verstärkung mindestens 10 dB+Dämpfung der nachfolgenden Komponenten. Dann paßt's.

Gruß
Fred

LeipzigNewsMan74

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Welche Produkte weisen denn nun eine Rauschzahl unter 1db für UHF auf? Über Suchmaschinen finde ich nichts.
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Mann ist der Thread auch schon wieder 2,5J Alt. :) .
Mir sind in der Zwischenzeit so gedanken gekommen, aus einem Alten LNB was zu Basteln. (Hatte bisher nie die Zeit). Rauschwerte <1,0dB sind da ja über alle Stufen gang und gäbe. Die Idee stammt aus dem Bereich ATV. Nur war alles was ich gefunden habe ein Umbau für das 23cm Band. Ob sich da was für UHF drehen lässt?
macintosh-xl

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von macintosh-xl »

Hallo!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von SSB Elektronik , Handwerkerstraße 19 in 58638 Iserlohn.
Für den VHF und UHF Bereich verwende ich als rasucharmen (Mast-) vorverstärker den aktuellen LNA 5000. Das Rauschmaß beträgt laut Angaben des Herstellers bei 200 MHz (20 dB Verstärkung) ca. 1.9 dB, bei 1000 MHz 2.0 dB bei 16 dB Verstärkung.
Der Verstärker arbeitet von 50 bis 5000 MHz.
Betriebsspannung 10-20 Volt bei 65 mA Stromaufnahme.

Ich habe den Verstärker von UKW Technik in Baiersdorf bei Erlangen (Mittelfranken) http://www.ukwtechnik.com/ bezogen.
Früher hatte SSB Elektronik auch spezielle 1 Kanal UHF , VHF und Band II (UKW) Vorverstärker im Programm, von denen ich jeweils noch 3 Stück besitze. Sie hießen: USV-G (UHF) VSV-G (VHF und BandII)

Zusätzlich verwende ich einen Mehrkanal - Einkanal Bandfilter von Polytron, die ich unmittelbar vor den Verstärker schalte. Produktlink: http://www.polytron.de/Produkte/A42.pdf

Beispiel: Ich empfange neben AFN-TV Kanal E39 V Bamberg aus 24 Kilometern Entfernung auch alle DVB-T Multiplexe vom Nürnberger Fernsehturm (30km) und alle Osthessischen Multiplexe vom Sender Heidelstein mit diesem Verstärker.


Gruß,

Helmut
LeipzigNewsMan74

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Mein Ziel ist es wiegesagt, die mit der Zehnder in verrauschtem s/w empfangbaren Sender zur Ortssenderqualität aufzubessern.

RBW - 3200 W - 28 km
RAN1 - 5000 W - 54 km

Die Orte liegen wahrscheinlich in der gleichen Richtung - so 0 Grad - hab kein Netztool gefunden, was mir die Gradzahl ausspuckt.

Ist das überhaupt möglich?


Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
macintosh-xl

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von macintosh-xl »

Der beste HF Verstärker ist immer noch eine (oder mehrere) Antenne mit extrem hohem Gewinn...
Ich habe für meinen AFN Empfang 2 17dB- Kanalgruppen Antennen von Hirschmann nebeneinander auf einem Doppelträger montiert, und mit einem Kathrein EVA 25 Koppelglied verbunden- dadurch steigt der Gesamtgewinn um etwa 2-3 dB an. Direkt hinter dem EVA 25 sitzt bei mir der rauscharme SSB Vorverstärker. Ganmz früher benutzte ich eine Parabol-UHF Antenne mit 23 dB Gewinn, aber die war auf Dauer zu gefährlich bei Stürmen.
Für den Heidelstein Empfang habe ich nur eine Einzelantenne (Fuba 15dB Gewinn- Vormastantenne) verwendet.


Kranitz

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Kranitz »

Der beste HF Verstärker ist immer noch eine (oder mehrere) Antenne mit extrem hohem Gewinn... hat geschrieben:
Daran kommt man eben nicht vorbei. Ich glaube, es schon mal erwähnt zu haben, aber bei mir hat nach vielem Probieren damals (wollte BFBS vom Berliner Olympiastadion in Ex-1613-Wildau empfangen) eine nach Rothammel gebaute 2-m-Antenne, die statt einem industriellen Symmetrierglied eine Balun-Leitung hatte, mehr gebracht als jeder Versuch, bessere Kanalverstärker (erst RFT, danach Astro, Kathrein, Fuba) einzusetzen. Hab's zum rauschigen Farbbild mit ständigem Videotext gebracht. Nun werden die Verstärker heute sicher besser sein als 1987-1993, ich würd' trotzdem an der Antenne anfangen.
Werner53

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Werner53 »

und die Antennenhöhe nicht vergessen
Optimierer

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Optimierer »

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Mich würde mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen im UHF-Bereich mit den bekannten Sat-Inline-Verstärkern mit F-Steckern gemacht hat, deren Frequenzbereich ja oft schon bei 450 MHz losgeht. Die sind bekanntlich sehr günstig zu bekommen. Leider sind so gut wie nie Rauschwerte angegeben. Es kommt bei eine Kathrein 91-Element UHF-Antenne 2 m über dem Dach eines Einfamilienhauses zum Einsatz, damit soll ein ca. 60 km entfernter 5 kW DVB-T Sender stabil empfangen werden. Mit Sony VTX-D800D Receiver und der besagten Antenne auf dem (nicht isolierten) Dachboden klappt das gerade eben so, mit einigen Aussetzern.

Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal testweise einige unterschiedliche dieser zumeist unter 10 Euro liegenden Verstärker kaufen, vielleicht ist ja ein besonders rauscharmer dabei.
Ingo-GL

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Ingo-GL »

Die sind garantiert nicht rauscharm. Das brauchen sie auch nicht zu sein, weil ja die erste Verstärkung schon im LNC stattfindet. Die Sat-ZF-Verstärker müssen vor allen Dingen intermodulationsarm sein. Immerhin sollen sie ja eine Vielzahl von Transpondersignalen verstärken.
Optimierer

Re: Suche extrem Rauscharmen UHF Verstärker.

Beitrag von Optimierer »

Na ja, immerhin liegen die meisten Inline-Vertärker bei unter 3dB Rauschmaß, wenn man den Angaben Glauben schenken darf. Die "normalen" Antennenverstärker mit integrierter Bereichsweiche UHF-VHF-UKW haben 4dB oder mehr...
Antworten